hat jemand von Euch schon dieses geniale Spiel?
also ich hab die Kampagne jetzt das erste mal auf "leicht" durch...
Positiv:
--dynamische KI, die wirklich "mitdenkt" Gegner, wie eigene Leute wechseln die Positionen, geben sich gegenseitig Feuerschutz usw...
--Schwierigkeitsgrad auf "leicht" schon ziemlich knackig, gibt einige Situationen, wo man erstmal kurz vorm verzweifen ist...
--Grafik sieht gut aus, gerade die Umgebung, die Fahrzeuge und Personen sind klasse modelliert!
--die Atmosphäre ist auch zum Schneiden dick, mann fühlt sich richtig in die damaligen Belastungen dieser Männer reinversetzt...
Negativ:
--Die Panzer, die man später mitkommandieren darf, stellen sich teilweise dusselig an... ok, sie reagieren auf den Feind, versuchen deine Befehle auch direkt umzusetzen aber an der Ausführung des ganzen haperts...
da wird vorwärts und rückwärts rangiert, unnötige Bögen gefahren und damit die Deckung verlassen...
feindlichen Panzern dreht man natürlich erstmal die verwundbare Seite zu :roll:
--Hardwarevoraussetzungen sind happig! ich spiel mit nem AMD 2600+ , Radeon 9200SE und 512MB DDR-RAM auf 800x600 und niedrigsten Details, hab aber trotzdem teilweise n Ruckeln... und zwar:
-- bei vielen Gegner (nehme an, das liegt am RAM, empfohlen sind 1GB, bei mir sind da Laderuckler)
-- bei Mörser/Artilleriebeschuss auch Ruckler...
-- bei den Spezialeffekten, wo man kurz benommen wird (Granatenexplosion in der Nähe, Kolbenschlag des Gegners, Sterben) ruckelt es so sehr, da hab ich 5 Bilder/sek...
ansonsten ein klasse Spiel, auf alle Fälle anders als CoD und MoH!
definitiv kein blöder Ego-Shooter vorm Hintergrund des 2.WK, sondern eine sehr realistische Simulation der damaligen Vorgehensweise von solchen Infanterieeinheiten... Taktik, Deckung, Teamwork, ohne dem geht nüscht
ach ja, hab jetzt in diversen Foren gelesen, daß einige Leute folgende "Kritikpunkte" haben, dazu sag ich doch gleich mal was
Zitat:
1. "komisches" Schußverhalten der Waffen
also ein K98 hatte eine Gesamtlänge von 1.250 mm und die Länge des Laufes betrug 740 mm bei einem Gewicht von 4,1kg ... damit zu zielen, gerade unter psychischen und physischen Belastungen war verdammt schwer... ausserdem war die damalige Waffentechnik nicht mit der heutigen vergleichbar
ähnlich das MG42, Einsatzschußweite als leichtes MG betrug 800 m (theoretisch) wer beim Bund war, kann bestätigen, daß das MG3 keineswegs zum "wegmähen" des Gegners auf Distanzen über 200m gedacht ist...
vielmehr dient es, genau wie die Granate, zum Niederhalten des Gegners!
ab einer Distanz von ca. 100m kann man dann auch mal über genaues Treffen eines Gegners sprechen!
![zwinker ;)](./images/smilies/smiley2.gif)
Zitat:
so doof, mit dem Team, was soll ich denn mit denen? bei CoD brauch ich die auch net
BiA ist ein
Taktik-Shooterman muss unter Einbindung des ganzen Teams und Ausnutzung des Geländes die KI überrumpeln, das war im 2.WK eben die übliche Taktik...
Zitat:
kein richtiges hüpfen, kein hinlegen
also hüpfen ist eh quatsch, mit der Ausrüstung aufm Buckel, unter Feindbeschuss hüpft von euch zu 100% keiner mehr! sondern man hockt erstmal in irgendeiner Ecke und betet!
zum Thema hinlegen: auch quatsch! die Häuser/Infanteriekämpfe des 2. WK wurden nicht durch stundenlanges Rumliegen und Ballern, sonder durch blitzschnelle Manöver in die Flanke des Gegners gewonnen/verloren.
da langt es, wenn man im Spiel hinter einer Deckung hockt, seine Leuten Befehle zuteilt und dann ratz-fatz in die nächste Stellung/Deckung wechselt...
Zitat:
kein Fadenkreuz, das ist doof, in nem Shooter braucht man sowas
nein! man hat Kimme & Korn zum Zielen.. alles andere ist unrealistisch!
Zitat:
tol, ich werf ne Granate und die sind nicht alle tot
tja, pech! so ne granate hatte im freien einen wirkungskreis von Splitterwirkung 10 - 15 m im Umkreis, die Dinger waren nicht zum direkten Töten da, sondern zum Niederhalten des Gegners, bzw. um diesen zu zwingen einen Wechsel in eine taktisch ungünstige position zu vollführen!
joa, das war's erstmal..
ist viel text, ich weiß, aber ich bin etwas angepisst, von den ganzen Kindern, die rumballern wollen, aber sobald etwas Hirn gefragt ist, sprechen sie von "scheisse" oder "verbugt" :roll: