F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünflächen
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 13:32 
Kettcar Racer
Kettcar Racer

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 22:14
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich spiele seit Jahren das reine Original GP 4 (Stand 2001, ohne Mods), lediglich GPX-Patch 3.91 ist installiert. Als ich nun die Screenshots hier in dem entsprechenden Beitrag gesehen habe, hat es mich fast vom Stuhl gefegt. Diese Bilder sehen einfach viel besser aus, als alles was ich je in meinem GP 4 gesehen habe.

Als Beispiel, was ich meine, hier zwei Screenshots von Kimi-the-champ:

http://4.bp.blogspot.com/-p0nF40jF-Rw/T ... -54-43.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-TRwIhcyhT7Y/T ... -20-32.jpg

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich kenne mich mit Mods überhaupt nicht aus: Was muss ich installieren, damit ich meine GP 4-Rennen in Zukunft auf genauso super aussehenden Rennstrecken bestreiten kann? Es geht mir jetzt erstmal nicht um die Autos, sondern die Landschaftstexturen, den Asphalt (besonders auf dem ersten Screenshot sieht der toll aus) und die Rennstrecken an sich.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
Peter


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 08:54 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:30
Beiträge: 958
Hallo pete

also der erste tipp ganz klar: besorge dir mods.
Der grund ist ganz einfach zu verstehen: die standart gp4 shapes(fahrzeugmodelle) sind viel zu schwammig gezeichnet und sehen dadurch nicht gut aus.

Dann natürlich andre strecken, da auch dort hochwertigere texturen vorhaden sind die das alles aufwerten.

Und zu guter letzt der asphalt. der ist eine eigene texturdatei in der strecken.wad und muss selber gegen die hochauflösende textur getauscht werden.
werde dir nächste woche mal eine textur hochladen.

Achja ein starker rechner ist auch empfehlenswert, da man dann noch viel über die graphic.cfg rausholen kann.

gruß

_________________
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/M41kR


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 14:15 
Kettcar Racer
Kettcar Racer

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 22:14
Beiträge: 26
Hey M.R.,

danke für deine Antwort. Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich in das Thema eingelesen und weiß inzwischen deutlich besser Bescheid! :cool: Allein schon die Strecken machen ja einen riesigen Unterschied. Habe mir mal eine von den neuen 2011-Strecken runtergeladen und war von dem Ergebnis wie weggeblasen. Überhaupt kein Vergleich, sieht aus wie ein ganz anderes Spiel.

Zum Asphalt: Ist die entsprechende Asphalt-Textur in die Strecken.wads im GP4-Hauptverzeichnis integriert? Das hieße ja, dass die bei den neuen Strecken.wads sowieso verbessert ist. Oder liegt die Asphalt-Textur im "Grand Prix 4\MAPS\Indianapolis2001" (Beispiel für Indianapolis)- Ordner? Diese hier: "Indianapolis2001_track.bin"?

Zudem: Was beschreibt der "Grand Prix 4\MAPS\Indianapolis2001" Ordner überhaupt? Weil wenn ich neue Strecken runterlade, handelt es sich immer nur um die "Strecke.wad" und "STCTxx.dat" Dateien und in dem MAPS Ordner wird gar nichts verändert.

Letzte Frage: Ich habe auch was von verbesserten Sky-Texturen gelesen. Bringen die was oder ist die Darstellung des Himmels bei den neuen Strecken sowieso verbessert (ebenfalls durch Änderung der entsprechenden Dateien in der "Strecke.wad")? Und: Was hat es mit dem "Grand Prix 4\MAPS\RESOURCES\weather"-Ordner auf sich, dort habe ich entsprechende Himmels-Texturen aufgespürt!?!

Viele Fragen, ich freue mich über jede Antwort. Müssen ja nicht alle auf einmal beantwortet werden, sondern schreibt mir einfach das, was ihr aus dem Stehgreif wisst.

Danke und Gruß!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 14:41 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:30
Beiträge: 958
Alsovdie alphalt textur verbirgt sich in jeder wad selber. heisst tarmacmap.tex

Den ressources ordner schaur ich mit nächste woche mal an, weis nicht was du meinst.
habe ab montag erst wieder meinen rechner vor mir und dann helfe ich dir noch etwas.

die himmel textur die meinst ist der photorealistic sky.
Und das sind auch ein paar die es gibt.

