F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.93
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 22:22 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Hallo,

ich spiele nun die erste Saison mit dem Mod1991 (geladen per CSM, GpxPatch.exe 3.93), und habe bei 2 Rennen (bisher...) folgendes Problem:
In Hockenheim, Lap 33 bis 35 (verschieden) und in Spa, Lap 41/42 hängt sich das Spiel auf. Es stürzt nicht ab, es gibt keine Fehlermeldung, nur friert der Bildschirm ein und es gibt keine Reaktionen auf Tasten (spiele nur per Tastatur). Das einzige was bleibt ist das Spiel per Task Manager zu beenden.
Ich habe inzwischen mehrmals versucht neu zu laden, dann weiter zu fahren, mit verschiedenen GPx-Optionen (CPU, Detailfülle, mit/ohne Debug-Modus), doch es hilft nichts.
Bei Hockenheim habe ich es irgendwie geschafft, mein Auto vor den "bösen" Runden 33-35 abzustellen, und das Spiel im Zeitraffer lief weiter. So kam ich zumindest "weiter" in der GP-Saison.
In Hungarn interessanterweise bin ich problemlos durchgefahren...
Und nun Spa. Da hilft kurz am Ende von Lap41 oder am Anfang von Lap 42 nichts mehr, auch vorher Auto abstellen & Zeitraffer hilft hier nicht - auch Zeitraffer hängt sich immer auf.
Was tun? Ich sehe, dass CPU-Last auf 50% hängt (wahrscheinlich weil ich 2 CPUs habe), RAM ist noch genug da, ich finde keine Logs die mir mehr sagen.
Flehe um Hilfe, da ich sonst kaum meine Saison weiter fahren kann!... (Und dabei führe ich mit einem Lotus überragend die WM an :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 20:44 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Mit einem GK-Treiberupdate sollte es behoben sein, zumindest war es bei mir so.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 21:07 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Sorry, aber was bedeutet "GK-Treiberupdate"? Ist es ein Grafikkarte-Treiber-Update - unabg. von der Grafikkarte?
Ich habe nämlich inzwischen auf meinem zweiten Rechner (Laptop) alles parallel installiert: GP4-Orig, GPxPatch, CSM, Mod, Strecken1991. Und das Spiel geladen (kurz vor Absturz gespeichert, Lap41) - und dann wiederum dasselbe verhalten. Komischerweise passiert es meist kurz vor einer starken Abbremsen - in Spa eben entweder kurz vor der Busstop-Schikane oder vor der scharfen Kurve nach dem Start.
Und mein Laptop hat eine ganz andere Grafikkarte als der Desktop-PC...
Was allerdings beide gemeinsam haben: Win7 64bit. Wobei ich alle exe-Programme (gp4 decrypted, GPxPatch, CSMs) in XP-Komatibilitätsmodus, mit Admin-Rechten starte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 21:48 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Ja, Grafikkartentreiber-Update war gemeint :oops: Sorry.

Ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Abstürze, bei denen GP4 (aber auch GTR2) einfach komplett eingefroren sind und erst nach 1 bis zwei Minuten zurückkamen, allerdings waren die Farben danach völlig verstellt, der Asphalt war plötzlich lila, grün usw. Seit einem Treiber-Update der Grafikkarte habe ich diese Abstürze nicht mehr. Bei mir war es aber unabhängig von Mod und Strecke. Ich habe XP.

