F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regen und Box
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2006, 19:24 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:36
Beiträge: 2
Servus zusammen
Als erstes: ich spiel GP4 einfach so ohne irgendwelceh Editoren, Trainer oder sonstwas und würde gern vermeiden irgendwelche ini's zu editieren.

Bin ein alter Sack mit Spieltrieb und zu doof für sowas ...
(den Patch 9.6 hab ich aber drauf)
:rolleye:

ABER ich hab

1. ein Problem mit dem Regen.
Wie soll ich denn bei den 'last minute changes' wissen, welche Reifen ich verwenden soll. An der Stelle sehe ich ja nicht, ob's regnet oder nicht ...
Abgesehen davon weiss ich bei Regen eh nie, welche Reifen die richtigen sind. Wie macht ihr das denn?

2. ein Problem mit der Boxencrew
Heute fuhr ich ein Rennen - mal wieder im Regen.
In der 4. Runde holte mich die Crew an die Box. Ich fragte mich was die wollen, fuhr aber zur Gaudi doch mal rein, weil ich hoffte, die würden mir andere, bessere Reifen geben.
Aber nix - ich bekam dieselben wieder vorgeschlagen und auch sonst tat sich nix. Was soll das denn?

3. auf die Gefahr hin, dass ich doch editieren muss.
Kann ich irgendwie auf einfache, übersichtliche Weise die Regenwahrscheinlichkeit für eine 'pro'-Championship runterdrehen? Irgendwie nervts, ständig im Regen zu fahren. (ich wart blos drauf dass es in Bahrein zu schneien anfängt)

Danke für die Hilfe
Grüße


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2006, 19:50 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Feb 2005, 14:45
Beiträge: 272
Wohnort: Planet Earth
hi...und willkommen im RB-Forum... :-)

...geh einfach mal ins GP4 Menü, unter Optionen - Rennoptionen kannst du dir die Regenwarscheinlichkeit so einstellen wie du es möchtest...und vor dem Rennen siehst du doch immer die bebilderten Wettervorhersagen und dann kannst du immer noch die Reifen "aufziehen" die du möchtest. ;-)

Im Rennen geht das auch also mit Lenke mußt du einfach in der Cockpitansicht mit dem linken und rechtem Pedal dahin gehen wo du die Reifen auswählen kannst. Direkt auswählen also Wet oder Dry kannnst du sie dann mit einer Bewegung des Lenkrades nach links oder rechts...so ists bei mir auf jedenfall... :prost:

Viel Spaß beim testen...

Gruß Joey's :-D

_________________
Alles was ich von mir gebe ist frei erfunden - Ähnlichkeiten mit der Wahrheit sind reiner Zufall!

Jochen Rindt: 18 April 1942 - 5 September 1970
Bild
Only the good die young...postum F1 Champion 1970 auf Lotus-Ford

"Sein Tod war für die Formel 1, wie wenn die Sonn' vom Himmel fällt"...Gerhard Berger nach dem tragischen Tod von Ayrton Senna.

My favorite Speakers:
http://www.duevel.com/Produkte/jupiter.htm

Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regen und Box
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2006, 22:36 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
mli hat geschrieben:
Servus zusammen
Als erstes: ich spiel GP4 einfach so ohne irgendwelceh Editoren, Trainer oder sonstwas und würde gern vermeiden irgendwelche ini's zu editieren.

Bin ein alter Sack mit Spieltrieb und zu doof für sowas ...
(den Patch 9.6 hab ich aber drauf)
:rolleye:

ABER ich hab

1. ein Problem mit dem Regen.
Wie soll ich denn bei den 'last minute changes' wissen, welche Reifen ich verwenden soll. An der Stelle sehe ich ja nicht, ob's regnet oder nicht ...
Abgesehen davon weiss ich bei Regen eh nie, welche Reifen die richtigen sind. Wie macht ihr das denn?

2. ein Problem mit der Boxencrew
Heute fuhr ich ein Rennen - mal wieder im Regen.
In der 4. Runde holte mich die Crew an die Box. Ich fragte mich was die wollen, fuhr aber zur Gaudi doch mal rein, weil ich hoffte, die würden mir andere, bessere Reifen geben.
Aber nix - ich bekam dieselben wieder vorgeschlagen und auch sonst tat sich nix. Was soll das denn?

