F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gamepad
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 22:09 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:48
Beiträge: 2
Vor ein paar Jahren habe ich mir GP4 gekauft und da es nicht so mit mein Gamepad funktioniert hat, ist es dann im Karton auf dem Dachboden gelandet.
Nun habe ich es mal wieder rausgeholt und es nochmal versucht - genau das selbe Problem wie damals.
Mein Gamepad ist von Thrustmaster ( Firestorm Dual Power 3 ).
Das Problem : mit dem linken Stick möchte ich nur Gas geben und Bremsen, mit dem rechten Stick lenken.
Entweder funktioniert nur Gas und Bremse oder die Lenkung ist mit auf dem linken Stick. Ich schaffe es nicht die Funktionen zu trennen.
Die Benutzereinstellungen helfen mir nicht weiter ( wahrscheinlich habe ich immer die falschen Einstellungen erwischt ).
Kann mir da jemand weiterhelfen ? - wenn ja, bitte mit Anleitung für Dummies ;)
... falls es wichtig ist - ich habe XP Home und die SuFu hat auch nicht geholfen.

Danke !


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 12:08 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Fr 5. Jul 2002, 12:10
Beiträge: 37
Wohnort: Plattling
Hi!
komisch, dass noch keiner zurückgeschrieben hat. Das geht eingentlich ganz einfach. Du gehst im Menü auf Steuerung. Dann siehst du 4 vordefinierte Methoden (lenkrade, gamepad usw.), die ignorierst du und gehst bei "benutzersteuerungen" auf "nicht benutzt". Dann auf "Speziell", oben kannst du dann lenkrad oder gamepad einstellen. Als nächstes gibts du folgendes ein:

- Lenkmodus = Analog
- Lenkvorrichtung = Steuer A oder B (je nach dem ob linker oder rechter Analogstick, ich glaube bei müsste es B sein, bist du linkshänder?^^)
Dann kommt ein neues Menü wo du die Achsen auswählen musst. Zum lenken sollte es eigentlich die X-Achse sein. Aber du siehst es ja rechts in der Vorschau, was er genau macht wenn du drückst.
- Zone geringe Empfindlichkeit 30% (das variiert extrem stark von pad zu pad, aber auch von strecke zu strecke die du fährst. ich hatte vorher ein schrottpad, damit war er auf der geraden kaum zu kontrollieren, weil er sehr extrem auf die Lenkbewegung reagiert und ständig haken schlägt. Das kann man mit den folgenden Einstellungen relativ gut beheben.)
- Lenkhilfe 0% (sonst kannst du auch zusehen ;) )
-Einschlag hab ich 12°, das kann dich in engen kurven shcon etwas behindern, allerdings wird er auf den Geraden immer schwieriger zu kontrollieren, wenn der Einschlag zu groß ist.
- Reduktion mit Gewschw. 80% (auch absolut subjektiv)

Jo und das gleiche machst du mit der Brems-Achse, mit der Lenkung und mit den Gängen auch (wenn du im Achsenmenü bist drückst du einfach die gewünschte Taste, in der REgel übernimmt er die dann automatisch).

wenns noch was gibt eifnach schreiben.
cu!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 18:30 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:48
Beiträge: 2
Lord Vader hat geschrieben:
Hi!
komisch, dass noch keiner zurückgeschrieben hat...


Danke das Du wenigstens geschrieben hast.
Ich habe es versucht nach Deiner Anleitung zu machen - leider ohne Erfolg.
Bei Spielen wie Need for Speed oder Test Drive funktioniert die Steuerung so wie ich es will, nur bei GP4 nicht. Deswegen schließe ich aus das es an meinem Gamepad liegt.

Wenn ich die Steuerung so einstelle wie beschrieben zeigt nur der Controller A in der x und y-Achse an, BEIDE bewegen sich (also X und Y-Anzeigen gleichzeitig), egal ob ich jetzt den linken oder den rechten Stick nehme.
Bei der Anzeige vom Contr. B bewegt sich gar nichts obwohl Contr. B gewählt wurde !
( bei Z, IRX, IRY, IRZ ebenfalls keine Reaktion, bei entsprechender Einstellung ).

