F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Welche Plattform wird die Zukunft von Videospielen sein?
PC 38%  38%  [ 3 ]
Konsole (PS3/Xbox360 usw.) 63%  63%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zukunftsplattform der Videospiele
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 00:13 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2003, 19:43
Beiträge: 3722
Wohnort: Dortmund
Die stattfinde Diskussion im GTAIV thread sollten wir hier rüber verlagern, WEIL es in dem anderen Thread nur um GTA IV gehen soll.

Da ist nun der streit zwischen PClern und Consoleros entbrannt was die Zukunft der Spiele sein wird.

Meine meinung:

naja......das einzige was nie einzug auf konsolen finden wird, sind diese wirtschaftsimulationen alla fußball manager 08 etc. oder die Sims, Sim City, uvm....das ist shit auf konsolen. die bleiben auf PC.

Spiele wie rFactor, GTR usw. kann ich mir irgendwann auch auf konsole vorstellen, ebend weil die Konsole irgendwann mehr realismus bieten WIRD.

Egoshooter sehen heute teilweise auf der Konsole besser aus als auf dem PC das ist der große unterschied.


EDIT: Das sollte natürlich Xbox 360 heißen in der Umfrage^^

_________________
Pyrotechnik ist kein Verbrechen
Fußballfans sind keine Verbrecher
Ultras Way of life!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunftsplattform der Videospiele
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 00:35 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
Wohnort: Deutschland
Crash Ete hat geschrieben:
Dnaja......das einzige was nie einzug auf konsolen finden wird, sind diese wirtschaftsimulationen alla fußball manager 08 etc. oder die Sims, Sim City, uvm....das ist shit auf konsolen. die bleiben auf PC.


Ich war bisher eig nie ein großer Freund von Konsolen, aber ich habe im anderen thread gelesen, dass es sogar eine Tastatur/Maus anschlussmöglichkeit geben soll!?
Dann würde die Steuerung von Managern deutlich einfacher werden...
Mir ist iwie immernoch der PC am liebsten bei Games, auch wenn ich für unterwegs ne psp habe...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 10:33 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
Shooter finde ich zumindest aktuell gehören eigentlich den Pc,das Feeling kommt richtig erst mit Tastatur&Maus auf;)

Bzgl Wi-Sims und Sims allgemein(Wirtschaftssimulationen und Simulationen) gebe ich dir recht,die müssen auf dem PC bleiben,wobei es ja auch zb mit demm alten Theme Hospital(falls das einem was sagt) zu PSX Zeiten schon versuche gab selbiges Genre auf die Konsolen zu portieren ;)

btw
crash-ete,faule sau^^ hättest einfach so wie du jetzt editiert hast nochmal editiert und die umfrage geändert :-P :heilig:

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 11:06 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 11:38
Beiträge: 3400
Wohnort: Köln
Der PC wird als Spieleplattform nie aussterben. Weniger wegen "Tastatur+Maus" oder Simulationen, sondern vor allem wohl wegen MMORPG's wie WOW.

Das größte Handycap ist die immens große Verbreitung von Raubkopien auf dem PC. Selbst Crytek hat angekündigt, mit Crysis das letzte große PC-exklusive Spiel veröffentlicht zu haben. Wenn man bedenkt, dass sich CoD4 auf der Box 10x häufiger als auf dem PC verkauft hat, dann kann man das sehr gut nachvollziehen!

Den PC als solches rettet derzeit tatsächlich nur die technische Nähe zur XBOX360, was entsprechende Umsetzungen relativ günstig macht. Das muss aber nicht immer so bleiben.

Dazu kommt ein weiterer Trend: Notebooks setzen sich immer mehr gegen den guten alten Desktop Rechner durch, und deren Spielefähigkeit ist von Natur aus sehr begrenzt, ausgenommen entsprechend teurer Exemplare.

