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 Betreff des Beitrags: GP4 CARS KONVERTIEREN
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 19:51 
Bobby-Car Raser
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HI LeutZz,
mal ne frage:
wie konvertiere ich GP4 CARS und was brauche ich dazu um sie in F1 Challenge Zu Bekommen??
wäre dankbar für eure hilfe danke


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BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 20:03 
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BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 23:18 
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und du brauchst die permission desjenigen,der das car für GP4 gemacht hat ;)

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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2006, 07:53 
Formel GP2 Einsteiger
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und ich wunder mich, dass solche Fragen überhaupt beantwortet werden, wenn in einem anderen Thread dann lautstark darüber diskutiert wird, man solle die Finger von konvertierten "geklonten" cars lassen, vor allem wenn es sich dann sogar um einen ganzen MOD handelt.......... :smiley13:


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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2006, 13:02 
Formel BMW Rennsieger
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Die premission braucht man doch nur, wenn man die Cars veröffentlichen will !


Wenn man die GP4 Cars ,konvertiert zu F1 Ch, für sich behält, muss man nicht fragen... denn, welcher Creator weiß schon, was andere für konvertierte Sachen auf seinem PC haben o.O


Also kurz gesagt, bei Veröffentlichung - Premisson ! :cool:

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2006, 19:49 
Formel BMW Rennsieger
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Hey !


Möchte auch gern mal ein GP4 Car konvertieren... gibts irgendwo eine deutsche Anleitung ?

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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 07:55 
Formel 1 Weltmeister
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Scaleo600 hat geschrieben:
Hey !


Möchte auch gern mal ein GP4 Car konvertieren... gibts irgendwo eine deutsche Anleitung ?


Ich würde dies auch gerne mal wissen!
Kann mir evtl mal jemand nr deutsche anleitung per PN schikcen

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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 13:01 
Formel 3 Einsteiger
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Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:07
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Ich habs selber in English geschrieben....selber habe ich nie eine Anleitung gefunden, habe alles gefragt. So kam ich weiter und weiter....
Könnt ihr auch ne englischen Anleitung gebrauchen? :-D

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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 13:36 
Formel BMW Rennsieger
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Hab den von dir f1fr33k :cool:


Echt leicht und verständlich ;)
Kann ich nur empfehlen !


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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 14:52 
Formel 1 Weltmeister
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f1fr33k hat geschrieben:
Ich habs selber in English geschrieben....selber habe ich nie eine Anleitung gefunden, habe alles gefragt. So kam ich weiter und weiter....
Könnt ihr auch ne englischen Anleitung gebrauchen? :-D


würde auch gehen

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BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 17:04 
Formel 3 Einsteiger
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Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:07
Beiträge: 174
Convert GP4 cars to F1 Challenge!

Required tools:

1. MasStudio2002 (download here on 12 April 2006)
2. GP4 3DEditor (11.7) (download here on 12 April 2006)
3. Tex2tga (download here on 12 April 2006)
4. Photoshop
5. ZModeler (download here on 12 April 2006)

Example: Convert a Minardi

1. Open with 3D Editor the .gp4 file.
2. Save the file just as it is.
3. Import in Zmodeler [Ctrl+I]

You have to select all the files on the right. To make the body, do the following:
Unclick; all the suspension parts, wings, and brakediscs. Click on Select on the right.
Then click on the right on Create – Objects – UniteSelect (don’t forget to click on the SEL at the bottom). Now you can click on a field outside the car. The programm asks a name to enter. Enter xxVA (the xxxx stands for the tyres+ the number of the car you have – you can check the number in the .veh file in the <team> folder. For example BB21.

A car has got 4 parts:
Front wing (xxxxfwa.mts)
Rear wing (xxxxrwa.mts)
Body (xxxxVA.mts)
Suspension (xxxxsuspa.mts)

Now click all the files related to the front wing. Then name it the way you did the same as the body and name it xxxxFWA.

Now click all the files related to the rear wing. Then name it the way you did the same as the body and name it xxxxFWA.

(The suspension can be done the same, if you want)

Now go with MaStudio2002 to the .mas file of the car you want it to be replaced. Export the xxxxVA.mts to your desktop. Import it with Zmodeler. Now go to the right Modify – Move (don’t forget to click on the SEL at the bottom). First check the xxxxVA, xxxxFWA, xxxxRWA. Now position it like the imported xxxxVA.mts is. Just move the car by holding the left mouse button, anywhere beside the 3D view (so move it somewhere in Top, Front or Right).

Now you have to do the textures. Convert all the textures with tex2ga). Now open these .tga files with Photoshop (CS 2), and mirror them (vertical). Now save them as …bmp.

In Zmodeler click on the orange dot at the top (Material Editor). Pick a .tga file there, and click on Primary Texture then. Then add the .bmp file that was picked by you that’s the same as the .tga file. Do this with all these files. Now end with OK.

Now you can export. Mark all the parts (front wing, rear wing, body) and press the SEL button and then the select all. Now go to the top to Edit – Attributes. Pick Formula 1 2002 MTS filter and check the box [Pivot point centered]. Close with OK.

