F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 16:40 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi Leute,

nach Jaaaaaahren der Abwesenheit dachte ich mir dass ich mir mal wieder F1C installiere :)

Gesagt, getan
Es funzt :)

Fahren ist ne Katastrophe xD

Nun zu meinen Fragen:
- Gab es nichtmal nen Patch oder ähnlichem welcher die Grafik verbessert hat? wo find ich sowas?
- Wo findet man heutzutage noch Strecken, Mods, ...?

Ein paar Mods hab ich schon, aber das Spiel stürzt immer beim Laden der Strecke ab :(

Hab über MaStudio zB mir die Ferrari.bmp rauskopiert, dann umgepainted und mit in den entsprechenden Vehicle-Ordner, aber das wird nicht genommen. Oo

Irgendwie alles komisch, früher lief das auch alles.

Kann mir wer helfen?
Hab Windows 10 -.- (Spiel führ ich mit Adminrechte aus und auf Kompatibilität WinXP).

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 15:16 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Saison 2003: http://emac.sportplanet.emacberry.com/g ... d2003.html

Saison 2004: http://emac.sportplanet.emacberry.com/g ... d2004.html

Saison 2005: http://emac.sportplanet.emacberry.com/g ... d2005.html

Saison 2007: http://emac.sportplanet.emacberry.com/g ... d2007.html


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:19 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
HI =)

cool danke.
Ich lade mir mal welche und schau ob die gehen, bis jetzt geht keine Mod bei mir :(

Hab mal versucht nen Ferrari 2000 etwas umzupainten, aber meine Ferrari.bmp wird nicht geladen :(
Egal ob ich sie in den entsprechenden Vehicle-Ordner, Streckenordner schiebe oder in die Main-Datei importiere.

Irgendwie alles komisch, früher lief das auch alles.

Hab Windows 10 -.- (Spiel führ ich mit Adminrechte aus und auf Kompatibilität WinXP).

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 14:32 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi Leute,

wie kann ich eine Standalone ins Originalspiel einbinden?

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 12:00 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Das kommt drauf an wie weit sich die Standalone und das originale überschneiden. Meist hat es ein Grund warum eine Mod standalone ist. Es gibt z.B. die Terrain-Datei die für alle Saisons zuständig ist. Willst du also eine Standalone ins Originalspiel einfügst, dann musst du dich für eine Terrain entscheiden. Die Terrarin steuert z.B. den Grip oder wie stark man ins Kiesbett einsinkt. Verändert man die Datei, verändert man das komplette Fahrverhalten... ;-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 13:41 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi Hobler,

das ist schonmal gut zu wissen :)

Wenn ich das Fahrzeug aus dem Vehicle-Ordner der Standalone ins Original reinsetze und damit leben möchte mit "Original"-Fahrverhalten zu fahren geht das dann oder will das Spiel irgendwelche anderen mas-Dateien etc pp?

Strecken wären ja dann ähnlich.

Weiß jemand wo man noch Strecken findet?
Hatte früher etliche zB alle Varianten von Silverstone, ...

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 19:07 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Moin eX,

also das was du schreibst KANN funktionieren (mit dem Fahrzeug in den Vehicles-Ordner des Originalspieles), muss es aber nicht. Es ist davon abhängig ob noch andere Dateien für das Fahrzeug benötigt werden.

Beispiel: Den Ordner "Ferrari2017" hast du nun ins Originalspiel kopiert. 99% der für den Ferrari benötigten Dateien (Texturen usw) liegen im "Ferrari2017"-Ordner und hast du damit übertragen. 1% der benötigten Dateien liegen aber in der Standalone-Mod in einem anderen Ordner. Diese Dateien müsstest du dann ausfindig machen.

Ich habe damals die Mods für unsere Liga grundsätzlich als Standalone gemacht und einige Dinge "eingespart". Ich habe beispielsweise jedem Fahrzeug die gleiche Aufhängung gegeben, d.h. die Datei für die Aufhängung war nicht in allen einzelnen Teamordnern vorhanden, sondern nur 1x im Vehicles-Ordner in einer MAS-Datei drin. Hat man also ein Fahrzeug "rauskopiert", musste man auch die entsprechende MAS-Datei mit kopieren. Diese wiederrum hatte einen Dateinamen den es im Originalspiel schon gab und konnte nicht einfach ersetzt werden.

