F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 11:41 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Wegen GP4 würde ich nicht gleich ne Komplettaufrüstung machen -
eine anständige Grafikkarte (GeForce 6800 oder gleichwertige
Radeon Grafikkarte) sollte reichen.

Und was über AGP 8x gesagt wurde stimmt - der Unterschied
zwischen AGP 8x und AGP 4x ist minimal - AGP 8x bringt
höchsten 3 - 5 % mehr.

Vielleicht liegt es ja auch am Service Pack 2 für Windows XP -
habe oft schon gelesen das nach Installation des SP 2 für Windows XP
bei einigen die Spiele Performance darunter gelitten hat.

Auf jedenfall würde ich erstmal die Motherboard Chipsatz Treiber installieren -
die bringen echt mehr Performance als Windows Standard Treiber.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 12:59 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2002, 19:27
Beiträge: 772
Wohnort: Erfurt
Blues hat geschrieben:
Das Fahren und der Realismus des Ambientes ist ja wohl das Interessante an so einem Game und nicht nur die Optik. GP4 ist diesbezüglich einfach die beste Umsetzung eines Racing-Games (Streckenlayout, animierte Tribünen, voll aktive Marshalls, volle Pitlane etc. etc. etc.). Bis vor wenigen Tagen war ich auch noch eingefleischter F1C-Jünger, aber seit ich diese Spiel besitze, hab ich keine Lust mehr auf ISI, noch nicht mal die SimBim-Nachfolger kommen da mit. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie.

GP4 lebt unglaublich durch die Community und dürfte eigentlich (wenn man ehrlich ist) nach dem Stand der Dinge erst jetzt auf den Markt kommen. Ich finde es grafisch und technisch topaktuell. Eier doch mal mit der Schiffschaukel GTR2 - get unreal!!! Natürlich kommt jetzt:
:fighting2: GP4 fährt wie auf Schienen ... ja und ... ich muss den Jungs schon irgendwie hinterherkommen und die sind ganz schön flink und fighten sehr wohl sehr gut. GP4 ist keine beinharte Simulation wie mein heißgeliebtes GPL, aber es macht tierisch Fun und ist z.B. durch die Pitstopps sehr fordernd. Außerdem fahren die Buben in real auch mit gewissen Hilfen, sonst würden die bei 800 Pferden leider nicht vom Fleck kommen. :fighting3:

Gruß Blues


Jeder hat da wohl verschiedene Ansichten. GP4 bzw. die GP-Serie an sich ist auch wirklich gut. Das allergrößte Manko aus heutiger Sicht ist allerdings, dass es einfach nicht Onlinefähig ist.
Nach einer Saison gegen die KI macht es einfach irgendwann keinen Spass mehr, da jeder Fehler der Gegner vorherberechenbar ist und man sich darauf einstellen kann. Bei verschiedenen menschlichen Gegnern geht das schon mal nicht, da man als Mensch in den verschiedenen Situationen immer etwas anders handelt.

Zur Sache Realismus ,Ambiente, Streckenlayout etc. mal so viel. GP4 ist da wirklich gut....aber....
realistischer finde ich schon, wenn ich selbst den Pitlimiter betätige, meine Bremsbalance im Auto während des Rennens oder Trainings per Knopfdruck einstellen und mir weitere Infos aus dem Cockpit (Lenkraddisplay) ziehen kann, ähnlich der realen F1.

Das hat mich bei F1 Challenge schon sehr begeistert, doch bei rFactor noch viel mehr.

Ob sich GP4 wie auf Schienen fährt, das sei mal dahingestellt, denn ich empfehle einfach mal die Fahrhilfen wegzulassen...ist zwar sicherlich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig....bringt auf Dauer jedoch viel viel mehr realistisches Rennfeeling. Nur Mut dazu!!!

Und mal nebenbei bemerkt ist es mir völlig Wurscht ob da starre Pappfiguren mein Auto wegschieben oder sich 3 Zuschauer auf der Tribühne bewegen, denn wenn ich im Auto sitze und fahre, habe ich nicht wirklich Zeit auf solche Dinge zu achten. Da sind mir Positionskämpfe wichtiger!

