F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 22:57 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
Hi,

Ich dachte mal so n Thread is ganz angebracht, da dieses Thema in nächster zeit wohl immer mehr Gesprächsstoff bringen wird.

Mal eins Vorweg: Ich meine jetzt nicht Gran Turismo 5 Prologue! Sowas kann man nicht mit einem Spiel wie Forza 3 vergleichen. Da es nur eine erweiterte Demo ist und ausser ca. 70 wagen und 5 Strecken und ner guten Grafik nicht mehr bietet.

Ein Persöhnlicher Vergleich:

Gran Turismo 5:

+ 600 Fahrzeuge(?) + Modellierter Innenraum
+ Gute Grafik
+ Vorraussichtlich Wetter-efekte wie z.B. Regen
+ Viele Strecken
+ WCP-Lizenz
+ Nascar-Lizenz
+ IRL-Lizenz
+ Vorraussichtlich Schadensmodell für alle Autos

- Sehr lange Entwicklungszeit
- GT5 Demo eher entäuschend
- Sound von der Demo nicht das "Gelbe vom Ei"...

Meine Wertung*: 89
* Vorrausgesetzt, das Spiel wird so umgesetzt wie es angekündigt wurde...


Forza 3:
+ 450 Fahrzeuge
+ 100 Strecken-Variationen
+ Gute Grafik
+ Schadensmodell
+ Realistische Physik
+ Guter Sound
+ Detailreiche Streckenumgebung
+ Rückspulfunktion (is jetzt eher Ansichtssache, aber wers ned braucht muss es ja nicht benutzen)

- Kein Regen
- Offline-Karriere relativ kurz & Langweilig
- Schadensmodell nicht richtig ausgereift, was die Optik betrifft.
- Keine Rennserien-Lizenzen
- Physik wird wohl nicht 100%ig an die von GT5 herankommen, wenn diese von GT4/GT5P entspricht...

Meine Wertung: 91

Ich favorisiere eher Forza 3, weil mir das Spiel etwas Sympathischer ist. Nicht 100ig auf Simulation ausgelegt und lässt dafür den Spaß n bisschen mehr kommen finde ich.

In der Allgemeinheit könnte die Wertung aber eher so 92:88 für GT5 aussehen, weil Gran Turismo schon ne ziehmlich Erfolgreiche Serie ist und die neu erworbenen Lizenzen + Schadensmodell* + Wetter-Effekte* wohl auch ziehmlich Ausschlaggebend sein werden.

Naja das is meine Meinung ;)

MfG F1Fan08


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 23:00 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
wie kann man ein spiel was nicht raus ist vergleichen ?

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 23:05 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
sirana hat geschrieben:
wie kann man ein spiel was nicht raus ist vergleichen ?


Durch Informationen von den Entwicklern, einer Demo und dem Vorgänger...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 17:41 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Auf dem Papier sieht es nach einem klaren Sieg für GT5 aus. Mehr Strecken, Autos, Features etc.

Wenn ich mir aber das Spiel in realer Form anschaue (GT5 Prologue, GT-Academy-Demo) sieht die Welt wieder anders aus. Dann punktet Forza 3 ordentlich. Grafisch betrachtet sind beide Spiele auf einem ähnlichem Stand. GT5 hat die schöneren Autos, wirkt aber abseits der Strecke sehr steril. In den Kernpunkten eines jeden Rennspiels wie Physik, Steuerung, KI und Online-Mode spielt Forza seine Stärken aus und ist gegenüber den GT5-Demos klar überlegen.

Mal schauen wie die finale Version von GT5 aussehen wird, wenn sie mal 2011 kommt :-P


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 02:00 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
jaja blabla ^^ demo ungleich noch nicht auf dem markt erschienenes spiel ;)
vergleiche gut und schön, warten und sich erst dann ein bild machen, wenn es wirklich ausgiebig von jedem der
interesse hat getestet worden ist!kann doch wohl nicht wahr sein!das ist so langweilig.....immer dieses hin und her
"Wer hat den längsten, größten, dicksten..." in meinen augen total humbuck!