Da werde ich dir aber auch erst montag helfen konnen.

_________________
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/M41kR


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 19:38 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:30
Beiträge: 958
so also wo hast du den ressources Ordner denn gefunden?
in der wad von der strecke selber?
dann ist das der richtige :-)

allerdings haben die meisten neuen strecken schon den himmel drin ;-)

und den asphalt hänge ich dir an.
da sind 3 verschiedene drin

und das ist die tarmacmap.tex

diese must du in jede strecke selber zum beispiel per easywad in (Beispiel: strecke.wad/maps/ressources) einfügen

das ganze sieht dann ungefähr so aus

Bild
bei KTC sieht das ganze etwas besser aus, da er in 1920*1080er Auflösung spielt und ich nur in 1680*1050.

Pete25 hat geschrieben:
alten Pentium IV, 1,86 GHZ und nur 512 MB RAM.


allerdings glaube ich das du bei deiner Hardware nicht ganz mit den details spielen kannst wie wir :ueberleg:
btw was für ne grafikkarte hast du denn drinne?

hoffe das ich dir helfen konnte

Gruß


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/M41kR


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:25 
Kettcar Racer
Kettcar Racer

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 22:14
Beiträge: 26
M.R. hat geschrieben:
so also wo hast du den ressources Ordner denn gefunden?
in der wad von der strecke selber?
dann ist das der richtige :-)

allerdings haben die meisten neuen strecken schon den himmel drin ;-)

und den asphalt hänge ich dir an.
da sind 3 verschiedene drin



Hallo M.R.,

danke für die Aspahlt-Texturen, ich probiere die gleich mal aus. Der Resources Ordner, den ich meinte, ist nicht in der Strecken-wad, sondern hier: Grand Prix 4\MAPS\RESOURCES\weather. Da gibt es nämlich Himmelstexturen und ich dachte, diese müsste man ändern. Kannst ja mal reinschauen, vielleicht weißt du, wofür diese Texturen verwendet werden, die sehen nämlich sehr verpixelt und matschig aus.

Ich spiele GP4 auf meinen alten Laptop, läuft ganz gut. Wenn ich die neuen Strecken installiere (z.B. aus 2011), muss ich mit den Details runtergehen und die fps senken, dann geht es. Ruckelt manchmal etwas, aber geht noch. Aber nur mit den Standart-Autos. Neue Strecken plus neue Cars geht nicht. Ist ganz lustig, weil neue Cars (mit den Hi-Res Texturen) auf den alten GP4-Strecken geht auch. Ich wechsel jetzt immer ab: Alte Strecken mit neuen Cars und neue Strecken mit den alten GP4-Cars. ;-)

ahso, ich habe übrigens einen Screenshot von dir gesehen, den ich auch super fand. War von 1994 oder 1995, ich glaube 1995 mit Schumi im Benetton und einem Williams (Hill?). Sind das die Cars aus den ganz normalen 1994 und 1995er Mods oder hast du da ne andere Quelle, weil die sehen echt gut aus!

Gruß und danke nochmal für deine ganzen hilfreichen Antworten! :prost:

EDIT: Das hier war der Screenshot, den ich meinte. Schumi und Coulthard! http://h13.abload.de/img/gpx_0092iwfw2.png


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 22:26 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:30
Beiträge: 958
Gerngeschehen.

Keine ahnung wofür der ordner ist.
aber ist ja auch egal ;-)

den screen den du meinst war schumi und coulthard 95 in monaco.
Es handelt sich dabei um den csm mod v2.2.

