Ok von vorne.
Als erstes benötigst du immer den Soundordner des Mods von dem du den Sound haben möchtest. Dann nimmste von dem Mod die *.sfx und kopierst diese in den Mod, in dem du den Sound änderst. Leg Dir jetzt eine Kopie der Sounddatei des zu bearbeiteten Sounds an. Danach benennst die *.sfx genauso um. Nun solltest aber noch die *.sfx mit einem Edotir öffnen und die Pfadeinträge kontrollieren.
Du brauchst in dem Soundordner denselben Pfad wie in der *.sfx drinne steht.
Beispiel:
// INSIDE on-throttle
VS_INSIDE_COAST_ENGINE_1=
Mod-A\idle.wav (jetziger Sound)
// INSIDE on-throttle
VS_INSIDE_COAST_ENGINE_1=
Mod-B\Powersound\idle.wav (neuer sound)
Wie du siehst sind es zwei versch. Einträge, wenn du jetzt den neuen Sound einfach möchtest benötigst in deinem Soundordner fogende Struktur:
rFactor\Gamedata\Sound\Mod-B\Powersound
Es genügt dann nicht einfach den Ordner Powersound in den Ordner zu kopieren.
Ansonsten musste die *.sfx dementsprechend ändern.
Hoffe das war jetzt verständlich ...
Nachtrag:
Manchmal haben Mods mehrere *.sfx Dateien. Öffne dazu einfach eine *.veh Datei mit dem Editor öffnen und schau nach dem Eintrag auf welche *.sfx das jeweilige Fahrzeug sich bezieht.