Das letzte Argument der PC Fraktion (nicht zu vergessen: ich habe selber nen passenden Rechner ;)) ist der Vorteil der Steuerung in gewissen Spielegenres. Aber in Zeiten von Wii-Remote und auf Padsteuerung optimierten Spielen, was zudem die Zugänglichkeit für Neulinge erhöht, ist es nur ne Frage der Zeit, bis auch diese Bastion fällt.

Vom Preis her macht der PC ohnehin keinen Stich gegen die Konsolen, in keinerlei Hinsicht! Um technisch halbwegs (!) am Ball zu bleiben, darf man jedes Jahr gut 250-300€ in die Kiste investieren. Diese Summe ist nötig, will man Spiele der aktuellen Generation in bester Qualität (also so wie auf den Konsolen!) spielen können. Und, bitte, komme mir keiner mit der HDTV-Schiene. 32" Geräte bekommt man schon für 400€ und mit denen macht man sicher mehr als nur daddeln. So "quasi nebenbei" kann man mit den Dingern tatsächlich auch noch Fernsehen gucken. :)


Um das Zusammenzufassen: Der PC als Spieleplattform wird nicht aussterben, aber eiterhin drastisch an Bedeutung verlieren. Die Zukunft für die Masse lautet Notebook+Konsole.

_________________
Meine PS3 Spielesammlung:
Uncharted, Uncharted 2, Rock Band, Rock Band , Rock Band AC/DC, Lego Rock Band, Metal Gear Solid 4, GTA IV, Virtua Tennis 3, Lego Star Wars, Little Big Planet, Gran Turismo 5 Prologue, Valkyria Chronicles, FIFA 10, Bayonetta, Disney's Sing it Pop, Red Dead Redemption, NFS - Shift, God of War Collection, God of War 3, Batman: Arkham Asylum, Street Fighter 2 Turbo HD Remix, Street Fighter 4, Monkey Island 1 SE, Monkey Island 2 SE, Flower, Turtles in Time, Final Fantasy VII, F1 2010, Castlevania LoD, Call of Duty - Modern Warfare 2 Hardened Edition, Gran Turismo 5, Naruto Ultimate Ninja Storm 1, Naruto Ultimate Ninja Storm 2, Little Big Planet 2, GTA IV Episodes from Liberty City (incoming).


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 11:42 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
ich würde auch sagen, dass die Zukunft (leider) den Konsolen gehört.

Das tolle an den Konsolen ist ja: Klappe auf, CD/DVD rein, Klappe zu und los gehts. Aufm Rechner muss man vorher alles installieren ect. (vllt muss man das jetzt bei der PS3 ect. auch, keine ahnung).

nd wie auch schon gesagt wurde, nen PC muss im Grunde jedes Jahr aufrüsten. Das sind pro jahr (wenn man nen optimalen Rechner haben will), gut 500€ im Jahr.

Da kann man sich nach 2 Jahren schon nen Top-Rechner holen.

Weiterhin, werden Notebooks/Laptops, sowieso in ein paar Jahren, die Desktop PC ablösen. Laptops werden auch bald spott billig zu kriegen sein.

Und als letztes, die Konsolen entwickeln sich ja auch weiter. Dann gibt es bald da ein kabbeloses Lenkrad für die PS3 da nochn Controller ect. Dann wird einfach eine Update DVD reingelegt und schwupps das ganze läuft.

Im Klartext: Konsolen haben wegen ihrer leichten Handhabung einen großen Vorteil gegenüber PC's


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunftsplattform der Videospiele
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 12:04 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Christian hat geschrieben:
Ich war bisher eig nie ein großer Freund von Konsolen, aber ich habe im anderen thread gelesen, dass es sogar eine Tastatur/Maus anschlussmöglichkeit geben soll!?


LoL? Selbst meine PS2 damals hatte 2 USB-Anschlüsse. Hab sogar für die normale PS schon Maus/Tasta.




Zum Thema: Ich hatte schon Konsolen und mir wurde schon oft langweilig. Wenn ich an der Konsole keine Mods oder sonstiges spielen kann, dann wird mir schnell langweilig, deshalb halte nichts von Konsolen...