_________________
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/M41kR


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 22:43 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
der ordner ist für die Regenwettertexturen ;-) das sind die Schlechtwetter Wolken

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 16:37 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
Ich hab jetzt mal ne andere tarmac in den recource-ordner in der strecke gemacht, die ist auch größer...aber der Asphalt hat sich nicht geändert...was ist denn da los?? :confused:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 16:41 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
fischi hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal ne andere tarmac in den recource-ordner in der strecke gemacht, die ist auch größer...aber der Asphalt hat sich nicht geändert...was ist denn da los?? :confused:


Du musst die Apshalt Textur in den Recourse Ordner in der Streckenwad packen


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 16:46 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
hat er doch geschrieben dass er das gemacht hat ;)

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:01 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
oh, hab es falsch verstanden :heilig:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:10 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
@fischi, heißt die textur denn auch tarmacmap.tex? falls nicht, dann mußt du sie erst noch so umbenennen damit sie auch angezeigt wird

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 17:48 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:30
Beiträge: 958
Dann schau in den anderen ordner auch noch rein.
Bei manchen strecken hatte ich das auch.

Und ja ich habe drei ordner gezippt angehängt die jeweils eine tarmacmap.tex enthalten.

_________________
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/M41kR


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:33 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
jo die tarmacmap.tex ist das ich hab die nr 1 von M.R. sein download in die neue monaco 2012 (vers. 1.5) kopiert, in den recource-ordner und die alte datei wurde überschrieben...aber der asphalt sieht nicht so aus wie wenn ich mit dem master-editor mir die tex angucke... :(


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:43 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:30
Beiträge: 958
Irgendwo in der wad ist noch ein anderer ordner wobtexturen drin sind. guck malbob du da noch ne tarmacmap.tex findeat ;-)

_________________
Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/M41kR


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 11:29 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
yep, die andere tarmac Textur ist im Ordner Maps\Monaco2001. Könnte sein, dass die Tex dann allerdings einen anderen Namen hat, z.b. Monaco_page_xx, wobei die beiden xx für die Nummern dahinter stehen. Wenn das eine hi res Textur ist, kannst du es aber leicht an der Größe der Tex überprüfen, wenn du dir die mal anschaust. Die müßte dann entweder 174 oder 697 haben.

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 10:51 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
dann werd ich mal schauen....danke :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 16:31 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
also ich hab da 2 dateien gefunden monaco2001_pagexxx.tex und noch eine. Hab beide mir der neuen ersetzt aber es ändert sich einfach nicht der asphalt auf der strecke :( :(
naja ist doch ganz schön aufwendig wenn das bei jeder strecke so ist und man dann auch noch mehrere tex suchen muss, bzw. nicht rausfindet welche die richtige ist... dann lass ich´s lieber :fighting2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 16:38 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
mal eine frage, hast du zufällig bumpmapping in den grafikoptionen aktiviert?

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 07:36 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
jo habe ich...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 07:49 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
dannn schalte das bumpmapping mal aus und teste, ob das dann mit der neuen tarmac tex klappt :)

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 15:44 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
super...daran lag es...danke zanardi! :prost:

aber ich dacht das bumpmapping ist was gutes....was bewirkt es denn dann genau??


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 16:01 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7187
das soll eigentlich eine strukturverbesserung für die asphaltoberfläche sein, damit das ganze etwas realistischer und optisch besser aussieht

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturenqualität verbessern: Strecken, Asphalt, Grünfläc
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 16:40 
Kettcar Racer
Kettcar Racer

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 22:14
Beiträge: 26
Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit, die Texturen für die Wettereffekte zu verbessern (Regenwolken, Nebel etc.)? Das ist bei mir nämlich der totale Nebel-Matsch.

Auf dem Screenshot hier regnet es zwar, der Himmel sieht allerdings trotzdem richtig gut aus (Wolken zu sehen, Strukturen, kein weißer Nebel-Pixelmatsch wie bei mir):
http://2.bp.blogspot.com/-TRwIhcyhT7Y/Ty6W8fVoGGI/AAAAAAAAAD0/9BKZRxyO0KI/s1600/gp4+2012-02-03+19-20-20-32.jpg

Gibts da wie beim Asphalt einzelne Texturen, die ausgetauscht werden müssen? Oder einen anderen Trick?

Übrigens echt klasse, dass ihr hier so ausführlich Hilfestellung gebt. Dank der vielen guten Tips sieht mein GP4 inzwischen deutlich besser aus als am Anfang. Danke dafür und Gruß!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group