F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 16:24 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:40
Beiträge: 142
Hallo leute, ich habe die tage mal aus langeweile mir rFactor screens und videos angesehen und meine heißgeliebte saison 1991 und ich muss sagen, geil, dass es dort alles teams gibt. ich hab bisher gp4 gespielt und auch diese mod und fand die von der physik und grafik her echt geil, nur fehlten halt die cars und die restlichen strecken. nun die frage an euch, lohnt es sich auf rfactor umzusteigen und die mod zu installieren oder wäre ichd ann nur enttäuscht? ich weiß, dass viele hier im board beide games zocken, mich würde einfach mal eure meinung interessieren... (bitte bezieht realismus, arcade oder sim-lastig, grafik und gameply vllt mit ein...)

ich mag halt eher die realistischeren games...

PS: Habt ihr ein link für die komplette 1991Mod für rf, wie installiert amn die (ähnlich gp4 oder wie???)

thx und schöne restfeiertage

DANIEL


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 20:47 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Also rfactor ist grafisch viel besser! Außerdem kannst du damit viel mehr spielen... Es gibt so viel verschiedene Mods... Es besitzt Gott sei Dank einen onlinemodus... Da machts sehr viel Spaß zu zocken... Und es ist realistischer als gp4...

Was allerdings machen F1-Fans fehlt (eig allen ;)): Der regen, Animierte Boxencrew!

Aber ich finde für den Preis ist das Spiel einfach nur geil!!!!

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2008, 21:33 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36
Beiträge: 11245
Wohnort: Österreich
Naja nur weil einige Leute nicht GP4 zum laufen bringen und sich damit zu wenigen beschäftigen braucht man Gp4 auch nicht runtermachen...

Grand Prix 4 hat die bessere Grafik, Regen, Regenumgebung/Spiegelung

rFactor hat natürlich den Bonus da es leichter zu editieren ist und einen Online Modus hat.

Für mich ist rFactor gleich wie F1C Nur das die Grafik ein wenig besser ist.

Und in F1C gefällt mir das fahrverhalten auch besser als in rFactor.


Fazit: GP4 Bessere Grafik und Fahrverhalten ( Meine Meinung )
rFactor: Online Modus, besser Editierbar - leichter zu verstehen

_________________
Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 00:06 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
ich binde da jetzt mal F1c Mit rein

F1C: Vorteil: Sehr Simples und Realistisches Fahrerverhalten.
Nachteil: Schlechte Optik , nicht sehr umfangreich an Effekten im spiel.
GP4: Vorteil: Grafik , Regen , sehr umfangreich mit vielen extras.
Nachteil: sehr schwer zu editiren bzw. Patchen....diese "Ewige Lenkhilfe".
rF : Vorteil: Wohl bester Grafik , Safety Car , 1000 verschiedene Mods , Fahrerverhalten (realistisch)
Nachteil: unübersichtliches Hauptmenü und eigenartige rennklassen wie nur standartsmäsig 10 fahrer Pro rennen , Fahrverhalten (schwierig , man spürt jede bodenwelle)

mfg F1Fan08


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 02:45 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:40
Beiträge: 142
also kann man schon sagen, das es sich lohnt zu probieren, aber was bedeuten nur 10 fahrer pro rennen, soll das heißen wenn ich fahre hab ich nur neun computergegner??? :confused:
naja wenn mir jetzt noch jmd den link zur 91er mod gibt wärs toll, denn ich seh auf den dazugehörigen seiten nicht rein...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 09:37 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
:zunge2: :happy4:

@darkmasta: der war gut, rF hat ein wenig bessere Grafik wie F1C.

Vielleicht siehts auf deinem PC so aus, aber naja.

Grand Prix 4 hat eben den Vorteil, da es von den 3 Spielen den besten Regen und die beste Schadensphysik hat.
F1Challenge ist zwar schon sehr angestaubt und die Physik wirkt bei den original-cars auch lahm, dafür ist die KI gut und auch der Regen realistisch.
rFactor hat die beste Grafik (ISI gMotor 2 sei Dank, für rF 2 ist aber gMotor 3 in Arbeit) und die meisten Mods. Allerdings ist die KI recht dümlich, es fehlen Boxencrew und Regen, auch eine Teamwertung wird vermisst. rF beschränkt sich sozusagen nur auf Community und Racing.

Alternative zu den OpenWheelern, die auch GT-Sport und Prototypen mögen: GTR2
Hat zwar noch die gMotor 1.00-Grafik, ist aber genauso detalliert, hat die beste KI neben GRID, Regen und animierte Boxencrew. Außerdem gibt es rafinierte Wertungen, die auch Klassenunterschiede anzeigt.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 13:25 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister

Registriert: Sa 12. Jul 2003, 12:42
Beiträge: 6575
Wohnort: Schwabenland
F1Fan08 hat geschrieben:
ich binde da jetzt mal F1c Mit rein
F1C: Vorteil: und Realistisches Fahrerverhalten.