3. auf die Gefahr hin, dass ich doch editieren muss.
Kann ich irgendwie auf einfache, übersichtliche Weise die Regenwahrscheinlichkeit für eine 'pro'-Championship runterdrehen? Irgendwie nervts, ständig im Regen zu fahren. (ich wart blos drauf dass es in Bahrein zu schneien anfängt)

Danke für die Hilfe
Grüße


1. Ob es beim Rennstart regnet siehst du an der Skizze die du bei den "Letzten Änderungen" siehst. Wenn in dem Wetterdiagramm blaue Balken sind heißt das, dass es regnet. Je dunkler und höher der Balken, je stärker ist der Regen. Eine ganaue Vorschau bekommst du leider nicht.

2. Naja, da kann man wohl nicht viel machen. Die Crew ist manchmal wirklich nicht die schlauste. Am besten entscheidest du selbst welche Reifen du willst.

3. Das verstellen der Regenwahrscheinlichkeit funktioniert bei einer Weltmeisterschaft nicht, da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Das geht nur bei Schnellen Rennen oder bei Rennen ohne Wertung. Ob es da Tools für gibt weiß ich jetzt leider garnicht-

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2006, 12:40 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Di 26. Sep 2006, 20:36
Beiträge: 2
Danke schon mal bis dahin
:)

Was ich meine ist, dass die Balken ja die Regenwahrscheinlichekit angeben. Wenn da so ein kleines blaues Bälkelchen ist, zieh ich mir die Wets auf und wenns an den Start geht ist alles pfurztrocken.
Das ist ein bisserle unglücklich.
Na ja, wenns so ist, dann kann man halt auch nix machen.

Aber eine Frage habt ihr noch nicht beantwortet.
Welche Regenreifen sind denn richtig, d.h. wie seh ich ob harte oder weiche oder gar monsoon angesagt sind?

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man auch bei Feuchtigkeit noch mit den 'Slicks' fahren kann - machen die Intermediates dann überhaupt jemals nen Sinn? Es hieß da auch dass die Reifen im GP4 bei Regen gar nicht so kritisch sind.
Heisst das ich nehm wenns nass ist einfach immer 'hard wets' und gut is?

Danke!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2006, 16:20 
Formel 3 Treppchenjäger
Formel 3 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mär 2006, 11:30
Beiträge: 235
Wohnort: Leipzig
Also: bei trockenem wetter ist klar, trockenreifen. ist es leicht feucht oder am abtrocknen, sind die intermediats von vorteil da sie nicht ganz so viel wasser verdrängen wie die regenreifen. kommt es unaufhörlich von oben herunter sind regenreifen angesagt. was hier bei dry/wet an harten oder weichen anders ist kann ich nicht sagen, da hab ich nie einen unterschied bemerkt. in der realität hängt das aber glaube ich mit der temperatur der strecke zusammen, im spiel also meiner meinung nach uninteressant. "monsun" reifen finde ich persönlich überflüssig da es sie 1. real gar nicht gibt (entweder trocken oder regen) und hier merke ich ebenfalls keinen unterschied zu den normalen regenreifen. bitte berichtigt mich wenn ich hier irgendwo falsch liegen sollte ;)

_________________
MfG Jerome


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 04:34 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Do 27. Mai 2004, 00:34
Beiträge: 1250
Wohnort: Hamburg
Jerome_aus_S hat geschrieben:
... "monsun" reifen finde ich persönlich überflüssig da es sie 1. real gar nicht gibt...

Ich meine, die gibt es noch, sie heißen nur nicht mehr so (GP4 wurde um 2001 programmiert).

Wie beim Ungarn-GP zu sehen war, gibt's Trockenreifen, Intermediates und "Starkregenreifen". Wie die heute genau heißen, fällt mir gerade nicht ein.

_________________
XP Home, AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (6.25 x 333) 2800+, Asus A7N8X v2.0 Deluxe, 1536 MB (DDR SDRAM), Sapphire Radeon 1600 Pro 256

Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 08:16 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
Wohnort: Deutschland
Die Monsun-Reifen sind bei viel Regen unglaublich nützlich, da können die normalen Regenreifen nichts gegensetzen. Wenn viel Regen vorrausgesagt ist, fahre ich immer mit Monsun-Reifen, die haben einfach den besseren Grip. :-D

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 10:54 
Formel 3 Treppchenjäger
Formel 3 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mär 2006, 11:30
Beiträge: 235
Wohnort: Leipzig
ist mir neu mit den "starkregenreifen"... man lernt nie aus ^^

_________________
MfG Jerome


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 12:56 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Do 27. Mai 2004, 00:34
Beiträge: 1250
Wohnort: Hamburg
Beachte die Anführungszeichen - die genaue Bezeichnung kenn' ich auch nicht. Und meine Infos beziehe ich überwiegend aus MSA und zum kleineren Teil von (leider) RTL.