Was ich sagen möchte: Ich würde die Finger davon lassen Standalone-Mods ins Originalspiel einzufügen wenn du nicht exakt weißt was du tust. Am besten erstellst du immer eine "Trace-Datei" damit du weißt welche Fehler auftreten wenn du etwas kopierst.

Mit den Strecken kann ich dir leider nicht helfen, da ich schon seit Jahren aus dem Thema draußen bin und die bekannteste F1-Challenge-Seite schon seit Jahren eingestellt ist... :mad68:

Liebe Grüße


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 20:20 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Zusatzstrecken findest Du hier:

http://alliance.bondurand.com/f1c_tracks.htm

In der *.gdb musst Du bei Filter Properties ändern in welcher Saison / Saisons Du die Strecken fahren willst, zum Beispiel:

Filter Properties = 1999, 2000, 2001, 2002

Watkins Glen GP Modern ist eine coole Strecke

Du musst erst die WatkinsGlenGPModern.rar in einen leeren Ordner entpacken und dann alle Dateien von WatkinsGlenModern in den Ordner WatkinsGP verschieben.

Und dann den Ordner WatkinsGP in den Ordner SeasonData\Circuits tun. Dann die WatkinsGP.gdb öffnen und bei Filter Properties = reinschreiben wo Du die Strecke fahren willst.

Zum Beispiel

Filter Properties = 1999, 2000, 2001, 2002


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 21:11 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi Hobler,
Hi Uncle Harry,

danke für eure Antworten :)

Jup die trace habe ich mir wieder eingestellt, so dass ich den Fehler des Abbruchs erkennen kann.

Ok wusste nicht dass man teilweise bei einer Standalone so vorgeht.
Das zeigt mir gerade auf, dass ich es lieber sein lassen sollte.
Hatte es schonmal versucht und alles reinkopiert (keine Datei überschrieben) und es funtzte nicht.
Weiß nicht mehr mit welcher Mod es war.
Danach hatte ich alles gelöscht und neu installiert.

Wie man eine Strecke einbaut hab ich selbst wieder rausgefunden ;)
Hatte auf meinem alten Rechner auch mal selbst ne eigene Mod angefangen aber nie zu Ende gebracht.

Wusste damals auch wie der ZModeler funktioniert.
Leider nun nicht mehr, sonst würde ich anhand von Bildern paar Modelle basteln (zB die Studie von Renault für 2027).

Danke für die Seite der Strecken :)
Die ist super.

racedepartement war glaub ich früher so die beste Seite, aber gibt es ja nicht mehr :-/

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 23:14 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Leider gehen bei http://alliance.bondurand.com/f1c_tracks.htm nur noch die downloads
über mediafire!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 06:43 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi

Ja hab es leider gemerkt dass nicht alle mehr gehen :-(
Schade

Kyalami geht zB dort gar nicht,bin ich total gern gefahren.

Ich wollte mir es allerdings eh so aufbauen dass ich die meisten Strecken für mehrere Jahre verwende.

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 18:18 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Nun geht mein F1C nicht mehr auf :(

Ich habe lediglich Mods (keine Standalone) und Strecken eingefügt.
Leider ein paar mehrere auf einmal.

Folgend die Trace (die kürzeste die ich in meinem Leben gesehen habe):
Code:
TRACE LEVEL = 2
NetComm.cpp  6949: NetComm checking command line: "-trace=1000"
game.cpp      360: Entered Game::Enter()
osman.cpp     420: Entered OSMan::Enter()


Wisst ihr wie ich das wieder behebe?

EDIT:
Ok an der Mod liegt es nicht.
Hab meinen Ordner "ExtraStrecken" aus dem Circuit-Ordner raus und es geht auf.
Muss also eine neue Strecke der Verursacher sein.

EDIT2:
Hab die Strecke ausfindig gemacht :)
War Korea :(

Hat wer noch Strecken wie Kyalami, Korea, etc pp?
Will mir von 1990 bis 2016 alles zusammenstellen.

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 16:35 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Ich versuche gerade doch eine Standalone Mod einzubauen und über der trace finde ich immer wieder dass er diverse Dateien möchte, welche in einer MAS-File ist.

Die MAS-File ist vorhanden, aber halt unbenannt.

Wie kann ich dem Spiel sagen, dass er bei dieser Saison diese eine cdb.mas oder cmaps.mas sich laden soll?

EDIT:
Habs gefunden in der graphics.hdv

Nun hat es auch das eine Fahrzeug angezeigt :)
Nachdem ich nun alle drin hab, geht das Spiel nicht mehr auf -.-
Ist doch zum k*tzen.

Code:
TRACE LEVEL = 2
NetComm.cpp  6949: NetComm checking command line: "-trace=1000"
game.cpp      360: Entered Game::Enter()
osman.cpp     420: Entered OSMan::Enter()
vidman.cpp    928: Entered VidMan::Enter()
specialfx.cp 2798: Entered SpecialFX::Enter()
dynman.cpp    507: Entered DynMan::Enter()
plrfile.cpp  2463: Entered PlayerFile::Enter()
sound.cpp     661: Entered Sound::Enter()
hwinput.cpp  5205: Entered HWInput::Enter()
onscreen.cpp 2604: Entered OnScreen::Enter()
game.cpp      430: Entered Game::Setup()
hwinput.cpp  5225: Entered HWInput::Setup()
options.cpp  1169: Entered Options::Setup()
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""


Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 01:01 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Warum willst Du eigentlich einen Standalone Mod in F1 Challenge einbauen?

- Lass den Standalone Mod Standalone Mod sein.

Für den Standalone Mod brauchst Du die original game.dic (ohne zusätzliche Fahrernamen!) aus dem Ordner Options und die jeweils zwei Dateien aus Audio\Commentary\Pws und Audio\ Commentary\TV.

- Installiere nur RH 2003 - 2005 und GGSF 2007 in F1 Challenge '99-'02



---------------------------------------------------------------------------------------

Wegen der Korea Strecke:

http://maccidesign.f1america.com.ar/korea-circuit-f1c/


Video der Strecke:



Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 19:52 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi Uncle Harry,

danke für deine Antwort und den Link zur Strecke :)
Gibt es auch noch ein realistisches Baku ohne dass man durch Wände fahren kann? ^^

Ich möchte nicht immer aus dem Spiel in eine Standalone rein, dann wieder raus etc pp.

Habs aber geschafft zwei Standalone einzubauen.
War dann doch recht leicht, nachdem ich die Generic_F1.gen, headphysics.ini, f1susp.pm, damage.ini, cdb.mas, cmaps.mas, showroom.mas entsprechend eigenbenannt hab und diese dann in der hdv und gdb Dateien der Fahrzeuge verknüpft hab.
Somit konnte ich die Fahrzeuge in den Vehicles Ordner verschieben.

Die werden angezeigt und man kann damit fahren :)
Haben eigenen Sound und eigenes Fahrgefühl.

Bei einem Jahr ist leider bei der Getriebeübersetzung sehr sehr kurz standartmäßig eingestellt, so dass er vom 1. in den 7. Gang hochschaltet und bei 127km/h schluss ist.
Wo finde ich denn die standartmäßige Getriebeübersetzung?
In der hdv Datei?
Würde hier gerne die Getriebeübersetzung standartmäßig verlängern (Gegnerfahrzeuge fahren nämlich auch max. 127km/h).

War früher voll der Painter von Fahrzeugen :)
Das hab ich nun auch wieder vor, aber zuvor wollte ich mich mal wieder an den ZModeler machen.
Damit hatte ich damals nur etwas konvertiert.
Nun wollte ich mir Bilder in den ZModeler einfügen und daraufhin dann selbst ein Fahrzeug erstellen (zB Ferrari 2017).

Kennt sich wer mit den ZModeler aus?

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 15:01 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Zitat:
Gibt es auch noch ein realistisches Baku ohne dass man durch Wände fahren kann? ^^


Ich weiß jetzt nicht ob das Problem da auch besteht oder ob das die selbe Strecke ist, gebe Dir aber trotzdem mal den Link:

2016er Baku Strecke

http://www.race4sim.com/azerbaijan-baku ... va-tavares


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 17:45 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:52
Beiträge: 19
Hi Leute,

ich mal wieder ;)

Hab mir gedacht ich mach mir mal ne eigene Saison aus dem selben Auto (2002 Renault).
Hatte ich früher bereits mal gemacht, aber das ist leider viel zu lange her :(

Hab den Renault 2002 Ordner kopiert und wo neu eingefügt mit Umbenennung.
Habe neu gepaintete Lackierungen eingefügt.
Mir eine Saison.gdb erstellt.

Wenn ich jetzt im Spiel bin, finde ich die Saison, aber kein Team drin ^^

Kann mir wer sagen warum?

Gruß
eX


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - div. Fragen
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 21:30 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
welche Kyalami möchtest du denn haben? ich hab Kyalami von 1979 und Kyalami vom ETC2003

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group