Solche Sätze finde ich einfach immerwieder nur der Hammer.
Als ob die wüssten wie sich ein solcher Wagen (F1, DTM, ...) in real fährt.
Wenn diejenigen diese Wagen mal in Real auf der Strecke bei nem Rennen als Zuschauer gesehen haben ist es wohl schon ziemlich gut, aber selbst gefahren ........ looooooooooool

Aber die Frage ansich beantwortet sich mit der Suchfunktion am besten.
Da gabs mal hier einen schönen langen Thread mit wirklich guten Argumenten für alle Spiele,
wo sich jeder sein eigenens Bild machen kann für welches Game er sich letztendlich entscheidet.

_________________
Gruß
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 14:27 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:40
Beiträge: 142
ich werde rfactor auf jeden fall mal ausprobieren, mir gehts aber um die mod, wo bekomm ich die? bzw welches programm benötige ich zum patchen.. was hat es mit den updates aufsich??


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 14:39 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
was ist hier eigentlich los?
Die ersten 3 Beiträge habe ich mit Interesse gelesen und dann wird gleich wieder gestichelt.
Mensch Leute, Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder hat eine andere Meinung über sein Spiel.
Der eine findet rFacotr besser, der andere F1C und der andere wiederrum GP4.

Gebt doch einfach eure persönhlichen Meinung ab und hört auf den anderen User anzumachen, nur weil er die Grafik von dem einen Spiel ein bisschen besser findet als der andere.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 20:18 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
senna86 hat geschrieben:
ich werde rfactor auf jeden fall mal ausprobieren, mir gehts aber um die mod, wo bekomm ich die? bzw welches programm benötige ich zum patchen.. was hat es mit den updates aufsich??


Das ist ja das gute an rf!! Du brauchst kein Programm, wie bei GP4! Einfach die Ordner in den Spieleordner einfügen, die du beim download bekommst! Und downloaden kann man die überall... Kannst ja ma hier vorbeischauen: rfactorcentral
Da gibbet viele mods!

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 20:45 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36
Beiträge: 11245
Wohnort: Österreich
Kimi-the-champ hat geschrieben:
Gebt doch einfach eure persönhlichen Meinung ab und hört auf den anderen User anzumachen, nur weil er die Grafik von dem einen Spiel ein bisschen besser findet als der andere.


Genau meine Meinung :cool:

Ich sagte ja auch das dies meine Meinung ist (in meinen Post oben) und racer geht mich an :rolleyes:


Ich habe zwar rFactor aber habe es genau 2 mal gespielt, ist eben nicht mein ding wenn keine boxencrews,regen etc. da ist.

Für mich bleibt GP4 bis JETZT das beste F1 Game, danach gefolgt F1C

Hoffen wir mal auf das neue 2009er Game von Codemasters :-)

_________________
Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 21:26 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
@Blue , es gibt viele F1-Games mit total Besch***enen Physics , inder man jede Kurve vollgas fahren kann ohne zu bremsen , wenn dies nicht der fall ist und es einigermaßen logisch rüberkommt , bezeichne ich das als realistisch....bei GP4 is das halt n bissle blöd mit der komischen hilfe , bei der man nich mal wenden kann. ...ansonsten hat Darky recht.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 21:44 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
es heißt ja auch "Fahrhilfen" und diese kann man ausschalten ;D


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 21:45 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Kimi-the-champ hat geschrieben:
es heißt ja auch "Fahrhilfen" und diese kann man ausschalten ;D


Nein, kann man nicht... Auch wenn man die Lenkhilfe ausmacht, so kann man nicht so lenken, wie man will... Das lässt das Spiel nicht zu!!! Man kann auf der Geraden nie ganz einschlagen...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 21:55 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
kommt drauf an, mit was zu fährst. bei Tastatur geht es nicht. Aber da schafft auch der GP4 Tweaker abhilfe. Beim Pad und Wheel kannst du sie ausschalten. und wenn es dann geht, dann einfach unter Otipnen > Steuerung > Erweitere Einstellungen und die Lenkhilfe runter schrauben!

Man kann die Lenkhilfe abschalten und sonst macht es halt der GP4 Tweaker! Und jetzt sag nicht, es ist nicht so, es ist nämlich so ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 22:00 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Kimi-the-champ hat geschrieben:
kommt drauf an, mit was zu fährst. bei Tastatur geht es nicht. Aber da schafft auch der GP4 Tweaker abhilfe. Beim Pad und Wheel kannst du sie ausschalten. und wenn es dann geht, dann einfach unter Otipnen > Steuerung > Erweitere Einstellungen und die Lenkhilfe runter schrauben!

Man kann die Lenkhilfe abschalten und sonst macht es halt der GP4 Tweaker! Und jetzt sag nicht, es ist nicht so, es ist nämlich so ;)



Und wie genau???

