F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Fragen zur Grafik (Horizont, Blitzlichter, Texturen)
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 21:50 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:33
Beiträge: 2
Liebes Forum,

vor 15 Jahren habe ich mir das wundervolle Spiel "GP 4" gekauft. Nach Jahren habe ich es nun wieder einmal installiert (mit GPxPatch, CSM usw.) und natürlich auch ein paar Mods dazu (1988, 1993 und 1994 - bin schon etwas älter und diese Saisons zu spielen, wecken wunderbare Kindheits- und Jugenderinnerungen) :-D

Nun habe ich aber einige Fragen zu Dingen, die mir auffielen.

1. In der 94er Mod z.B. habe ich einen schönen detailreichen Horizont (Fürstenpalast, Berge), im Originalspiel nicht. Bekommt man den Horizont irgendwo heruntergeladen?
Dateianhang:
gpx_2188.jpg


2. Kann man die Blitzlichter auf den Zuschauerrängen manuell ausstellen (evtl. f1graphics.cfg)? Bei anderen Mods, wie z.B. 1988 habe ich mitten in der Luft Blitzlichtgewitter.

3. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Strecken in den Mods die Texturen in der Ferne sehr stark blinken oder sich mit darunter- bzw. darüberliegenden Texturen in der Darstellung abwechseln. Kommt man näher heran, wird die Textur ohne blinken dargestellt. Ist bekannt, woran das liegt?

Vielen Dank schon einmal für die eine oder andere Antwort.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zur Grafik (Horizont, Blitzlichter, Textur
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 19:31 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
also den Horizont gabs mal als extra Download. Das waren sogenannte skydomes und Himmelstexturen, die man manuell installieren konnte. Und wegen den Blitzlichtern müßtest du in der f1graphics.cfg die Zeile unten auf 0 stellen, dann sollten Blitzlichter aus sein

1 ; [MAIN VIEW] Draw crowd camera flashes


für die Streckenobjekte versuchs mal mit dieser Einstellung in deiner f1graphics.cfg, ich weiß aber nicht, ob es dir hilft. Testen kannst du es ja mal

3500 ; [MAIN VIEW] Threshold distance in metres to switch in low LOD track

Edit: hab dir mal ein paar Himmelstexturen hoch geladen

http://www.4shared.com/rar/ATvr2AAWce/Himmel_Packs.html

http://www.4shared.com/rar/3psVK2XRce/H ... _pack.html

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen zur Grafik (Horizont, Blitzlichter, Textur
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 09:11 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:33
Beiträge: 2
Hallo Zanardi,

vielen Dank für deine Antwort und die Dateien.

Leider funktionierte die "Threshold..."-Änderung nicht. Ich hatte mich auch schon in anderen Foren belesen und dort wird in Bezug auf flackernde Texturen immer von "Z-fighting" gesprochen. Ich hatte auch das Programm "3Danalyzer" probiert. Dort gibt es die Möglichkeit ein Häkchen bei "force 24bit z-buffer" zu setzen. Und siehe da, das Flackern ist weg. Leider nimmt dieses Programm nur die GP4.exe, so dass GPxPatch nicht angesprochen werden kann.
Ich hatte ebenfalls gefunden, dass alte ATI Catalyst Control Center ebenfalls diese Option hatten. Ich habe nun seit Jahren eine 5850 und in heutigen Control Centern ist diese Einstellung leider nicht mehr integriert, wie es scheint. Schade.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group