F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 17:19 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 16:39
Beiträge: 6
Hallo erstmal..an das Forum,
bin neu hier,habe vor etwa 2 Monaten das F1 Challenge bei ebay erstanden und bin begeisterter Racer. Bin sehr froh, dass es noch aktive Foren gibt. Nun habe ich schonmal etliche mods und Strecken probiert und nach vielen Anfangs-Schwierigkeiten auch einiges zum Laufen gekriegt. Nun mal zu den Fragen:

1. Trotz umstellen vom Kompabilitätsmodus Vista auf 98/ME stürtzt mir doch so einiges ab. (Boxencrew auf niedrig, Wiederholungen aus und auf 10 sek. gestellt. Spiele im Moment den retro 02 mod. Also weder eine Saison kriege ich hin noch manche Strecken im Rennen-Modus. Sobald ich aus dem Rennen raus gehe und er speichern will CTD. Ist schon nervig :BangHead: Gibts da noch n guten Trick wie man das abstellen kann??(ne aktuelleTrace muss ich noch erstellen)

2. Ich habe die Strecke Algarve/Portimao z.B. von Birkuc und möchte ein Rennen fahren, nur hängt die KI in den Zeiten um etliche Sek. zurück, trotz 100% Stärke. Bei den meisten anderen Strecken komme ich mit 97% Gegnerstärke wunderbar zurecht. Also wie kriege ich die KI dazu auf der Strecke normale Zeiten zu fahren. Kann oder muss ich das in einer Datei zurecht biegen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...solong erstmal...Linky


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 21:09 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Linky hat geschrieben:
1. Trotz umstellen vom Kompabilitätsmodus Vista auf 98/ME stürtzt mir doch so einiges ab. (Boxencrew auf niedrig, Wiederholungen aus und auf 10 sek. gestellt. Spiele im Moment den retro 02 mod. Also weder eine Saison kriege ich hin noch manche Strecken im Rennen-Modus. Sobald ich aus dem Rennen raus gehe und er speichern will CTD. Ist schon nervig :BangHead: Gibts da noch n guten Trick wie man das abstellen kann??(ne aktuelleTrace muss ich noch erstellen)


Du könntest dafür mal eine "Trace-Datei" erstellen. Weitere Tipps zu Windows 7 und zur Trace-Datei findest du hier (klick).

Linky hat geschrieben:
2. Ich habe die Strecke Algarve/Portimao z.B. von Birkuc und möchte ein Rennen fahren, nur hängt die KI in den Zeiten um etliche Sek. zurück, trotz 100% Stärke. Bei den meisten anderen Strecken komme ich mit 97% Gegnerstärke wunderbar zurecht. Also wie kriege ich die KI dazu auf der Strecke normale Zeiten zu fahren. Kann oder muss ich das in einer Datei zurecht biegen?


Das ist etwas kompliziert zu erklären. Die Strecken sind von rFactor (oder andere ISI-Spiele wie z.B. GTR) konvertiert worden. Da F1c im Vergleich ein altes Spiel ist, benötigt die Strecke noch zusätzliche Einstellungen/Daten damit alles zu 100% passt. Aber damit die Strecke läuft werden diese Daten nicht zwingend gebraucht - und die meisten Leute lassen die Zeiten eben weg.
Einziger Tipp den ich nun hätte: Geh mal ins Verzeichnis F1 Challenge 99-02\SeasonData\Circuits\Portugal\Algave (so oder so ähnlich) und dann öffnest du mit dem Windows-Editor die Datei Algave.gdb (wird wahrscheinlich so heißen) und stellst bei "Qualify Laptime" und "Race Laptime" eine bessere Zeit in Sekunden ein. Sollte das nicht helfen, dann probier mal beim Eintrag "SettingsAI" ein (von dir) verbessertes Setup einzufügen. Die Dateien müssen normal im Ordner "Save" liegen ;)
Ich kenn mich mit der AI leider nicht so richtig aus, deshalb sind das nur Vermutungen...;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 01:30 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 16:39
Beiträge: 6
Großen Dank ersmal fürs Feedback. Werde wie du sagst die Zeiten dann in der .gdb runterschrauben ;-)
Habe grad geguckt, da steht bei beiden Zeiten ne 80.000, ist doch recht seltsam, oder kann sich da einer nen Reim drauf machen? Normale Zeit wäre um die 1:20.000
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, man könnte mit eingeschalteter KI paar Testrunden drehen und die KI würde die Strecke so "lernen", aber das hatte ich erfolglos probiert....
Also Dank nochmal soweit.
Übrig. bei den CTD's steht nur was von missing tire.brand. Kann man dagegen was unternehmen oder ist es unerheblich?
Gruß Linky


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 03:09 
Formel 3 Einsteiger
Formel 3 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 18:35
Beiträge: 170
Wohnort: nahe Koblenz
dieses missing.tire.brand ist eigentlich immer unwichtig. Kopier am besten mal die ganze Trace hier rein ;)



PS: Noch auf der Suche nach einer F1Challenge Liga? ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 13:32 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Linky hat geschrieben:
Großen Dank ersmal fürs Feedback. Werde wie du sagst die Zeiten dann in der .gdb runterschrauben ;-)
Habe grad geguckt, da steht bei beiden Zeiten ne 80.000, ist doch recht seltsam, oder kann sich da einer nen Reim drauf machen? Normale Zeit wäre um die 1:20.000


Kein Problem ;) Dann scheint das zu passen. Wie oben geschrieben wird die Zeit da nur in Sekunden angegeben. Also 1:20 sind 80 Sekunden, das passt dann wohl :confused2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 15:05 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 16:39
Beiträge: 6
Also ich kann euch garnicht sagen wie happy ich bin, dass ich mich hier austauschen kann :cool: Bin jetzt noch mal die Meisterschaft angegangen Retro02 mit erstem Rennen in Buenos Aires, da schmeißt es mich nach paar Runden fahren einfach raus. Hier mal die trace:

TRACE LEVEL = 2
NetComm.cpp 6949: NetComm checking command line: "-trace=1000"
game.cpp 360: Entered Game::Enter()
osman.cpp 420: Entered OSMan::Enter()
vidman.cpp 928: Entered VidMan::Enter()
specialfx.cp 2798: Entered SpecialFX::Enter()
dynman.cpp 507: Entered DynMan::Enter()
plrfile.cpp 2463: Entered PlayerFile::Enter()
sound.cpp 661: Entered Sound::Enter()
hwinput.cpp 5205: Entered HWInput::Enter()
onscreen.cpp 2604: Entered OnScreen::Enter()
game.cpp 430: Entered Game::Setup()
hwinput.cpp 5225: Entered HWInput::Setup()
options.cpp 1169: Entered Options::Setup()
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""
specialfx.cp 2804: Entered SpecialFX::Setup()
steward.cpp 2330: Entered Steward::Setup()
dynman.cpp 519: Entered DynMan::Setup()
sound.cpp 683: Entered Sound::Setup()
onscreen.cpp 2610: Entered OnScreen::Setup()
vidman.cpp 1012: Entered VidMan::Setup()
plrfile.cpp 2473: Entered PlayerFile::Setup()
plrfile.cpp 1766: Attempting to save to SAVE\Helm Linky\Helm Linky.TMP
plrfile.cpp 1789: Retcode: 0 for renaming to SAVE\Helm Linky\Helm Linky.PLR
game.cpp 467: Entered Game::Init()
vidman.cpp 1019: Entered VidMan::Init()
ai_db.cpp 2022: Entered AIDatabase::Init()
steward.cpp 2345: Entered Steward::Init()
hwinput.cpp 5258: Entered HWInput::Init()
specialfx.cp 2908: Entered SpecialFX::Init()
dynman.cpp 525: Entered DynMan::Init()
camera.cpp 3633: Entered CamMan::Init()
sound.cpp 688: Entered Sound::Init()
render.cpp 199: Entered Render::Init()
onscreen.cpp 2616: Entered OnScreen::Init()
game.cpp 509: Entered Game::Restart()
sound.cpp 694: Entered Sound::Restart()
steward.cpp 2481: Entered Steward::Restart()
specialfx.cp 3295: Entered SpecialFX::Restart()
hwinput.cpp 5269: Entered HWInput::Restart()
dynman.cpp 623: Entered DynMan::Restart()
camera.cpp 3656: Entered CamMan::Restart()
render.cpp 215: Entered Render::Restart()
onscreen.cpp 2635: Entered OnScreen::Restart()
vidman.cpp 1136: Entered VidMan::Restart()
plrfile.cpp 2510: Entered PlayerFile::Restart()

Dann noch das Rennen Algarve/Portimao wobei die Qually-Zeiten trotz der 80.000 sek bei 1:24.....liegen,meine bei 1:22....auf 100% KI-Stärke, da kann doch was nicht stimmen??Auf anderen Strecken klappt ja alles auf 97% KI, und beim Rausgehen aus der Qually zum Hauptmenue CTD, auch hier mal die trace:

TRACE LEVEL = 2
NetComm.cpp 6949: NetComm checking command line: "-trace=1000"
game.cpp 360: Entered Game::Enter()
osman.cpp 420: Entered OSMan::Enter()
vidman.cpp 928: Entered VidMan::Enter()
specialfx.cp 2798: Entered SpecialFX::Enter()
dynman.cpp 507: Entered DynMan::Enter()
plrfile.cpp 2463: Entered PlayerFile::Enter()
sound.cpp 661: Entered Sound::Enter()
hwinput.cpp 5205: Entered HWInput::Enter()
onscreen.cpp 2604: Entered OnScreen::Enter()
game.cpp 430: Entered Game::Setup()
hwinput.cpp 5225: Entered HWInput::Setup()
options.cpp 1169: Entered Options::Setup()
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""
tire_manager 1080: Non-existent tire brand ""
plrfile.cpp 1766: Attempting to save to SAVE\Helm Linky\Helm Linky.TMP
plrfile.cpp 1789: Retcode: 0 for renaming to SAVE\Helm Linky\Helm Linky.PLR
specialfx.cp 2804: Entered SpecialFX::Setup()
steward.cpp 2330: Entered Steward::Setup()
dynman.cpp 519: Entered DynMan::Setup()
sound.cpp 683: Entered Sound::Setup()
onscreen.cpp 2610: Entered OnScreen::Setup()
vidman.cpp 1012: Entered VidMan::Setup()
plrfile.cpp 2473: Entered PlayerFile::Setup()
plrfile.cpp 1766: Attempting to save to SAVE\Helm Linky\Helm Linky.TMP
plrfile.cpp 1789: Retcode: 0 for renaming to SAVE\Helm Linky\Helm Linky.PLR
game.cpp 467: Entered Game::Init()
vidman.cpp 1019: Entered VidMan::Init()
ai_db.cpp 2022: Entered AIDatabase::Init()
steward.cpp 2345: Entered Steward::Init()
hwinput.cpp 5258: Entered HWInput::Init()
specialfx.cp 2908: Entered SpecialFX::Init()
dynman.cpp 525: Entered DynMan::Init()
camera.cpp 3633: Entered CamMan::Init()
sound.cpp 688: Entered Sound::Init()
render.cpp 199: Entered Render::Init()
onscreen.cpp 2616: Entered OnScreen::Init()
game.cpp 509: Entered Game::Restart()
sound.cpp 694: Entered Sound::Restart()
steward.cpp 2481: Entered Steward::Restart()
specialfx.cp 3295: Entered SpecialFX::Restart()
hwinput.cpp 5269: Entered HWInput::Restart()
dynman.cpp 623: Entered DynMan::Restart()
camera.cpp 3656: Entered CamMan::Restart()
render.cpp 215: Entered Render::Restart()
onscreen.cpp 2635: Entered OnScreen::Restart()
vidman.cpp 1136: Entered VidMan::Restart()
plrfile.cpp 2510: Entered PlayerFile::Restart()
game.cpp 509: Entered Game::Restart()
sound.cpp 694: Entered Sound::Restart()
steward.cpp 2481: Entered Steward::Restart()
specialfx.cp 3295: Entered SpecialFX::Restart()
hwinput.cpp 5269: Entered HWInput::Restart()
dynman.cpp 623: Entered DynMan::Restart()
camera.cpp 3656: Entered CamMan::Restart()
render.cpp 215: Entered Render::Restart()
onscreen.cpp 2635: Entered OnScreen::Restart()
vidman.cpp 1136: Entered VidMan::Restart()
plrfile.cpp 2510: Entered PlayerFile::Restart()
game.cpp 509: Entered Game::Restart()
sound.cpp 694: Entered Sound::Restart()
steward.cpp 2481: Entered Steward::Restart()
specialfx.cp 3295: Entered SpecialFX::Restart()
hwinput.cpp 5269: Entered HWInput::Restart()
dynman.cpp 623: Entered DynMan::Restart()
camera.cpp 3656: Entered CamMan::Restart()
render.cpp 215: Entered Render::Restart()
onscreen.cpp 2635: Entered OnScreen::Restart()
vidman.cpp 1136: Entered VidMan::Restart()
plrfile.cpp 2510: Entered PlayerFile::Restart()
game.cpp 509: Entered Game::Restart()
sound.cpp 694: Entered Sound::Restart()
steward.cpp 2481: Entered Steward::Restart()
specialfx.cp 3295: Entered SpecialFX::Restart()
hwinput.cpp 5269: Entered HWInput::Restart()
dynman.cpp 623: Entered DynMan::Restart()
camera.cpp 3656: Entered CamMan::Restart()
render.cpp 215: Entered Render::Restart()
onscreen.cpp 2635: Entered OnScreen::Restart()
vidman.cpp 1136: Entered VidMan::Restart()
plrfile.cpp 2510: Entered PlayerFile::Restart()
game.cpp 509: Entered Game::Restart()
sound.cpp 694: Entered Sound::Restart()
steward.cpp 2481: Entered Steward::Restart()
specialfx.cp 3295: Entered SpecialFX::Restart()
hwinput.cpp 5269: Entered HWInput::Restart()
dynman.cpp 623: Entered DynMan::Restart()
camera.cpp 3656: Entered CamMan::Restart()
render.cpp 215: Entered Render::Restart()
onscreen.cpp 2635: Entered OnScreen::Restart()
vidman.cpp 1136: Entered VidMan::Restart()
plrfile.cpp 2510: Entered PlayerFile::Restart()
game.cpp 645: Entered Game::Post()
sound.cpp 760: Entered Sound::Post()
specialfx.cp 3371: Entered SpecialFX::Post()
steward.cpp 2855: Entered Steward::Post()
hwinput.cpp 5299: Entered HWInput::Post()
dynman.cpp 933: Entered DynMan::Post()
camera.cpp 3785: Entered CamMan::Post()
render.cpp 438: Entered Render::Post()
onscreen.cpp 2688: Entered OnScreen::Post()
vidman.cpp 1426: Entered VidMan::Post()

