F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 10:40 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Hallo,
ich fahr GP seit 1990 (Amiga), und immer mit Tasten.
In GP4 - mit GPxPatch etc - habe ich es auf die Stufe Professional geschafft, WM zu werden (2001 Season), auf dem mod 1991 sogar WM auf Ace-Level. Also kann ich schon ein bisschen fahren... :-)
Nun aber frage ich mich - vor allem wenn ich Ki-Gegner vergleiche - ob ein Lenkrad/Joystick doch nicht besser wäre - denn auf Ace 2001 habe ich nun richtig Probleme in Punkte zu kommen. Mir fällt auf, dass ich bei Gas/Bremse mit Tastatur nur "ganz oder gar nicht" drücken kann (oder halt Stotter-Gas und Stotter-Bremse), KI dafür aber stufenweise Gas geben kann (z.B. sieht aus wie 50% oder 70& Gas in manchen Kurven).

Um es vielleicht kurz zu machen: Beim gleichem fahrerischen Können & Erfahrung und Streckenkenntnissen: Ist Lenkrad/Joystick besser, oder soll ich einfach noch mehr mit Tastatur üben?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:27 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Auf jeden Fall kannst Du mit Lenkrad freier lenken als mit Tastatur (auch wenn Du
bei Fahrhilfen die Lenkhilfe abgestellt hast).


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:57 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Danke, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis - denn manchmal habe ich tatsächlich das Gefühl, dass KI bei manchen Kurven bei gleicher Speed besser einlenken kann (in Interlagos etwa: Senna-S, dann die 2 langsamen rechts-Kurven).

Aber stimmt es auch mit Gas, dass man es mit Lenkrad & Pedalen "halb" oder "dreiviertel", also nicht voll geben kann?

Noch was, fällt mir ein: Bremsverhalten (und damit Reifenverschleiß): Kann man mit Pedalen moderater Bremsen, und somit weniger Rauchwolken hinter sich erzeugen? (Bei mir bei fast jeder zweiten Kurve der Fall die ich anbremsen will).


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 22:04 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Prinzipiell muss man sagen, dass die Tastaturunterstützung in GP4 sehr gut ist. In den meisten anderen Simulationen hat man mit Tastatur überhaupt keine Chance, in GP4 ist der Nachteil dagegen nur sehr gering. Aber es ist trotzdem ein Nachteil mit Tatstatur zu fahren.
Ein wirklich guter Tastatur-Spieler ist in GP4 wahrscheinlich schneller als ein mittelmäßiger Lenkrad-Spieler. Aber ein wirklich guter Lenkrad-Spieler kann eben noch mal um einen Tick schneller sein.

Dazu kommt dann natürlich auch noch die Tatsache dass man sich mit einem Lenkrad noch mehr in das Spiel hineinversetzt fühlt, man fühlt sich mehr wie ein Rennfahrer und weniger weniger wie ein Gamer.

Zu deiner Frage:
Lenkrad und Pedale sind analoge Eingabegeräte, dass heißt du kannst die Eingaben "dosieren". Wenn du z.B. das Bremspedal nur zu 70% durch trittst dann bremst auch das Auto nur mit 70% Bremskraft. Damit kannst du in Kurven genauer lenken, beim Beschleunigen das Durchdrehen und beim Bremsen das Blockieren der Räder verhindern. Wenn du es wirklich kannst, natürlich. Das braucht nämlich einiges an Übung bis man das voll drauf hat.

Ausserdem gibt es große Unterschiede zwischen den Lenkrädern und noch größere bei den Pedalen, da solltest du dir schon überlegen wie viel Geld du dafür ausgeben willst. Manche Billig-Lenkräder haben z.B. so kleine und ungenaue Pedale dabei, dass man sie kaum dosieren kann, da fährt man dann wieder nur voll/garnicht und dann hat der Umstieg erst recht keinen Sinn gehabt.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:24 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Danke, X5 494 - Durch Deine klaren und genauen Antworten bin ich nun entschlossen, ein Lenkrad zu kaufen.
Leider kann ich mir wohl ein super-tolles im 3stelligen Bereich nicht leisten (Logitech G25, Thrustmaster Ferrari). Also etwas zwischen 40-80 EUR. Was würdest du empfehlen? "Trust GXT27" oder "Speedlink SL-6695-BKOR-01 Drift O.Z. Racing" - sowas schwebt mir vor.
Dazu noch möchte ich fragen: Ist es wichtig für GP4, wenn der Einschlag nur 90 Grad ist?
Zweite Frage: Wenn ich nur 2 Pedale habe - wie bediene ich die Kupplung?
Dritte Frage: Ist es vorteilhaft, am Lenkrad statt per Stick zu schalten?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 16:18 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Guck mal in die Technikecke. Da gibt es einige Beiträge zum Thema Lenkrad.

Oder die Suchfunktion nutzen:

search.php


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Tastatur schlechter als Lenkrad / Joystick?
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 13:46 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
DAS sagt gerade der richtige!!!! du bist doch derjenige, der unaufhörlich für jeden Pups postet :-/ :rolleyes: :ohno:

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group