Ihr sollt mich bitte nicht falsch verstehen, ich spielte seiner Zeit von GP1 bis GP4 alle Teile von Geoff Crammond durch und war sehr begeistert. Es gab kein F1 Rennspiel was ähnlich gut war.
F1 Challenge hat mich als GP4 Fan nach anfänglichem Zögern doch positiv überrascht und auch überzeugt. Natürlich ist eine Umstellung etwas Neues und nicht einfach, wenn man jahrelang die GP Serie fährt. rFactor hat dem ganzen dann noch das gewisse Etwas verliehen und mich vollends überzeugt. Seitdem habe ich GP4 nicht mehr angefasst :oops:

_________________
Die Kunst des Rennfahren besteht darin, so langsam wie möglich der Schnellste zu sein !!!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 13:26 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Sa 4. Dez 2004, 21:40
Beiträge: 40
@Schumi_15

Solange du weiterhin Unsinn verzapfst, werde ich auch meine Komentare dazu abgeben. :zunge2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 15:19 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Sa 4. Dez 2004, 21:40
Beiträge: 40
Die Steigerung der Geschwindigkeit des AGP Ports wurde ursprünglich dazu geschaffen, um die Texturen von Grafikkarten mit kleinem Speicher auf den Hauptspeicher auszulagern. Seit es aber +32MB Karten gibt und der Speicher der Karten ständig steigt ist eine Auslagerung fast nicht mehr nötig, und deshalb gibt es auch fast keinen Performancegewinn durch einen "theoretisch" schnelleren AGP Port.

Ich hoffe das war verständlich.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 12:50 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Mi 29. Dez 2004, 11:50
Beiträge: 741
Wohnort: Schwanau
@harry mit in spielen hab ich durch sp2 auch schon probleme gehabt aber wenn man
windows installt dann sp2 dann mainboardtreiber (von hersteller) grakatreiber (vom hersteller) und dann der rest dann läufts eigentlich genauso wie ohne sp2

sp2 macht also eigentlich nur prob wenn mans nach treiber und software installt

_________________
PC: AMD Athlon XP 2400+ 2,00Ghz; MSI KT4A-V; 768 Mb Ram; Nvidia GeForce 6600GT 128 Mb; 120 Gb Festplatte; Win XP Home


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 03:50 
Formel BMW Treppchenjäger
Formel BMW Treppchenjäger

Registriert: So 7. Mär 2004, 14:30
Beiträge: 76
ich glaube gar nicht mal so sehr, dass es an deiner graka liegt, wohl eher an der cpu (und einigen anderen hardware-kleinigkeiten). wenn du abstriche bei der grafik machen kannst (primär: auflösung runtersetzen), und dir somit der reine spielspass mehr wert ist, sollte das auch so gehen. vom ahnungslosen übertakten kannich dir nur abraten, geht oft schief und bringt nicht wirklich etwas.

_________________
blar


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 15:26 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Kann es mir eigentlich eher weniger vorstellen das es an der CPU liegt -
ein AMD Athlon XP 2000+ sollte doch wirklich mehr als ausreichend sein
um GP4 ruckelfrei spielen zu können.
Denke mal das da zuviele Programme im Hintergrund laufen.

@ schumi_15

Hast Du denn jetzt inzwischen die Motherboard Chipsatz Treiber installiert.

Überprüfe auch mal die BIOS Einstellungen - Chipset Feature Setup:
- AGP Fast Write: Sollte "Disabled" eingestellt sein
- AGP Mode: Sollte "4 x" eingestellt sein
- AGP Aperture Size: Sollte "128 MB" MB eingestellt sein

--------------------------------------------------------------------------------

Start - Ausführen - dxdiag

Gucken ob bei Anzeige die DirectDraw-Beschleunigung,
Direct3D-Beschleunigung und die AGP-Oberflächenbeschleunigung
aktiviert ist.