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2008, 22:02 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
das hat nix mit dem Thema hier zu tun. Frag im GP4 Forum nach. Wie genau es läuft, weiß ich nimmer. habe es aber selber mal ausprobiert. du brauchst den Gp4Tweaker wenn du mit Tastaur die Lenkhilfe bschalten willst. Für Pad und Wheel bruachst du nur in die Steuerungsoptionen gehen


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 08:28 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
Nur so nebenbei:
Laut GameStar soll es beim rF-Update eine Community-Funktion wie in Trackmania Nations Forever geben, das heißt du kannst im Spiel die neusten Mods und Tools runterladen und auch im Spiel installiern

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 14:17 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:37
Beiträge: 12
Wenn ich mich mal daran beteiligen dürfte, ich habe beide Simulationen und ich meine, es hängt davon ab, wie man diese beiden betrachtet. GP4 ist sicherlich die bessere F1 Simulation, aber rfactor ist grafisch besser und bietet mehr Inhalt. Dafür ist das Gamze natürlich nicht aimosphärisch, da man selbst mit der besten Mod gegen eine "echte" F1 Sim ankommt. Wessen Fahrverhalten realistischer ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie in einem echten F1 Wagen saß und dir so auch nicht sagen kann, wie sich der Wagen in der Realität anfühlt, aber beide Spiele scheinen mir sehr realistisch zu sein. Mein Tipp lautet daher: Schau einfach mal in rfactor rein. Du machst sicher keinen Fehler


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2008, 23:53 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Okt 2006, 22:46
Beiträge: 756
Wohnort: Wetzlar
Ich sehe es eher anders rum. Gp4 hat ne bessere Grafik mit schönen Wettereffekten und rFactor bezieht sich mehr auf ein realistisches Fahrverhalten. Zwar kann man nicht sagen, wie es sich anfühlt in einem Formel 1 Boliden zu sitzen, aber immerhin hat man bei rFactor mehr das Gefühl, dass sich etwas schnelles und schwer kontrollierbares unter seinen Füßen befindet. Je nachdem, was man überhaupt fährt, denn bei rFactor gibts ja ebenfalls normale Straßenflitzer. Trotzdem kann man sich auch nicht über die Grafik beschweren, also wirf ruhig mal einen Blick rein.

_________________
www.drl.onpw.de
www.ctdp.net


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 00:05 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36
Beiträge: 11245
Wohnort: Österreich
Und außerdem ist alles nur eine gewöhnungssache.

Ich habe eben mehr gp4 gespielt und finds daher vl auch besser

Wie schon 100 mal gesagt, jeden seine Meinung :cool:

_________________
Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 14:21 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:40
Beiträge: 142
Ich habe ja bisher auch nur Gp4, eigentlich seid gp2 alles, gespielt, mir geht aber auf den "sack", dass man eben nicht mehr als 22 autos fahren kann und in rfactor sind bei der 1991er Mod eigentlich alle cars dabei, wie ich das mitbekommen hab. Deshalb werde ich da mal austesten, hab das glaub ich im laden für nen 10er gesehen... also danke für eure meinungen!!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 14:27 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
Meinungen sind eben verschieden...

Ich habe GP4, F1Challenge und rfactor. Grand Prix 4 kam in Jahr 2002 raus und für mich hat dieses Game eine fantastusche Grafik und einen geilen Regenmodus, nur das Editieren ist schwer, aber wenn man weiß, wie mann editiert, geht es eigentlich. Bei F1Challenge ist der größte Nachteil natürlich erstmal die Grafik. Zwar nicht schlecht, kommt aber trotzdem nicht an GP4 heran. Aber F1C ist leichter zu editieren, man kann so viel Saisons wie man möchte machen, man kann so viel Teams wie man möchte machen und man kann auch mehr als zwei Fahrer pro Team starten lassen. RFactor überzeugt in erster Linie durch die Grafik, die kann wirklich mit GP4 schritthalten, das Modding ist etwas komvlizierter als bei F1Challenge, aber viel leichter als bei GP4. Zudem gibt es ein Safety-Car in rFactor. Leider ist dieses Game vorwiegend zum Online spielen da; Die KI istmanchmal so dumm, dass cih selber vor Lachen nen Unfall baue...

Ich kann nur sagen: In rFactor reinzugucken ist sicherlich kein Fehler. Probiert es aus und bildet euch eire eigene Meinung.

mfg

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 14:53 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:40
Beiträge: 142
Wo gibt es diese Mod?
http://www.youtube.com/watch?v=hsBw2wCo ... re=related


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFactor vs GP4 1991 Mod
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 15:36 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Okt 2006, 22:46
Beiträge: 756
Wohnort: Wetzlar
Ich hab ehrlich gesagt noch nie was von ner 1991 Mod für rFactor gehört. Die Mod in dem Video scheint auch noch nicht verfügbar zu sein

_________________
www.drl.onpw.de
www.ctdp.net


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group