F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 15:38 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Besteht die Möglichkeit in der rcd Datei eines Fahrers reinzuschreiben,
auf welcher Strecke der Name angezeigt wird?

Ich packe den Kiesa 2003 Helm http://www.race4sim.com/kiesa-2003-mina ... s/Circuits\Germany\2003RH_Hockenheim.

Angezeigt wird mir aber natürlich weiterhin Justin Wilson. Wenn ich nun die JWilson.rcd
kopiere und in NKiesa.rcd umbennen, kann ich in der NKiesa.rcd reinschreiben
das mir in Hockenheim Nikolas Kiesa statt Justin Wilson angezeigt wird?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:57 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Ein drittes Auto machen, das Du dann nur in Hockenheim nimmst?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 00:20 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Davon habe ich 0 Ahnung :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 12:27 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
Mir wäre ehrlich gesagt auch neu, dass sowas ginge :-O

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 16:56 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird in dieser "F1_2003.gdb" festgelegt welche Teams mitfahren. Wenn nun im Teamordner mehrere Fahrer angelegt werden, dann kann es sein, dass von diesen Teams mehrere Fahrer (also mehr als 2) teilnehmen am Rennen. Wenn du aber das Limit auf 22 Fahrer festgelegt hast, dann kann es sein, dass z.B. 3x Ferrari, 3x Williams, 3x McLaren, 3x Renault, 3x Jordan, 3x Sauber, 3x Jordan - Fahrer teilnehmen und keine Autos von Jaguar, BAR, Minardi und Toyota vorkommen.
Ich weiß nicht mehr ob die "PitOrder" in der "F1_2003.gdb" dafür entscheidend ist oder die höhe der Startnummer. Ich denke aber, aus dem Gedächtnis heraus, dass die PitOrder dafür entscheidend ist.

In deinem Fall würde das heißen, wenn du nun bei Minardi einen dritten Fahrer anlegst, dass er die ganze Saison fährt und dafür ein Fahrer von einem anderen Team (wahrscheinlich Toyota) nicht teilnimmt.

Diese *.rcd-Dateien kannst du eigentlich auch weglassen, die besagen überhaupt nicht ob ein Fahrer teilnimmt oder nicht. Die legt lediglich fest wie schnell oder langsam der Fahrer ist.

Oder kurz gefasst: Streckenspezifische Fahrer sollten nicht funktionieren, das hat Raja schon treffend erkannt ;-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 17:37 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Hallo ich probiers mal,

Uncle Harry hat geschrieben:
Angezeigt wird mir aber natürlich weiterhin Justin Wilson. Wenn ich nun die JWilson.rcd
kopiere und in NKiesa.rcd umbennen, kann ich in der NKiesa.rcd reinschreiben
das mir in Hockenheim Nikolas Kiesa statt Justin Wilson angezeigt wird?


Die rcd Dateien sind für die Fahrerstärke und Boxenstrategie, wenn du das so machen würdest, würdest du nur Wilsons Stärke wegnehmen. Und NKiesa.rcd würde nicht funktionieren, weil es kein Kiesa Car gibt.

Also Beispiel PKV-Racing aus CCC 2006 von IDT.

Da z.B. Vasser nicht immer gefahren ist, müsste wie Hobler sagte wenns doppelte gibt, wenn ein KI mehr sein soll. Also Meisterschaft beginnen und da sieht man im 1 Training welche Fahrer doppelt sind und welche fehlen. Die werden in der bch Datei des Jahren bsp. Champ Car 06.bch, die doppelten mit den fehlenden ersetzt.

So und da Vasser nicht gefahren ist. in jeder Strecke.gdb bei Racerevents
}
RaceEvents
{
Jimmy Vasser
{
0 = DQ
}
}
eintragen. Also bei dir den Kiesa. Nur bei Hockenheim den Wilson disqualifizieren.

in der Team.MAS sind die der benötigten Fahrer drin, also Body, Arme, Wings Helmet usw.

Es ist ne Menge schreiberei und stimmt was in der veh Datei nicht funtionierts nicht.

Also möglich find ich es schon, aber großer Aufwand kleines Ergebnis, so zusagen.
mfg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 20:22 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Hallo Ronnie O'Sullivan :zunge2:

also ich muss sagen, dass dein Lösungsansatz echt ziemlich gut ist, an das habe ich noch gar nicht gedacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre es am einfachsten alle eingesetzten Fahrer korrekt in den jeweiligen Teamordner zu installieren und eine neue Saison zu starten. Man setzt die Zahl der KI-Fahrer dann bestenfalls so, dass alle in dieser Saison eingesetzte starten, dann sollten nämlich keine doppelten Fahrer (also z.B. kein 2x Montoya) auftauchen und man spart sich die "Handarbeit" nach dem 1. Freien Training. Die Starts von mehr als zwei Fahrer pro Team schließt man aber aus, indem man in den Raceevents die Fahrer auf "DQ" setzt die nicht teilnehmen sollen, sodass unter dem Strich dann doch von jedem Team nur 2 Fahrer fahren.

