F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 01:00 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Di 26. Mai 2009, 03:29
Beiträge: 12
Hallo zusammen.

Ich wollte nur kurz davon berichten, dass es die Möglichkeit gibt, das Erstlings-Formel 1-Werk von Geoff Crammond - "F1 Grand Prix" - mit einem DOS-Emulator auf einem Nintendo DS zu spielen.

Der Emulator nennt sich "DSx86" und steht zum kostenlosen Download im Netz bereit.
Er befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, aber es wird daran gearbeitet. Ende 2009 begannen die Arbeiten an dem Projekt und es ist beachtlich, was seitdem entstanden ist.

"F1GP" funktioniert zu 100%, allerdings ist die Framerate noch ziemlich niedrig. Derzeit ist es bei allen abgeschalteten Details möglich, das Spiel bei 13 Frames pro Sekunde bei ca. 100% Prozessorauslastung zu zocken. Allerdings sollte man sich von diesen Zahlen nicht schocken lassen, denn es ist trotzdem sehr gut spielbar. Und viel Spaß macht es auch noch.

Senna, Mansell, Prost und Schumi - vielleicht ja auch bald auf eurem Nintendo DS!? Und wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, vielleicht auch bald mit 25 FPS!? Wie auch immer, es ist genial, die Formel1-Saison 1991 in der Hosentasche bei sich zu haben.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 09:15 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Hast du ein Paar Bilder aus dem Spiel ?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 13:18 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Di 26. Mai 2009, 03:29
Beiträge: 12
Nein, Bilder habe ich keine, aber das Spiel sieht genauso aus, wie die PC-Version. Schließlich wird diese auch emuliert. =)

Wie gesagt, 13 Frames ist nicht das Meiste, aber es reicht aus, um das Gefühl von schneller Fahrt zu erzeugen und vor allem ist es auch noch exakt kontrollierbar. Also, ich bin ganz begeistert von der Möglichkeit, ein waschechtes Grand Prix-Game unterwegs zocken zu können.

Und der Entwickler der Dos-Emulation arbeitet fleißig weiter an seinem Projekt. Hier seine Homepage:

http://dsx86.patrickaalto.com/

Zur Zeit emuliert das Programm einen 286er-PC, aber seit einigen Wochen versucht er die Emulation eines 386ers, laut eigener Aussage ist diese zu 80% abgeschlossen. Und mit einem 386er konnte man F1GP auf jeden Fall sehr gut spielen.

Alles, was man jetzt noch braucht, ist ein Modul (in meinem Falle TTDS), um Micro-SD-Karten in den DS zu stecken und der Spaß kann losgehen. Meiner Meinung nach das beste Homebrew-Projekt für den DS.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 00:55 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Di 26. Mai 2009, 03:29
Beiträge: 12
Als Beispiel für die Performance des Spiels auf dem DS hier mal ein Video von "F1 GP" auf dem Amiga 500.

Bei vollen Details und einer Bildwiederholfrequenz von 8 Bildern pro Sekunde hat man auf dem DS ein deutlich flotteres Spielgeschehen, als bei der im Video gezeigten Amiga-Version, die auch mit 8 Bildern pro Sekunde läuft. Jedoch erlebt der DS nicht ganz so krasse Prozessorüberlastungen, was sich deutlich in der Spielgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Aber das Video gibt die Grafik ganz gut wieder, nur die Geschwindigkeit kann man sich etwas schneller vorstellen...

http://www.youtube.com/watch?v=EUK_1AKs ... re=related


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 01:00 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Interlagos :smiley26:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 16:49 
Formel 3 Einsteiger
Formel 3 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 12:01
Beiträge: 189
Wohnort: Österreich
hätte nie erkannt das das interlagos ist


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 18:40 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Steht auber auch drunter xD LoL


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 14:23 
Formel 3 Einsteiger
Formel 3 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 12:01
Beiträge: 189
Wohnort: Österreich
mhm, hab ich nicht gesehen (bei der grafik)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Formula One Grand Prix" auf dem Nintendo DS
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 15:44 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Di 26. Mai 2009, 03:29
Beiträge: 12
Kleines Update:

Der DOS-Emulator für den Nintendo DS hat nun schon seit einiger Zeit einen Nachfolger, der sich "DS2x86" nennt und speziell für die Flashkarte "Supercard DSTwo" entwickelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wird ein 386'er PC emuliert und "Formula One Grand Prix" läuft nun wirklich absolut hervorragend. Mit 20 Bildern pro Sekunde und vollen Details (außer der Straßen-Textur) sieht die Simulation auf dem kleinen Bildschirm des Nintendo DS besser aus, als je zuvor und lässt sich absolut perfekt kontrollieren. Vergesst "Mario Kart", "Need for Speed" oder "GRID", das beste Rennspiel auf dem Nintendo DS heißt nun "F1 GP". :happyclapp:

Im neuesten Blog-Eintrag des genialen Entwicklers dieses DOS-Emulators - Patrick Aalto - schreibt er, dass seit Neuestem der komplette Code der "Supercard DSTwo" freigegeben wurde und sich damit ganz neue Möglichkeiten ergeben und der Emulator bald noch deutlich besser wird. Eventuell wird er schon bald die Performance eines 486'ers erreichen, was sogar die Emulation von "Grand Prix 2" (mit VGA-Grafik) möglich erscheinen lässt. Aber warten wir ab, denn das, was bisher geschaffen wurde, ist schon beeindruckend genug.
Spielerisch steckt Geoff Crammond's Erstlingswerk auch aktuelle Entwicklungen wie "F1 2011" von Codemasters locker in die Tasche (ich zocke es nur online, der Karriere-Modus von "F1 2011" ist im Vergleich zu Crammond's Werken ein schlechter Witz!) und darum sollte ein jeder Formel 1-begeisterte DS-Besitzer sich schleunigst eine "Supercard DSTwo" zulegen (ca. 40-50 €, also in etwa soviel, wie ein neues Spiel kostet), um eines der besten Formel 1-Spiele aller Zeiten immer und überall spielen zu können.

Viel Spaß bei der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 1991! :-)

P.S.: Bei Fragen zur Installation stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

P.S.S.: Und hier noch ein Video der PC-Version, die emuliert wird. Im Video läuft das Spiel mit 25 Bildern pro Sekunde, für beste Performance (also einer Prozessor-Auslastung knapp unter 100%) sollte man es auf dem DS auf 20 Bilder pro Sekunde drosseln. Das Spiel läuft aber auch damit annähernd so flüssig, wie in dem Video und ist - wie gesagt - perfekt kontrollierbar. Genug geredet, SO sieht "F1 GP" auf dem Nintendo DS nun aus (vergesst das ruckelige Amiga-Video):

http://youtu.be/ZPTN4hnuShw


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group