Now export them part by part. Click now on the Export icon [Ctrl+E]. Save the file you selected the same as you named it (for ex. BB21VA) as F1 2001 (*.mts). Do this part by part! Not all at the same time.

Adept the cockpit.
Open with MaStudio2002 for example the Minardi.bmp (or Ferrari.bmp, but it has to be the main file). Export it to your desktop. Open it with paint. Now make the cockpit (so where the driver has to sit and the things in front of it) the same as the car you have. You can copy it from your converted .tex file and fit it to this.

Now the reflection part. You have to take the emaplrtm.bmp file from cmaps.mas and assign it to the
option reflection map (material editor - reflection map).

You can make the mirrors apart, after you did all things here above.

Delete all files except left and right mirror.

Now do Select All and click on the right Surface-->Mapping--> Assign UV

Click on Material Editor. Click where it says <default material>. Rename that to Mirrors.
Now load the MIRROR.BMP from CDB.mas (in vehicles) as primairy texture. Now do "Assign to selection".

Modify--> Rotate. First rotate the left one 180 degrees (so it will be to the right). Only do this in top view and with H (in the top) selected. So deselect V if you have that one selected too. Do the same with the other mirror, so it will be on the left.

Now export this as mirrors.mts.

Now open the done car (the xxVA.mts one) and mirrors.mts. You think you just have to move the mirrors that they will fit, but you're wrong. Select Mofiy-->Rotate. Now move the left one to the right, and the right one to the left. You see it won't fit, so rotate it a little bit (take a good position in the main view).

Now the mirrors can be united with the body, and named as ***VA.MTS

!!DON'T PUT CONVERTED CARS ONLINE, WITHOUT ASKING THE AUTHOR FOR PERMISSION!!

Copyright © by F1Fr33k (f1fr33k@gmail.com) :-D :-D :-D

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 13:29 
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danke das is schon mal gut!
aber ich hab n problem!
und zwar öffne ich den 3d editor, spiecher die gp4 file ab und will es mit dem zmodeler öfnnen. aber es geht nich, dann kommt immer "not a z3d file" nur 1, 2 ma hat es geklappt, ka wieso?
wo is der trcik bei der sache?

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 13:36 
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Musste mitm zmodeler importieren, nicht öffnen.

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:31 
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danke, wie dumm von mir.

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 14:57 
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jetz hab ich das nächste problem:
ich will jetz diese 4 dateien exportieren und als .mts dateien speichern..
und dann fragt er mich:
"do you want to lock the exported file(s) ?
By locking the file you prevent it from beedn imported into Zmodeler."
ich denke ma ich muss nein drücken...aber egal was ich drücke es kommt ne fehlermeldung dass der zmodeler beendet werden musste.
ne idee?

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 18:34 
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Export als F1 2001, warscheinlich haste nich alle texturen assigned.

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 19:51 
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wow es klappt! danke!

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 20:08 
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so es hat ja jetzt funktioniert und hab es sofort wieder importiert und es geht auch!
aber dirket danach steht in der anleitung "First check the xxxxVA, xxxxFWA, xxxxRWA."
also was das wörtlich übersetzt weiß ich, aber wie is das jetzt gemeint?
soll ich alle 4 files wieder importieren ? oder wie is das gemeint? und dann auf ne leere z3d datei oder auf die bereits vorhandene wo noch die 4 alten teile drauf sind?
uhh schwere geburt ;-)

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BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2008, 23:52 
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ah is ok, habs jetz!
jetz hab ich n problem mit dem tex2tga converter!
ich weiß nich wie der zu bedienen is! wenn ich einfach draufdrücke öffnet sich ganz kurz n windows DOS-fenster und dann schließt es sofort wieder.
wenn ich ne tga file dadrafu ziehe zeigt er da zwar was an, aber wenn ich einfach ma n namen eingebe schließt er und nix passiert.^^
danke im voraus

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BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 13:06 
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Lade ZaZ Gp4 tools runter und konvertiere .tex nach .bmp mit SlimTex!

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BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 13:18 
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danke aber ich seh da nur von .tex nach .tga
wie geht denn von .tex nach bmp?

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BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 13:46 
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tex nach tga reicht doch, bmp geht glaub ich nicht...mit tga lässt sich genau so arbeiten...

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BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 13:49 
Bobby-Car Raser
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Registriert: Mo 11. Feb 2008, 14:28
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Von .tga nach .bmp sollte wirklich jedes Grafikprogramm können.OK,MS Paint vielleicht nicht,aber IrfanView zum Beispiel.

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BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 14:03 
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ok danke war eben nur ein wenig verwundert ;)

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BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2008, 14:11 
Formel 3 Einsteiger
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ok ich hab jetz gimp und damit gehts auch ;)
nächster schritt is "Now open these .tga files with Photoshop (CS 2), and mirror them (vertical). Now save them as …bmp."
das heißt ich muss sie vertikal spiegeln?

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