F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 22:10 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:04
Beiträge: 3
Hey Leute,

ich habe einen Mod gefunden, der für F1C ist, den ichfür das GP4 system konvertieren möchte und daher möchte ich fragen ob es ein Programm gibt das mir helfen könnte?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 17:11 
Formel 3 Treppchenjäger
Formel 3 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mär 2006, 11:30
Beiträge: 235
Wohnort: Leipzig
Nein. Besorg dir doch einfach einen GP4 Mod.

_________________
MfG Jerome


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 17:31 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
ist das falsche Forum, deswegen verschieb ich es mal ins F1C Forum. Achtet mal bitte demnächst darauf wo ihr was postet

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 17:49 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:37
Beiträge: 107
Klaro geht das.Wieso solls denn auch nicht gehn?

By Ferni:
Hi @ll (, die GP4 Cars in F1C haben wollen )!!
Ich dachte mir, da es viele gute Autos für GP4 gibt und für F1C eben nich so gute, erstell ich mal ein kleines Tutorial. Wie f1freek es auf racesimulations.com bereits mit Hilfe anderer Member auf ENGLISCH erklärt hat, werde ich dies erneut auf DEUTSCH tun.

Brauchbare // Benötigte Programme

Auto, das man konvertieren will
F1 Challenge 99-02, nach Möglichkeit den Mod der Saison, aus der das Auto stammt
TexResizer (klick mich)
GP4Bulider (klick mich)
zModeler 1.07b (klick mich)
Original-F1C MTS-Datei von einem Vehicle (BSP: In der Team.MAS unter MTS-Files: BH07VA)
Photoshop [30-Tage-Trial reicht aus // aber Anmeldung nötig(klick mich)]
öffnet die car_***_car1_lod_0.gp4 mit dem GP4Builder
wenn ihr sie nicht mehr für GP4 benutzen wollt, könnt ihr einfach sagen: File>Save, wenn ihr sie noch braucht für GP4, dann File>Save As>****.gp4 (die Sternchen stehen hierbei für einen Namen eurer Wahl, die nun gespeicherte Datei gehört nicht in die Cars.Wad, wenn ihr das Auto später noch benutzen wollt!!)
öffnet den zModeler 1.07b
geht oben in der Leiste auf Options>Settings dann auf die Registerkarte Open/Save und dann sind unten links zwei Zeilen mit Kästchen für ein Häkchen davor. Macht ein Häkchen bei "Programing Mode"
importiert eure neue GP4-Datei, die ihr eben mit dem Hp4Bulider gespeichert habt.
Jetzt geht es erst richtig los: Das Auto wird in 4 Teile unterteilt: 1.VA, 2.FWA, 3.RWA, 4.SUSP. Zum VA gehören: cockpit, engine, left barge board, left sidepod, rear light on, right barge board, right sidepod, z cockpit insert und z cockpit visor. die Mirrors lassen wir erst mal weg. Alle gerade aufgeführten Objekte müssen mit einem Rechtsklick auf ihren Namen und anschließend "Select" markiert weden. Ist das getan, klickt ihr oben auf "Create">"Objects">"Unite Select". Dann klickt ihr einfach irgendwo in einem Fenster mit eurem Drahtgittermodell drin hin. Dann öffnet sich ein Pop-Up und fragt euch nach einem Namen. Ihr gebt ein "****va". Das macht ihr mit allen Sachen so. Ich führe jetzt nur noch die Objekte für FWA, RWA und SUSP auf: FWA: left front fin, left front wing, nose cone, right front fin, right front wing. RWA: left rear fin, right rear fin, lower rear wing, upper rear wing. SUSP: f l brakeglow, f r brakglow, r l breakglow, r r breakglow, left front suspension, left rear suspension, right front suspension, right rear suspension.
Wer aufmerksam war, dem ist aufgefallen, dass noch "left mirror" und "right mirror" übrig sind. Wenn iihr jetzt alle Objekte fertig habt (****fwa, *****rwa, ****va und susp), dann klickt ihr unter der Liste auf "Hide All Objects". Anschließend klickt ihr wieder einzeln auf die beiden mirror in der Liste. Rechtsklickt jetzt wieder auf einen der beiden Mirror in der Liste und selected wieder. Dann geht ihr in den Material Editor und kopiert das Default Material. Wählt das neue <default material> aus und klickt unten im Fenster auf "Assign to Selection". Jetzt benennt ihr das neue <default material> um in "MIRROR" und klickt wieder auf "Assign to Selction". Danach schließt ihr den Material Editor wieder und klickt unter der Liste mit den Objekten auf "Deselect". "Selected" nun den anderen Mirror, geht in den Material Editor, wählt als Material Mirror aus, dass ihr eben erstellt habt und klickt wieder auf "Assign to Selection".
Jetzt könnt ihr das ****va, left mirror und right mirror alle selcten und wieder mit "Create">"Objects">"Unite Select" wieder zu einem Objekt machen. Der Name sollte einfach "va" sein.
Wer denkt, er sei nun endlich fertig, hat sich geschnitten. Jetzt braucht ihr noch den TexResizer um die tex dateien zu tga zu konvertieren. Außerdem braucht ihr noch eine originale F1c-MTS-Datei, damit ihr euer neues Auto auch an die richtige Position kriegt. Da macht ihr mit "Modify">"Move"
Nun könnt ihr die Objekte einzeln exporten.
Gibt es weitere Fragen, deren Lösung nicht aus dem Tutorial entnommen werden kann, schreibt mich per ICQ (479820659) oder per PN an

EDIT:
Ich hatte vergesen zu erwähnen, dass ihr im Material Editor unter dieser 3D-Kugel bei Type "Blend" auswählen müsst und dann darunter bei Src. Blend "One" auswählen müsst und bei Dest. Blend "Zero" auswählen müsst. Das müsst ihr bei jedem Material machen!! Carlightmapch2.tga und carlightmapch3.tga könnt ihr als Material löschen, ist aber nich notwendig! FÜHRT DIESE EINSTELLUNGEN VOR DEM EXPORTIEREN DURCH!!
__________________


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:14 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
LoL das haste schön bei 4racers rauskopiert. Er will aber F1c Autos zu GP4 machen und nicht umgekehrt ;-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:44 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:04
Beiträge: 3
Genau!

Deswegen hatte ich es eig auch in das Grand Prix 4 Forum gepostet.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:44 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:37
Beiträge: 107
Na und?
Steht doch drüber das es von Ferni ist oder nicht?

Uuups sorry :ohno:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 19:50 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
man man, da hat's aber einiges durcheinander gehauen mit dem Thema, dann muß ich mich auch entschuldigen. Habs falsch verstanden mit dem konvertieren und hoffe dass du mir nicht böse bist :-)

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F1C 99-02 Mod zu GP4 konvertieren
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 14:36 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:04
Beiträge: 3
Nein bin ich dir net. :rolleye12:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group