---------------------------------------------------------------------------------

Sample-Konvertierungsqualität auf Niedrig stellen:

Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - unter Lautsprechereinstellungen: Erweitert - Konvertierungsqualität auf niedrig stellen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 22:09 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mo 20. Mär 2006, 12:33
Beiträge: 31
Schumi 15 sprach doch am Anfang davon, das er nicht einfach GP4 sondern im speziellen die 2006 Mod spielt. Das ist also nicht mehr einfach GP4 und damit sind auch die Anforderungen an die Hardware andere.
Und hier irgendwelche Sprüche zu posten, es liegt nicht an der Graka sondern an der CPU..also da sollte man schon auch Argumente bringen, wieso das so sein soll^^
Die GPU der GeForce 6200 ist dieselbe wie bei der 6600, allerdings nur mit vier Pixelpipelines. Das kostet Leistung. Der Speicher ist mit 128 Bit angebunden..das ist nicht zeitgemäß und zu langsam. Dazu der DDR I Speicher..zu langsam. Damit ist die Karte nichtmal auf dem Niveau einer 6600, nicht verwechseln mit der noch stärkeren 6600 GT (!) Und die CPU ist da eher nicht als der Bremsklotz einzuschätzen. Aber die 2006 Cars sind hochauflösend und vermutlich fährst du schmumi15 eine Mod, da reicht die Kombination einfach nicht um in hoher Auflösung mit hohen Details flüssig spielen zu können, tut mir leid.
Punktum. Wer da jetzt weiter noch standhaft das Gegenteil behauptet, der will wohl eher Verwirrung stiften als zu helfen..^^

Edit: Hab gerade mal geschaut, man kann bei der 6200, vier weitere Pixelpipelines freischalten und übertakten kann man sie theoretisch recht gut. Ich würde dir das aber trotzdem nicht empfehlen, dazu sollte man schon wissen was man da tut.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2006, 18:36 
Formel BMW Treppchenjäger
Formel BMW Treppchenjäger

Registriert: So 7. Mär 2004, 14:30
Beiträge: 76
gp4 ist ein sehr cpu lastiges game das liegt an der art von prozessor resourcen die das game nutzt. für vier/fünf jahren gab es noch nicht so gute grafikbeschleuniger, da wurde viel auf den prozzi geschaufelt, und von der auslastung holt sich auch heute keine karte was weg. da bringt dir grakaspeicher nahezu nichts, und ne beschnittene gpu nur bedingt.
natürlich ist gp4 mit nem 2000+ nicht unspielbar, aber es ist ebm wie schon erwähnt der 2006er mod und wenn man die grafik zu hoch schraubt macht da nen 2000+ ziemlich schnell platt. vom freischalten der pixelpipelines kann ich ABSOLUT abraten das hört schon fast wieder nach thg gequatsche an. gp4 läuft im allgemeinen auf vollgemölten rechnern ebensogut wie auf nem unvollgemölten, aber alles was cpu wegnimmt (sprich alle möglichen im hintergrund agierenden exen) merkt man sofort, und sei es nur ein geöffnetes explorer fenster.

_________________
blar


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2006, 21:26 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: Mo 20. Mär 2006, 12:33
Beiträge: 31
Mhm is klar Schumi15, auf einmal läuft alles. Deine Graka wurde gar nicht mit DDR2 Speicher gebaut, ob die nun 256 MB Speicher hat oder nicht.
Und wenn es nur an den Chipsatztreibern gelegen haben soll..also das klingt ein bißchen komisch.. :ueberleg:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2006, 22:35 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Mmmh, also laut hier

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... show&id=63

ist die Speicherart der GeForce 6200 wirklich DDR 1.

Andere Quelle:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Geforce6200.html

Wundert mich, weil meine GeForce4 TI 4200 schon DDR 1
hatte.

Aber ist ja jetzt egal - GP4 läuft ja jetzt bei Dir.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group