F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 17:57 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:59
Beiträge: 12
Tach zusammen!
Ich bastel grad ne kleine Gp2 Mod und hab auch schon einiges geschafft und bin super stolz auf mich selbst :happyclapp:

so nun ein problem:
ich würd gern das nachtank verbot simulieren.
an alle die jetzt schreien das geht nicht:
Wer keine ahnung hat: ruhe im dom.
in einer 88er mod auf race simulations geht das.
ich hab in der hdv bissl rumgespielt und habs auch geschafft, dass im menu nachtanken etc nicht mehr eingestellt werden kann, also keine liter anzahlen eingetragen werden können.
im LCD auf der strecke ists aber noch möglich (so wars bei der 88er auch), und er tankt den wert auch nach. das hat er bei der 88er nicht gemacht da setzte er den wert direkt nach dem stop wieder auf den wert zurück, der vor dem stop war.

bin über jede antwort und idee dankbar!

kleine anmerkung noch:
jegliche pms zur gp2 mod sind sinnlos. ich hab ein paar strecken aus der 2012er drl mod (natürlich mit erlaubnis des admins) für die mod verwendet, und diese daten sind ausschließlich für der drl community und nicht für die öffentlichkeit. ich bitte da um verständnis.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 18:56 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Frage 1: Hast du es in einer Rennsession ausprobiert?
Frage 2: Gibt es bei F1C den PLR-Eintrag "relative fuel strategy" ?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:12 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:59
Beiträge: 12
frage 1:
jo, im rennen und im multiplayer ausprobiert.
bei beiden konnten wir wie gewollt vorm start im setup keinen sprit für die boxenstops einstellen, allerdings hat er das nachgetankt was wir im LCD während der fahrt eingegeben haben.

frage 2:
zumindest nicht in der .hdv datei...

hier der abschnitt in der .hdv den ich editiert habe:


FuelRange=(1.0, 1.0, 135) <----die 135 ist die maximale anzahl liter die das auto mitnehmen kann
FuelSetting=64 <----die 64 gibt glaube ich den standart wert in liter an der vorgegeben ist als einstellung
NumPitstopsRange=(0, 1, 4)<--- weiß der teufel was das ist
NumPitstopsSetting=3 <---oder das
Pitstop1Range=(1.0, 1.0, 135) <--- oder die beiden 1.0er
Pitstop1Setting=64
Pitstop2Range=(1.0, 1.0, 135) <--- die 135 in diesen optionen ist etwas tricky...stelle ich sie auf 0 oder 1,
Pitstop2Setting=64 kann ich zumindest im menu keine liter mehr bei den stops angeben, im LCD
Pitstop3Range=(1.0, 1.0, 135) ist das leider noch möglich
Pitstop3Setting=64


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:28 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Hatte ja geschrieben "PLR-Eintrag" ;) Also schau mal in der MNiehoff.prl (oder wie sie auch immer heißen mag ;) ).
Setzt du den Wert auf 1, so wird dir beim Boxenstopp genau der Wert nachgetankt, der auch in der Boxenstop-Planung im Setup-Menü eingestellt ist.
Stellst du die Spritmenge hier auf 0, sollte er beim Boxenstopp nichts mehr nachtanken.

Kann leider nicht sagen, ob das bei F1C so funktioniert, bei rFactor tut es das jedenfalls. :)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:32 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Ah, jetzt weiß ichs wieder.

In der HDV muss auch folgendes abgeändert werden:

[PITMENU]
...
FUEL=1 --> FUEL=0

Aber auch hier weiß ich nicht, obs das bei F1C gibt...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:35 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:59
Beiträge: 12
den eintrag [PITMENU] gibt es bei F1C in der .hdv leider nicht. auch FUEL=XXX sucht man vergebens


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:37 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Schade, aber dann wäre es wohl zu einfach gewesen. :ohno:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:38 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:59
Beiträge: 12
in der PLR gibt es folgende zeilen:

CURNT Fuel Consumption Multiplier="1"
PRACT Fuel Consumption Multiplier="1"
QUICK Fuel Consumption Multiplier="1"
GPRIX Fuel Consumption Multiplier="1"
CHAMP Fuel Consumption Multiplier="1"
MULTI Fuel Consumption Multiplier="1"
RPLAY Fuel Consumption Multiplier="1"

villeicht sollte ich da mal ansetzen

edit: nö, das ist nur sprichtverbrauch mal x wie in den optionen auch


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 15:50 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
dann bleibt noch die option in der bch datei für dein profil die zeile GAMEOPT_fuel_mult=1 auf 0 zu setzen

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 19:29 
Bobby-Car Raser
Bobby-Car Raser

Registriert: So 27. Dez 2009, 20:59
Beiträge: 12
das wäre allerdings nicht online fähig da das ganze jeder machen müsste und wenns jemand nicht macht gibts kein mismatch,oder?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 00:37 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
das kann ich dir leider nicht sagen, müßtest du probieren

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtank verbot
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 00:33 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 8. Okt 2018, 00:19
Beiträge: 3
Ich weiß, ich bin 6 Jahre zu spät dran, aber ich möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen.
Außerdem ist das mein erster Post in diesem Forum :prost: Früher war ich in anderen Foren unterwegs, dann ganz weg und jetzt habe ich das Spiel wieder ausgegraben und meine Freude daran. :-)

Nun spiele ich aktuell die Saison 2010, in der ja das Nachtanken erstmals wieder verboten war. Ich habe auch schon diverse Dinge ausprobiert, um das im Spiel umzusetzen. Leider noch ohne Erfolg...

Das größte Problem ist für mich, dass ich für jede Strecke in den gdb-files die PitStopStrategies so eingetragen habe, wie sie in echt auch waren. Stelle ich nun im Spiel den Benzinverbrauch auf "Aus", gibt es ein interessantes Phänomen.

In der gdb sieht es z.B. so aus:

PitStopStrategies
{
[...]
Sebastian Vettel = 2 - 15,31
Mark Webber = 1 - 43
[...]
}

Was dann passiert ist, dass Vettel in Runde 2 und 3 in die Box kommt und trotzdem "tankt" (zumindest laut HUD) und Webber dann in Runde 4. Im weiteren Verlauf des Rennens kommen beide nicht mehr an die Box.
Löscht man alle Einträge zu PitStopStraegies, gibt es gar keine Boxenstopps. Nicht mal für Reifen.

Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe ist, das Tankvolumen so stark zu erhöhen, dass die realistischen Boxenstrategien hinhauen. Das ist aber auch witzlos, weil dann manche Autos so schwer sind (weil sie nur einmal am Anfang des Rennens in der Box waren), dass sie in kurzer Zeit ans Ende des Feldes durchgereicht werden und dort versauern...

Nun dazu die Fragen:

1. Kann mir jemand erklären, warum sich die Boxenstopps so komisch verhalten, wenn man den Benzinverbrauch auf "Aus" stellt?
2. Weiß vielleicht jemand, wo im Spiel die Information hinterlegt ist, wie schwer das Benzin eigentlich ist? Wenn man das Gewicht des Benzins auf 0 setzen könnte, würde das den Rennverlauf wenigstens nicht mehr so stark beeinträchtigen. Die Boxenstops würden lediglich länger dauern, wenn viel "Benzin" fließen muss...

Ich tüftele daran jetzt schon seit Tagen/ Wochen und es treibt mich noch in den Wahnsinn...

Vielleicht weiß ja jemand was :confused2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group