Aber diese Plattformen wird es lange/immer parallel geben, deshalb stimme ich nicht ab, nicht zuletzt deshalb das es in letzter Zeit immer mehr Spielelaptops zum guten Preis.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 12:09 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2003, 19:43
Beiträge: 3722
Wohnort: Dortmund
dazu kommt noch, wenn man sagen wir mal 500€ pro jahr in einen rechner investiert, kann man sich fürs selbe geld auch ne PS3 samt GTA IV oder Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots kaufen.

und man hat dann Jahre lang seinen Spielspass mit der Konsole bis eine neue generation von Konsolen kommt.
Das ist aber auch der Technische Fortschritt. Die nächste Konsole kostet dann vielleicht 1000€ fällt dann schnell auf 700 € usw.

Das ist halt der technische Fortschritt den ein PC immer Teurer werden lässt in 5 Jahre als eine Konsole in 5 Jahren

5 Jahre wenn man davon ausgeht, dass man einen PC jährlich für 500€ pimpt^^
Konsole (PS3) = 400 - 600€
PC = 2500€

für diese 2500€ bekomme ich eine PS3, eine Xbox und eine Wii konsole + Passenden HDTV

_________________
Pyrotechnik ist kein Verbrechen
Fußballfans sind keine Verbrecher
Ultras Way of life!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 12:17 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2003, 11:38
Beiträge: 3400
Wohnort: Köln
Selbst Mods (UT3) gibts schon für Konsolen. Und das wird nur der Anfang gewesen sein. Manchen Entwicklern ist halt bewusst, dass eine Community ein Spiel lange am Leben halten kann.
Offizielle Add-ons gibts natürlich auch längst. Der Umfang von GT5 Prologue etwa soll sich so bis zum Erscheinen der Vollversion verdoppeln.

In beiden Fällen muss aber ne HDD in der Konsole stecken!

_________________
Meine PS3 Spielesammlung:
Uncharted, Uncharted 2, Rock Band, Rock Band , Rock Band AC/DC, Lego Rock Band, Metal Gear Solid 4, GTA IV, Virtua Tennis 3, Lego Star Wars, Little Big Planet, Gran Turismo 5 Prologue, Valkyria Chronicles, FIFA 10, Bayonetta, Disney's Sing it Pop, Red Dead Redemption, NFS - Shift, God of War Collection, God of War 3, Batman: Arkham Asylum, Street Fighter 2 Turbo HD Remix, Street Fighter 4, Monkey Island 1 SE, Monkey Island 2 SE, Flower, Turtles in Time, Final Fantasy VII, F1 2010, Castlevania LoD, Call of Duty - Modern Warfare 2 Hardened Edition, Gran Turismo 5, Naruto Ultimate Ninja Storm 1, Naruto Ultimate Ninja Storm 2, Little Big Planet 2, GTA IV Episodes from Liberty City (incoming).


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 12:40 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Also nen PC brauch man nicht jährlich 500 Euro ausgeben, das is Quatsch.

Ich investier alle 3 Jahre mal was in meinen PC, was dann so um die 500 Euro ist, und das reicht um alles notwendige in guter Qualität zu zocken.

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 13:09 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
Bulldozer hat geschrieben:
Selbst Mods (UT3) gibts schon für Konsolen. Und das wird nur der Anfang gewesen sein. Manchen Entwicklern ist halt bewusst, dass eine Community ein Spiel lange am Leben halten kann.
Offizielle Add-ons gibts natürlich auch längst. Der Umfang von GT5 Prologue etwa soll sich so bis zum Erscheinen der Vollversion verdoppeln.

