F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 11:18 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Feb 2006, 08:33
Beiträge: 9
Wohnort: Kerpen Sindorf
Hallo Liebe Racer Gemeinde:-)

Möchte mich als neuling hier erstmal kurz vorstellen. Bin Roman und 22 Jahre alt und im schönen Rheinland zu Hause:-)

Mit dem Racen an sich hab ich auf dem PC bereits einige Erfahrungen sammeln dürfen, und nun habe ich mich entschlossen mal Rfactor auszutesten. Neben RFactor fahre ich noch bei GTR2.

Das fahren gegen reale Gegner finde ich vom Grunde her sehr interessant. Dennoch stellen sich mir doch einige Fragen.

Zum ersten benötigt man für das Online Spielen höhere System Reccourcen als im Offline Betrieb?! Hier mal die Eckdaten meines PC:

AMD Athlon xp 2800+
1,5 GB DDR Arbeitsspeicher
512 MB Grafikkarte Geforce 9600
DSL 16.000

Dann noch was... Ist die Teilnahme an einer Liga mit Kosten verbunden!? Gibt es auch Ligen für Anfänger wo ich mich noch zu zähle?!

Wo bekommt man ein Auto her*G* Muss ich mir das selber Painten oder kann ich den Skin auch einfach aus dem Netz übernehmen?!

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir einige der Fragen beantworten;-)

Vielen Dank...

LG

Roman


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 14:56 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Online braucht man bei rFactor in der Regel kaum weniger Ressourcen, große Arbeitsspeichermengen sind jedoch konfortabler.

Dein PC müsste für einen Betrieb unter mittel-maximalen Details gut gehen (Arbeitsspeicher+Prozessor würden bei max. und 17 Autos wahrscheinlich schlapp machen)

Es gibt inzwischen eigentlich (zu)viele Ligen, die meisten sind davon gratis, schau doch einfach mal in das Werbeforum (bitte nicht hier schon wieder Werbung machen)

Die meisten Mods, die rFactor extrem aufwerten, bekommst du auf der Website www.rfactorcentral.com (Englisch)

Die meisten Ligen stellen ihren Mod selbst bereit oder zumindest den Link dafür.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber in Zukunft einfach mal den Thread "Fragen zu rFactor" besuchen, da steht viel Nützliches drin.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 10:33 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Fr 11. Jul 2003, 23:24
Beiträge: 2326
Wohnort: Berlin
Deine Grafikkarte passt soweit, bei vielen Fahrzeugen und großen Auflösungen wirst du eventuell am Antialiasing und/oder der Anisotropischen Filterung sparen müssen. Beispiel VLN2005-Mod, da fressen auf der Nordschleife z.B. die Schatten auf Maximal richtig Leistung.
Du hast aber die Wahl, rFactor im DX8 Modus laufen zu lassen, Schatten auf Medium, den Rest auf Medium und/oder High...

Bei dir skaliert eindeutig die CPU und der RAM (sollte noch DDR sein). Ich hab nen Core2Duo mit realen 1,9Ghz pro Kern, 2GB RAM und ne ATI4850 512MB... und merke selbst hier schon, dass die CPU die Graka bremst.

_________________
Hot Pursuit Motorsports powered by netbooknews.de


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 10:43 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Ja, das seh ich auch, eigentlich ist dein CPU für deine neue Graka "Zu schlecht". Aber mit dem Dual Core müsste das doch ganz in Ordnung gehen, welche Details hast du eingeschalten

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 11:36 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Fr 11. Jul 2003, 23:24
Beiträge: 2326
Wohnort: Berlin
Ich hab 1680x1050, AA und AF im Treiber auf 4x und 8x erzwungen, DX8-Modus, alles auf High/Full, bis auf die Schatten, da hab ich Medium.

Allerdings hab ich gemerkt, dass ich bei 50 Gegner online die Details runternehmen kann, ohne große Frame-Zuwächse. Da skaliert, wie bei fast allen Rennsims, eben die CPU. Ich überlege, der CPU per Übertakten mal Dampf zu machen, dann hab ich ja Vergleichswerte.

_________________
Hot Pursuit Motorsports powered by netbooknews.de


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 15:02 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Übertakten aber bitte vorsichtig, sollte er kaputt gehen kommt meist das ,was viele Bastler nicht verstehen: Übertakter-Ware vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. Und selbst wenn dus zurücktaktest, die merken das, glaub mir.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 19:56 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Fr 11. Jul 2003, 23:24
Beiträge: 2326
Wohnort: Berlin
Joa ich weiß. Noch ein Beispiel:

Kumpel altes System:

AMD X2 4600+ (2x2.4 GHz)
1,5G RAM
ATI 4850GS

Start VLN 2005 mit 50 Autos bei mittleren Details ca 25-30fps

Neues System

C2D E8400 (2x3.0 GHz)
4GB RAM
ATI 4850GS

Settings alle auf High/Max, AA auf 8x, AF auf 16x und immer 80fps aufwärts

_________________
Hot Pursuit Motorsports powered by netbooknews.de


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 22:53 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
Ihr wisst ja auch sicher dass rFactor auch mehr als ein Kern nutzen kann oder ?

Also ich hab mit meinen:

Q6600@3.2GHz
8800GTX
2GiB Ram

keinerlei Probleme VLN 2005 mit 103 Autos zu spielen, nur Gegnerdetails und Schatten sind auf mittel.

Zwar liegt dann die Speicherauslastung bei 1.92GiB...aber bis jetzt hatte ich sehr wenige Abstürze.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von RaZeR_86 am So 29. Mär 2009, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 01:17 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Fr 11. Jul 2003, 23:24
Beiträge: 2326
Wohnort: Berlin
rF kann kein Multithreading, profitiert also nicht von Multicore-Systemen. Alles was effektiv zählt, ist Taktrate.

_________________
Hot Pursuit Motorsports powered by netbooknews.de


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 10:41 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Feb 2006, 08:33
Beiträge: 9
Wohnort: Kerpen Sindorf
Huhu...

Also ich hab jetzt alles am laufen. Mit der Grafik bin ich soweit sehr zufrieden. Hab zwar keine hammer große Auflösung aber das 800x600 läuft bei mir Rückelfrei. Selbst bei 30 Gegnern und mehr... Da gabs bei GTR2 schonmal Probleme während der Startphase. Daher bin positiv überrascht:-)

Eine Frage habe ich jedoch zum VLN Mod. Hab diesen riesigen Mod einfach mal runtergeladen. Habe dann versucht diesen zu installieren. Plötzlich meinte das Install Programm dann jedoch das ich die GTR Evolution CD einlegen müsste damit mit der Installation fortgefahren werden kann. Da ich kein GTR Evo habe klappt das jetzt nicht:-(

Gibt es da einen Trick wie man den Mod dennoch ans laufen bekommt?!

LG

Roman


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 14:20 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Jein, es gibt zwar einen Trick, ja. Aber den will hier niemand, zurecht, sehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor... Neuling:-)
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 15:20 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Feb 2006, 08:33
Beiträge: 9
Wohnort: Kerpen Sindorf
ok ..dennoch danke:-)

LG

Roman


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group