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:53 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Also ich kenne jetzt beide Spiele zu Genüge und komme zu dem Urteil, dass ich GT5 für das bessere Spiel halte. Es macht einfach mehr Spaß, weil es mehr Abwechslung und Atmosphäre bietet.

Besser bei GT5:

- Premium Autos sind wesentlich hübscher
- Grafik im Allgemeinen besser
- Fahrphysik ist anspruchsvoller
- Deutlich mehr Abwechslung durch Spezial Events und Lizenzen
- Mehr Rennserien (NASCAR, Kart, Rally und Formel 1)
- Besseres Streckenangebot
- Regen und dynamischer Tag- & Nachtwechsel
- Genialer Foto Modus
- Bessere Atmosphäre, bedingt durch viele Kleinigkeiten, die in der Summe doch was ausmachen: Wackelnde/vibrierende Cockpits beim Driften und Anbremsen, aktivierbare Scheinwerfer/Scheibenwischer, ausfahrbare Spoiler (z.B. beim Mercedes SLS AMG), sprühende Funken (NASCAR), spürbare Bodenwellen (z.B. Nürburgring oder Le Mans), animierte Boxencrews, Blitzlichtgewitter (z.B. bei Rally), beleuchtete Armaturen bei Nacht, Feuerwerke bei Nacht usw.

Hauptkritikpunkte an GT5 sind das rudimentäre Schadensmodell, das Zwei-Klassen Auto-System (Premium/Standard) und der noch ausbaufähige Multiplayer.


Besser bei Forza 3:

- Steuerung etwas direkter
- KI weniger stur
- Bessere und homogenere Fahrzeugauswahl
- Schadensmodell vorhanden
- Multiplayer bietet mehr Komfort und Einstellungsmöglichkeiten
- Sehr guter Livery-Editor (zum Kreieren von Auto-Designs)
- Autoklassen-System

Hauptkritikpunkte sind die langweilige Karriere und die fehlende Abwechslung und Atmosphäre.

Also sind beides geniale Spiele, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für GT5 entscheiden. Okay, spielt man online wird Forza erste Wahl bleiben, aber für Offline und Singleplayer Spieler ist GT5 die bessere Wahl.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gran Turismo 5 vs. Forza 3
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 11:05 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
Wie man auch schon im GT5 Thread lesen konnte stehe ich dem Game nicht wirklich kritikfrei gegenüber. Jedoch muss man sagen, dass GT5 Forza3 schlussendlich dann doch deutlich schlägt. Es sind, gerade optisch die Kleinigkeiten, die GT5 zu etwas ganz besonderem machen. Ich denke da nur an die Nordschleife: wenn man sich im Replay mal die ganzen Streckenrandobjekte anguckt bekommt man grosse Augen. Da stehen Häuser wo sie auch wirklich sind, da stehen Tafeln wo sie auch auf der echten Nordschleife stehen. Das sind alles Dinge die einem beim Fahren nur bedingt auffallen, die Replays machen Sie damit aber zu einem Hochgenuss. Generell ist die Nordschleife das Beste was ich bisher an einer virtuellen Rennstrecke gesehen habe, das muss man Polyphony Digital lassen.

Dass Forza 3 in Sachen Online Gaming die Nase vorne hat ist ein Fakt, das liegt aber auch daran dass der Fokus bei GT5 traditionell eher imm Single Player Bereich liegt. Und da kann Forza auch nicht einmal annähernd mit. Der Singleplayer in Forza ist viel zu eintönig und motiviert nach ein paar Stunden nicht mehr wirklich. Bei GT5 willst du auch nach 15 Stunden spielzeit immer weiter, von Langeweile ist hier keine Rede.

Alles in allem ist GT5 für mich das bessere Spiel.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group