In beiden Fällen muss aber ne HDD in der Konsole stecken!

exakt,das ist inzwischen ja glücklicherweis auch am aufstreben..
wenn man es dann noch schafft,bei wichtigen spielen ein cross-over hinzubekommen wäre es genial,denn dann kann zb auf dem pc,der ja letztendlich als moddingsystem benutzt wird,etwas gemacht werden,dann per gemeinsamer internetplattform auf der ps3 und 360 verteilt werden und dann gemeinsam gespielt werden ;)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 13:39 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
genial wäre es auch noch, wenn man über's Internet PC, PS3, Xbox360 ect, sprich alle next-gen konsolen mit dem PC verbinden und übers Internet zu zocken. Technisch wäre das sicherlich möglich, dann darf es aber auch keine Unterschiede zwischen der PC-Version und PS3 version des spiels geben. da muss dann alles genau angepasst und kompatibel sein.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 14:02 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
Kimi-the-champ hat geschrieben:
genial wäre es auch noch, wenn man über's Internet PC, PS3, Xbox360 ect, sprich alle next-gen konsolen mit dem PC verbinden und übers Internet zu zocken. Technisch wäre das sicherlich möglich, dann darf es aber auch keine Unterschiede zwischen der PC-Version und PS3 version des spiels geben. da muss dann alles genau angepasst und kompatibel sein.

eben das nicht,da dann egal welche seite meckert bzw vor-/nachteilen gegenüber der anderen..

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 14:13 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Campino hat geschrieben:
Also nen PC brauch man nicht jährlich 500 Euro ausgeben, das is Quatsch.

Ich investier alle 3 Jahre mal was in meinen PC, was dann so um die 500 Euro ist, und das reicht um alles notwendige in guter Qualität zu zocken.



DAS dacht ich allerdings auch. Wie kann man jährlich 500€ in den PC reinstecken? Außerdem: Ich hab mir vor ca exakt einem Jahr ein neuen Rechner geholt (Eigenbau). Die Hardware war ca 250€ teuer und ich kann immernoch das spielen was ich auch spielen will.

OK, ich muss auch sagen das ich viel mehr Wert auf Spielspaß lege als auf Grafik oder leeched oder solche Dinge.

Aber obs nun F1c, Test Drive Unlimited oder BF2 ist. Ich kann alles auf hohen Details spielen. Also 500€ jährlich!? Naja...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 15:28 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Jedes Jahr 500€ für PC auszugeben halte ich für übertrieben. Wenn man alle aktuellen Games mit höchsten Details spielen will, muss man sich schon alle zwei Jahre um eine neue Graka oder CPU kümmern.

Vorteile der Konsolen:

- Deutlich günstiger
- Durschnittlicher Lebenszyklus 5 Jahre
- Kein Aufrüsten notwendig
- Plug & Play Bedienungskomfort
- Konsolen exklusive Games

Nachteile, die heute keine mehr sind:

- Online Gaming
- Mods und Zusatzinhalte
- Allgemeine Funktionen des Online Services wie Download von Trailern und Spieledemos
- Hochauflösende Grafiken
- Maus - und Tasta Unterstützung für spezielle Spiele

Heutige Nachteile:

- Strategiespiele? Kenne keine auf Konsolen ...
- Rollenspiele auf PC immer noch stärker vertreten
- Rennsims wie wir sie mögen gibts auf Konsole leider nicht.

Das Argument, der PC bietet irgendwann bessere Grafik zählt nicht mehr. Ich prophezeie, dass der PC frühstens 2010 wieder bessere Grafiken als Konsole liefern wird. Zur Erinnerung: Xbox 360 erschien Ende 2005.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 15:40 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Ich werde in Zukunft nur noch auf Konsole spielen. Vor allem durch die Xbox 360 bekomme ich alle wichtigen Ego Shooter und Actionspiele. Mit Rennspielen wie Forza, GT, PGR, F1 und Colin bin ich sehr zufrieden. Die PC Rennspiele können mich nicht mehr begeistern. Bin nach 15 Jahren von NASCAR, F1, GTR und Co. gesättigt. Keine Motivation, PC zu teuer usw.

PC wird als Arbeitsmaschine eingemoddet.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:51 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
500 im jahr für nen rechner ? soviel hat netmal mein kompletter (gaming) pc gekostet ... naja mich hatter nichts gekostet ist schrott von meinem bruder ...

AMD64 3200+
1GB Ram
37GB SCSI HDD
seit heute GeForce 7300GS
...

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group