Blues hat geschrieben:
Das Fahren und der Realismus des Ambientes ist ja wohl das Interessante an so einem Game und nicht nur die Optik. GP4 ist diesbezüglich einfach die beste Umsetzung eines Racing-Games (Streckenlayout, animierte Tribünen, voll aktive Marshalls, volle Pitlane etc. etc. etc.). Bis vor wenigen Tagen war ich auch noch eingefleischter F1C-Jünger, aber seit ich diese Spiel besitze, hab ich keine Lust mehr auf ISI, noch nicht mal die SimBim-Nachfolger kommen da mit. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie.
GP4 lebt unglaublich durch die Community und dürfte eigentlich (wenn man ehrlich ist) nach dem Stand der Dinge erst jetzt auf den Markt kommen. Ich finde es grafisch und technisch topaktuell. Eier doch mal mit der Schiffschaukel GTR2 - get unreal!!! Natürlich kommt jetzt:
GP4 fährt wie auf Schienen ... ja und ... ich muss den Jungs schon irgendwie hinterherkommen und die sind ganz schön flink und fighten sehr wohl sehr gut. GP4 ist keine beinharte Simulation wie mein heißgeliebtes GPL, aber es macht tierisch Fun und ist z.B. durch die Pitstopps sehr fordernd. Außerdem fahren die Buben in real auch mit gewissen Hilfen, sonst würden die bei 800 Pferden leider nicht vom Fleck kommen.
Gruß Blues
Jeder hat da wohl verschiedene Ansichten. GP4 bzw. die GP-Serie an sich ist auch wirklich gut. Das allergrößte Manko aus heutiger Sicht ist allerdings, dass es einfach nicht Onlinefähig ist.
Nach einer Saison gegen die KI macht es einfach irgendwann keinen Spass mehr, da jeder Fehler der Gegner vorherberechenbar ist und man sich darauf einstellen kann. Bei verschiedenen menschlichen Gegnern geht das schon mal nicht, da man als Mensch in den verschiedenen Situationen immer etwas anders handelt.
Zur Sache Realismus ,Ambiente, Streckenlayout etc. mal so viel. GP4 ist da wirklich gut....aber....
realistischer finde ich schon, wenn ich selbst den Pitlimiter betätige, meine Bremsbalance im Auto während des Rennens oder Trainings per Knopfdruck einstellen und mir weitere Infos aus dem Cockpit (Lenkraddisplay) ziehen kann, ähnlich der realen F1.
Das hat mich bei F1 Challenge schon sehr begeistert, doch bei rFactor noch viel mehr.
Ob sich GP4 wie auf Schienen fährt, das sei mal dahingestellt, denn ich empfehle einfach mal die Fahrhilfen wegzulassen...ist zwar sicherlich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig....bringt auf Dauer jedoch viel viel mehr realistisches Rennfeeling. Nur Mut dazu!!!
Und mal nebenbei bemerkt ist es mir völlig Wurscht ob da starre Pappfiguren mein Auto wegschieben oder sich 3 Zuschauer auf der Tribühne bewegen, denn wenn ich im Auto sitze und fahre, habe ich nicht wirklich Zeit auf solche Dinge zu achten. Da sind mir Positionskämpfe wichtiger!
Ihr sollt mich bitte nicht falsch verstehen, ich spielte seiner Zeit von GP1 bis GP4 alle Teile von Geoff Crammond durch und war sehr begeistert. Es gab kein F1 Rennspiel was ähnlich gut war.
F1 Challenge hat mich als GP4 Fan nach anfänglichem Zögern doch positiv überrascht und auch überzeugt. Natürlich ist eine Umstellung etwas Neues und nicht einfach, wenn man jahrelang die GP Serie fährt. rFactor hat dem ganzen dann noch das gewisse Etwas verliehen und mich vollends überzeugt. Seitdem habe ich GP4 nicht mehr angefasst