_________________
XP Home, AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (6.25 x 333) 2800+, Asus A7N8X v2.0 Deluxe, 1536 MB (DDR SDRAM), Sapphire Radeon 1600 Pro 256

Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2006, 15:44 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Die Reifenwahl ist eigentlich ganz einfach. Beim Start muss man sich nur das Bild ganz links anschauen.
Wenn das Reagenzglas nur bis zum ersten Eichstrich gefüllt ist, kommt man mit Trockenreifen noch gut zurecht. Zwischen dem ersten und zweiten Strich sind Intermediates nötig. Ab dem zweiten Strich kommt man dann nicht mehr um Regenreifen herum. Monsunreifen sind dann am besten, wenn das Reagenzglas fast voll ist.

Die Wettervorhersage (also die blauen Balken ganz rechts) ist nicht besonders zuverlässig. Den Wetterzustand sieht man immer noch am besten im Rennen selber - an den Wolken und Wasserpfützen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regen und Box
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 13:53 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mi 27. Okt 2010, 11:40
Beiträge: 31
Dazu habe ich auch noch eine kleine Frage - was sind eure Erfahrungen bezüglich Wetter & Reifenwahl wenn sich im Rennen das Wetter mehrmals ändert? Eigentlich kann man es aus meiner Erfahrung aus nur am Asphalt erkennen. Bei dem 2001-Orig-Spiel ging ich immer so vor: Wenn es noch/schon trockene Asphaltflächen gab - eher Intermediates, wenn alles nass (aber keine oder wenige Pfützen) - Regenreifen. Wenn viele Pfützen (spiegelt) - Monsun. Und wenn mehr als 60-70% des Asphalts trocken - auf Slicks.

Allerdings hatte ich gerade in einem 1991-Mod ein verrücktes Estoril-Rennen.
Gestartet 15. als Underdog (Lotus 91), es war Regen, ich hatte Regenreifen, Strecke war naß (dunkler Asphalt). Dabei recht schnell in 5-10 Runden alle überholt (was ich sonst auf der Stufe "Pro" nicht schaffe mit dem Auto). Natürlich hatte ich ein Regen-Setup(Flügel 20/18) - vielleicht die anderen nicht??? Außerdem 2-Box-Strategie statt wie CPU 1x (war also leichter, und die weichen Regenreifen drauf). Ab 30% des Rennens wurde es trockener, kein Regen mehr. Beim Boxenstop wechselte ich wie die Crew vorschlug auf Intermediates - und wurde schneller, aber die CPU-Gegner noch mehr als ich (wechselten etwas später da 1x). Dieses Phänomen dauerte aber nur ca. 5 Runden, dann habe ich wieder +- die Zeiten der besten CPU-Gegner. (Es lag also nicht am Gewicht, da wie alle mit neuen Intermediates unterwegs waren, und ich eigentlich leicher weil noch 1 Box-Besuch offfen).
Dann die zweite skurille Sache, ich musste überlegen für diesen 2 Box, ob nochmal Intermediates oder doch Regen - denn die Strecke (es regnete wieder) war nun fast 90% nass (aber keine Pfützen). Box schlug mir aber Intermediates vor - und diese waren tatsächlich schnell wie vorher. Das komische war, dass ich nun langsam aber sicher noch schnellere Runden fuhr - obwohl es nasser war. Klar, mit jeder Runde wird das Auto leichter, doch auf den Intermediates vor dem 2 Stop war es ja auch so - Auto leichter.

Wäre dankbar für Eure Kommentare/Tipps zu Regenrennen-Strategie wie oben.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regen und Box
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 11:37 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Also ich fahre fast genauso wie du, nur das ich auch wenn es leicht Regnet noch auf Slicks unterwegs bin, auser der Zeitverlust ist so Massiv. Das mit deinen 2x Interstopp liegt wahrscheinlich daran das du die Strecke bei Näss nun gewohnt warst und einfach wusstest wie sich das Auto verhält. Bei mir ist es wegen meiner Einstellung oft so das ich recht hohen Reifenverschleiß habe, wenn ich dann wärend des Rennens merke das ich mich nicht absetzten kann bzw. nich schneller Fahre als die meinsten muss ich meinen Reifenverschleiß durch Fahrweiße und Strategie ausgleichen. Gerade aber so sachen wie du Sie beschreibst machen viel bei dem Spiel aus finde ich. :happyclapp:
Gruß


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group