Allerdings frage ich mich ob diese "DQ"-Fahrer bei Trainings und/oder bei Qualifikation teilnehmen? Denn diese "RaceEvents" beziehen sich doch nur auf das Rennen, oder nicht? Hast du da Erfahrung?

In der RH-Mod von 2003 findet standardmäßig in Hockenheim der Kiesa jedenfalls keine Erwähnung:

Code:
......
  {
    Michael Schumacher = 77.389
    Ralf Schumacher = 77.570
    Rubens Barrichello = 77.693
    Juan Pablo Montoya = 78.108
    Kimi Raikkonen = 78.639
    Fernando Alonso = 78.690
    Olivier Panis = 78.851
    Jarno Trulli = 78.895
    David Coulthard = 78.909
    Nick Heidfeld = 78.990
    Jacques Villeneuve = 79.070
    Ralph Firman = 79.072
    Jenson Button = 79.278
    Mark Webber = 79.351
    Heinz-Harald Frentzen = 79.505
    Antonio Pizzonia = 79.533
    Cristiano Da Matta = 79.594
    Giancarlo Fisichella = 79.645
    Justin Wilson = 79.685
    Jos Verstappen = 80.077
  }
  RaceEvents
  {
    Alex Yoong
    {
      0 = DNS
    }
    Pedro De La Rosa
    {
      0 = Gearbox
    }
    Heinz-Harald Frentzen
    {
      18 = Gearbox
    }
    Mark Webber
    {
      23 = Gearbox
    }
    Allan McNish
    {
      23 = Gearbox
    }
    Jenson Button
    {
      24 = Engine
    }
    Jacques Villeneuve
    {
      27 = Gearbox
    }
    Olivier Panis
    {
      39 = Engine
    }
    Enrique Bernoldi
    {
      48 = Engine
    }
    Eddie Irvine
    {
      57 = Brakes
    }
    Giancarlo Fisichella
    {
      59 = Engine
    }
....
  PitStopStrategies
  {
    Michael Schumacher = 1 - 29
    Rubens Barrichello = 2 - 16,38
    Kimi Raikkonen = 1 - 31
    David Coulthard = 1 - 33
    Ralf Schumacher = 1 - 30
    Juan Pablo Montoya = 1 - 28
    Giancarlo Fisichella = 1 - 32
    Fernando Alonso = 1 - 31
    Jenson Button = 2 - 16,37
    Jacques Villeneuve = 1 - 30
    Ralph Firman = 1 - 31
    Jarno Trulli = 1 - 32
    Olivier Panis = 1 - 32
    Cristiano Da Matta = 1 - 30
    Nick Heidfeld = 1 - 31
    Heinz-Harald Frentzen = 1 - 32
    Mark Webber = 2 - 12,35
    Antonio Pizzonia = 1 - 30
    Justin Wilson = 1 - 26
    Jos Verstappen = 2 - 13,31



Liebe Grüße :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenspezifischer Fahrer: Namensanzeige?
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 13:10 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Hallo, danke Hobler und ja genau :-)

Hobler hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre es am einfachsten alle eingesetzten Fahrer korrekt in den jeweiligen Teamordner zu installieren und eine neue Saison zu starten. Man setzt die Zahl der KI-Fahrer dann bestenfalls so, dass alle in dieser Saison eingesetzte starten, dann sollten nämlich keine doppelten Fahrer (also z.B. kein 2x Montoya) auftauchen und man spart sich die "Handarbeit" nach dem 1. Freien Training. Die Starts von mehr als zwei Fahrer pro Team schließt man aber aus, indem man in den Raceevents die Fahrer auf "DQ" setzt die nicht teilnehmen sollen, sodass unter dem Strich dann doch von jedem Team nur 2 Fahrer fahren.


Also siehe Bild die Name.bch im Bild hab ich mal die Saison begonnen - 1.Training - Spiel aus und die Dateien bearbeiten, das rote bearbeiten und beachten das es fortlaufend ist. Die doppelten waren Damatta und Panis. Einen enfernen und den anderen ersetzen und den Pfad angeben, des Vehicle-Ordners.
Dann noch in der Name.PLR dieses auf 22 stellen und die Saison fortsetzen.
CURNT Opponents="22"
PRACT Opponents="22"
QUICK Opponents="22"
GPRIX Opponents="22"
CHAMP Opponents="22"
MULTI Opponents="22"
RPLAY Opponents="22"

Gut wäre es die bch und die plr Datei zu speichern nicht das man ausversehen eine neue Saison startet.
Wegen DQ kann ich jetzt nicht sagen, jedenfalls bekommen die dann keine Punkte der Meisterschaft. DNS könnte auch funktionieren. Ausprobieren. Ich hab das auch nicht mehr so im Sinn. :-)

mfG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group