Die Gischt stellt man in der jeweiligen .tdf (terrain data file) datei der Strecke ein.
Öffnen mit dem Windows Editor. Dann etwas runterscrollen.
RoadDryGrip=0.73
RoadWetGrip=0.73
RoadmetalGrip=0.80
RoadDustGrip=0.90
RoadBumpAmp=0.006
RoadBumpLen=16.0
RumbleDryGrip=0.65
RumbleWetGrip=0.60
RumbleBumpAmp=0.016
RumbleBumpLen=8.0
MiscBumpAmp=0.06
MiscBumpLen=8.0
die oben genannten einstellungen sind für den grip der Strecke und die Stärke der Bodenwellen zuständig.
Das einzige was du da ändern musst ist die einstellung "RoadDryGrip". Je geringer der Wert desto geringer der Grip der Strecke.
Bei "RoadWetGrip" kannst die alte einstellung lassen da dieser Punkt ohnehin nicht unterstüzt wird.
Wenn du noch etwas weiter runterscrollst kommen diese Punkte.
// Roads
[FEEDBACK]
Dry=RoadDryGrip Wet=RoadWetGrip.........
Reaction=tiresmoke Tex=smokewhite.tga.......
Reaction=dust Tex=rainspray.tga........
//Reaction=wetskid Tex=skidwet.tga........
//Reaction=spray Tex=rainspray.tga..........
Materials=road
Hier musst du alle Zeilen die mit "Reaction=......" beginnen verändern.
Aber wirklich nur die!!! Sonst versinkst du im Boden, Hast die falschen texturen,etc.
Am besten lädst du dir eine "regenstrecke" von rFactorcentral runter und kopierst die entsprechenden Zeilen aus dieser .tdf datei raus.
Das einzige worauf du dabei achten musst ist das Material!
Also aufpassen es gibt viele verschiedene Materials. (road, grass, ovalrd,...)
Also wenn da steht "Materials=road" suchst du dir aus der Regenstrecke auch einen Punkt raus wo das gleiche Material (Materials=road) verwendet wird. Dann kopierst du aus diesem Punkt alle "Reaction=......" raus und überschreibst damit die in deiner .tdf datei.
Das musst du für alle Materials machen sonst hast bei einigen eine Gischt und bei anderen nicht.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
mfg
chief
EDIT
Fast hab ichs vergessen. Wenn das alles geklappt hat ist natürlich nur die Gischt auf der Strecke und weniger Grip vorhanden! Wie man die anderen sachen einstellt erkläre ich jetzt.
Die Beleuchtung:
Die stellt man in der jeweiligen .gdb Datei der Strecke ein.
Wieder mit dem Windows editor öffnen. Dann zu diesen Punkten runterscrollen.
SunriseAmbientRGB = (115,115,115)
SunriseDirectionalRGB = (75,75,75)
SunriseFogRGB = (73,83,85)
SunriseFogIn = 5.0
SunriseFogOut = 250.0
SunriseFogDensity = 1.5
DayAmbientRGB = (120,120,120)
DayDirectionalRGB = (75,75,75)
DayFogRGB = (107,110,102)
DayFogIn = 5.0
DayFogOut = 270.0
DayFogDensity = 2.7
SunsetAmbientRGB = (92,90,90)
SunsetDirectionalRGB = (65,62,62)
SunsetFogRGB = (67,71,65)
SunsetFogIn = 5.0
SunsetFogOut = 260.0
SunsetFogDensity = 2.2
NightAmbientRGB = (25,25,25)
NightDirectionalRGB = (15,15,15)
NightFogRGB = (23,25,24)
NightFogIn = 5.0
NightFogOut = 220.0
NightFogDensity = 1.8
Hier sind nur die ersten 2 Zeilen wichtig. ("...AmbientRGB =..." und "....DirectionalRGB =...) Einfach die Werte veringern bis die Beleuchtung etwas dunkler wirkt. (Die Werte die ich hier gepostet habe sollten eigentlich für eine Regenstrecke passen da ich sie aus "meiner" Fuji Regenversion kopiert habe)
Die anderen Punkte wo "...Fog..." enthalten ist sind Werte für den Nebel, das klappt aber nicht in dieser datei also kann man sie ruhig auf Standart lassen.
Der Nebel:
Den Nebel stellt man in der jeweiligen .SCN Datei ein. Wieder mit dem Windows editor öffnen. Ziemlich am Anfang steht etwas unter diesem Punkt
"View=mainview"
der Eintrag:
GroupMethod=Dynamic
AmbientColor=AmbientColor=(100, 110, 119)
FogMode=Exponential FogIn=(5.00) FogOut=(270.00) FogDensity=(1.70) FogColor=(190, 198, 213)
"AmbientColor=" --> Farbe in der die Umgebung dargestellt wird
"FogIn=" --> Ab welcher Entfernung der Nebel beginnt
"FogOut=" --> Ab welcher Entfernung der Nebel undurchsichtig wird
"FogDensity=" --> Stärke des Nebels
"FogColor=" --> Farbe des Nebels
Der Himmel:
Was jetzt noch fehlt sind die Himmeltexturen! Die befinden sich in einer der .mas files der jeweiligen Strecke. (meist in der "....MAPS.MAS")
Mit dem "MAS EDITOR" öffnen und nachsehen wie viele Texturen die Strecke für den Himmel hat.(heissen immer "SKY00.dds, SKY01.dds, etc.)
Die Texturen bearbeiten bis sie euch gefallen und anschließend in die .mas file einfügen. (Ihr könnt die Texturen auch einfach in den gleichen Ordner geben wo auch die .mas file liegt. Klappt genauso gut)
So und das wars dann auch schon.
Wenn mans ein paar mal gemacht hat dauerts ungefähr 1,5 Std um eine ordentliche Regenstrecke daraus zu machen.
Viel Spass!
mfg
Chief