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat weiter helfen....thanks Linky


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 23:39 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Passiert das denn immer wenn die KI in die Box gehen will? Es gab damals einige Strecken die dieses Problem hatten :ueberleg:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 03:46 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 16:39
Beiträge: 6
Das kann durchaus sein, bin mir aber nicht sicher....

Habe übrigens gesehen das der Algarve Track keine Algarvemap.mas hat(das hatte ich aus der trace Datei). Kann man da eine umschreiben oder für was soll die sein. Oder muss man die Strecke direkt in die Tonne kloppen? Läßt sich halt nur geil fahren :rolleye:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 09:56 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Hi, ich klink mich mal mit ein. Nach meiner Erfahrung gabs mehrere Buenos Aires - Strecken die Probleme machten entweder mit Bildern von Reifen oder die KI wurde an der Box nicht abgefertigt. Portimao hat bei mir auch keine ...map.mas aber funktioniert einwandfrei. Probier die Strecke mal mit originalen Saison bzw. anderen Mod. Der Retro-Mod hatte doch soviele KI, das es sein kann das glaub ich bei manchen Strecken zuwenig Boxen-plätze vorhanden sind. Und das mit der KI-Stärke find ich Streckenabhängig manche fahr ich mit 100% und manche mit 115%, kann man zwar einstellen in der aiw, aber das Stärkeeinstellen ist leichter als jede Zahl die man geändert hat auszuprobieren. Oder die Driver-Dateien zu ändern (da gibts glaub ich auch welche als Download). Sind's nur diese Strecken oder auch z.B. Spanien, Silverstone...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 15:35 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 16:39
Beiträge: 6
Thanks Ronnie, das beruhigt mich ja dann schon mal. Also bei den Standard Strecken klappt es soweit. Werde mal noch bißchen rumprobieren, ist nur schade, dass etliche Strecken doch einige Probleme machen. Man weiß ja schon nicht mehr was man sich als mod drauf packen kann. Hast du evtl. n Tip für nen mod der gut funktioniert. Würde gern mal so um die 70/80er Saison fahren, gibts da was vernünftiges? Solong erstmal...linky


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 17:45 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Hi Linky, leider nein, ich kenn mich mit 70er/80er Mods nicht aus. Beihttp://www.racesimulations.com/F1C/downloads/291.html sind einige dabei, aber was gut ist kann ich nicht sagen. Sichere Dir aber lieber vor Ausprobieren einer neuen Mod Deinen jetzigen F1C Ordner oder mach ne Kopie und installiers da. Viel Spaß Ronnie


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:12 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 16:39
Beiträge: 6
Jo ho, ok ;-)
Bin grad nochmal Algarve geheizt, hatte halt auf 110% KI-Stärke gestellt und war ok. Ausser dass er mich zur Punkte-Vergabe auf den Desktop wirft. Aber da muss man scheints mit Leben.Greetings... :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen???
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 17:28 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Linky hat geschrieben:
Jo ho, ok ;-)
Bin grad nochmal Algarve geheizt, hatte halt auf 110% KI-Stärke gestellt und war ok. Ausser dass er mich zur Punkte-Vergabe auf den Desktop wirft. Aber da muss man scheints mit Leben.Greetings... :-)


Da fällt mir gerade ein: Wir hatten in der Ligamod auch mal so ein Problem mit der Strecke von Valencia. Komisch, aber genau die Leute mit Vista/Win 7 wurden runtergeschmissen - die Leute mit einschließlich XP hatten damit keine Probleme. Der Fehler wurde in der Trace-Datei angezeigt, glaube irgendwie "HAT Poly failed twice" oder sowas. Jedenfalls hab ich die Strecke im 3d-Editor geöffnet und hab aus ca 1200 einzelnen Dateien die 6 Dateien rausgesucht die diesen Fehler hatten (verrückt :D ) und hab die ersetzt. Allerdings kann ich nicht sagen was genau da der Fehler war :(


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KristanV und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group