F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KI-Setups?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 10:56 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Hi,

ich habe kürzlich auf rFactorcentral sog. AI (deutsch: KI) - Files gefunden, dort steht irgendwas davon das die KI dann sozusagen schneller mitfährt, mithalten kann, wenn man selbst dann auch ein Setup benutzen sollte, da ansonsten die KI ja auch immer mit Standard fährt.

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen:

Kann man die selber erstellen für jede Mod?
Kann man Setups, die ursprünglich für andere Mods vorgesehen sind, umschreiben?
Wo füge ich die KI-Setups ein?

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Setups?
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 14:52 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Gibt es hier keine Hilfe?

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Setups?
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:26 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Jun 2006, 14:35
Beiträge: 381
Wohnort: vöcklabruck (österreich)
Doch gibt es ;-)

Die AI files die du gefunden hast sind glaub ich die AIW files. Das sind praktisch die Ideallinien der KI.
Einige Strecken haben nicht so gute Ideallinien die kannst du dann mit den neuen ersetzen. Kommt aber soweit ich weiß auch immer auf den Mod an mit dem die neuen AIW files erstellt wurden.
Bsp.: Wenn eine neue AIW file mit dem DTM Mod erstellt wurde funktioniert sie mit dem wohl am besten. Mit einem F1 Mod oder Megane Trophy kann es sein das sie nicht so gut funktionieren, da mit diesem Mods die Ideallinie etwas anders ist.
Da musst wohl etwas rumprobieren bis das so klappt wie du es dir vorstellst. Mach dir aber auf jedenfall ein Backup der original AIW file.

Jetzt zu deinen Fragen.
1. Setups kann man für jeden Mod (für die KI) selbst erstellen.
Wir nehmen als bsp. Brianza den Italian GP. (Standart Strecke von rFactor)
Du erstellst ganz normal dein Setup und speicherst es. Dann kopierst du dass Setup.
Findest unter: \rFactor\UserData\"Dein Name"\Settings dann im jeweilige ordner der Strecke. In diesem Fall "Brianza_Italiangp"
Anschließend gehst in den Stercken Ordner. Für Brianza Italian GP wäre dass: \rFactor\GameData\Locations\Brianza\Brianza_ItalianGP
Dort öffnest du die Brianza_ItalianGP.gdb datei. (geht mit dem Windows editor) Ganz oben in dieser Datei steht jetzt ein Name,
in diesem Fall: Brianza_ItalianGP
So musst du dann das Setup für die KI benennen. Also: Brianza_ItalianGP.svm

3. Einfügen musst die Setups dann in den Hauptordner des Mods.
Als bsp. FSONE 2006. Da wäre dass dann: \rFactor\GameData\Vehicles\FSONE\2006
Da kopierst das Setup rein. Wenn du dann das nächste mal die Brianza_ItalianGP Strecke lädst haben alle KI fahrer dieses Setup.

2. Würd ich mal sagen nein. Da die Physik für jeden Mod anders ist .hdv, .pm, usw. passt das nicht zusammen. Lieber für jeden Mod die
die Setups neu machen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Setups?
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:42 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Vielen, vielen Dank, mister chief!

Funktioniert alles soweit wie du das erklärt hast, endlich ist die KI in Monza (genau um die Strecke gings^^) mal schneller.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Setups?
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 15:46 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Jun 2006, 14:35
Beiträge: 381
Wohnort: vöcklabruck (österreich)
Kein Problem!
Viel Spass


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group