Es nervt wenn man stundenlang damit verbringt die Steuerung am laufen zu bekommen und was dann ey nicht funktioniert. Ich bin schon am überlegen GP4 auf'm Dachboden zu verbannen oder in die Tonne zu schmeißen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 23:25 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
Wohnort: Deutschland
Gibt dazu nen paar themen hier, das problem haben viele und ist ein problem von gp4. Das ist eben von 01/02 da hat man so etwas noch nicht berücksichtigt. Viele spielen so etwas mit Lenkrad.
Früher gabs ja auch noch nicht so viele Gamepads und wenn, dann eher für fußballspiele oder so. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir früher mehr Lenkräder hatten als überhaupt an Gamepads zu denken...
Nostalgie: Grand Prix 2 gespielt mit einem selbstgebauten Lenkrad, das richtig geil war... Und dann noch ein paar Bauten aus einem Bobbycar Lenkrad und einem LKW Lenkrad... Das war noch was...
Wenn du uns sagen würdest was für ein Gamepad du hast und von wann es ist, würds bestimmt leute geben die dir mehr helfen können. Ich hatte es mal mit nem Rumblepad von Saitek probiert, mit meinem X360 Controller hab ichs noch nicht probiert, hab auch nen Lenkrad...und gp4 schon lange nicht mehr angerührt xD

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 17:03 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
Christian hat geschrieben:
Wenn du uns sagen würdest was für ein Gamepad du hast


Code:
Mein Gamepad ist von Thrustmaster ( Firestorm Dual Power 3 )


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 20:12 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Fr 5. Jul 2002, 12:10
Beiträge: 37
Wohnort: Plattling
hi,
also ich habe es jetzt auch nochmal probiert mit der Steuerung B. auch bei mir: keine Reaktion. Ich befürchte, das klappt wirklich nicht mit GP4 :(

Tut mir echt leid, besonders weil das Game schon echt gut ist. Wenns dich interessiert dann kann ich dir in ca. 2 Wochen sagen, ob das mit den vertauschten Sticks bei F1 2010 funktioniert ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 09:54 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Hallo,

Ich wollte mein GP4 mit einem Joystick spielen. Wenn ich es kalibrieren möchte steht dort "Bitte voll nach links und Feuer drücken"
Das lenken klappt. Der Balken schlägt auch aus. Nur was ist jetzt die Feuer Taste? Ich habe schon alle Tasten durch probiert. Nichts funktioniert. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Feuer Taste z.B die Leertaste ist?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 16:53 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Keiner eine Idee?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 17:44 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Probiert es mal mit rbjoy

viewtopic.php?f=1&t=23967&p=502398&hilit=rbjoy#p502398


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 20:20 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Habe ich schon. Nur beim öffnen bekomme ich die Meldung : Driver::Driver : unknown operating System 10070000


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 20:24 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Und wenn Du rechts klick auf die exe machst - Kompabilitätsmodus

Oder gibt es seit Windows 7 keinen Kompabilitätsmodus mehr?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 20:27 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Uncle Harry hat geschrieben:
Und wenn Du rechts klick auf die exe machst - Kompabilitätsmodus

Oder gibt es seit Windows 7 keinen Kompabilitätsmodus mehr?


Doch, aber dass habe ich ebenfalls versucht ... ohne Erfolg


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 21:26 
MotioninJoy :rolleye:


Nach oben
    
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 22:45 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Damit müsste es klappen - "MotioninJoy" Gamepad tool ist für Windows 7 / 8

http://motioninjoy-gamepad-tool.updatestar.com/de


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 10:13 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Klappt auch nicht. Ich möchte meine RC car Fernsteuerung als Controller benutzen, so wie in VRC Pro (Virtuelles RC Car Spiel) In rFactor und allen anderen Games wird er sofort erkannt. In GP4 ebenfalls. Nur diese Feuer Taste die ich drücken muss, um ein Lenkbefehl zu bestätigen finde ich nicht. Dieses M.Joy erkennt den USB Adapter aber nicht. Hier mal ein Video, damit ihr wisst wie ich das meine ....

https://www.youtube.com/watch?v=ugq0lS_Ti50


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group