Klingt merkwürdig, ich wüsste dann auch nicht, woran es bei dir liegen könnte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 22:16 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Wenn ich unter Geräte-Manager im Windows meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8800 GT) auswähle und dann "Treiber aktualisieren", sagt mir das System, ich hätte die Treiber "auf dem "neuesten Stand". Soll man dem glauben, oder irgendwie versuchen, manuell einen neuen Treiber zu suchen und zu installieren? (Nicht, dass dann gar nichts geht!...)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 22:40 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Die sicherste Möglichkeit: Die Versionsnummer gibt es auch in der Systemsteuerung unter "NVIDIA Systemsteuerung", bei "Systeminformationen". Aktuell für dein System ist Version 310.70 vom 17.12.2012, also vom letzten Montag. Schiefgehen kann sicherlich nichts. Wenn du dich für ein Update entscheidest, lade dir erst den Treiber von der NVidia-Seite und deinstalliere als nächstes den alten Treiber vorher komplett per Systemsteuerung.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 23:20 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Und es ist doch passiert: Download & alten Treiber deinstalliert & neuen zu installieren versucht. Dabei versagt die "Kompitabilitätsprüfung" - "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafik-Hardware finden".

Und nun sitze ich da vor meinem PC mit einer (?) 640x400 auflösung...

Mal sehen ob ein anderer Download geht oder ob ich noch irgendwo wir alte NVIDIA-DVD finde...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 23:31 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Hast du auch den richtigen Treiber genommen?

GeForce
> GeForce 8 Series
> GeForce 8800 GT
> Windows 7 64-Bit

Sonst mach ein Downgrade zu einem älteren Treiber:

Version 306.97 http://www.nvidia.de/object/win8-win7-w ... er-de.html
Version 306.23 http://www.nvidia.de/object/win8-win7-w ... er-de.html


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 11:36 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
OK, mein Windows hat sich doch erbarmt und nach dem Neustart ließ sich der Treiber installieren.
Ergebnis im GP4 - dasselbe, Spiel friert ein.
Ob es womöglich an einer fehlerhaften Track-Datei liegt?
Oder daran, dass bei manchen Tracks der Speicher im laufe der Runden zu viel an Infos ansammelt und crasht?
Habe allerdings keine Lust Spa einfach als Quick-Race bis zum Lap 41 zu testen...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 17:47 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Normalerweise fragt Windows bei einer De-Installation (und auch danach) nach einem Neustart. Ich bin auch davon ausgegangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an einer bestimmten Strecke liegen könnte. Bei mir lief es ja auch eine zeitlang ohne Probleme und plötzlich gab es diese Abstürze. Beim nächsten Rennen (auf derselben Strecke) war wieder alles ok.

Vielleicht bringt eine Neukalibrierung der Grafikeinstellung etwas. :confused2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 18:17 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Das ist bei manchen GP4 Strecken leider normal dass das Spiel immer in der selben Runde am selben Punkt einfriert. Das gab es schonmal bei einer Bahrain Strecke. Versuch es doch mit einer anderen Strecke


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 19:06 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Bei mir ist es Magny-Cours 2008 von Prblanco & Gildoorf. Unter GTR 2 war es der Salzburgring von Com8.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 19:33 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
@ Kimi-The-Champ: "Versuch es mal mit einer anderen Strecke" - habe ich, Ungarn ging ohne Probleme... Das Problem ist "nur", dass ich mitten in einem WM-modus bin...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.93
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 23:51 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Ich meine eine andere strecken version. Ich glaube bei die geht es um spa, nimm einfach eine spa version


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 08:09 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Do 11. Nov 2004, 15:17
Beiträge: 956
oder das magic file ist fehlerhaft,mal die orginal circuit datei probieren!?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 09:15 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Jungs, das erklärt aber nicht, warum ich exakt die gleichen Abstürze auch unter GTR 2 hatte. Ich vermute eher einen Hardwarekonflikt, durch irgendeine dll-Treiberleiche, der aber nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt und kaum reproduzierbar ist. Das Phänomen trat gestern nämlich erneut bei mir auf, kaum rede ich davon ... :rolleyes:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GP4 hängt / Bildschirm "eingefroren" Mod1992 GPxPatch 3.
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 17:36 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Do 11. Nov 2004, 15:17
Beiträge: 956
pannarello,deine abstuertze sind willkuerlich
bei ihm suckt die sache immer in runde 41,in spa


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group