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Blues
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 09:28 |
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Formel BMW Treppchenjäger |
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 08:05 Beiträge: 50
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Hi Schumi,
mit dem System müsste mit voreingestellten 25 FPS eine CPU-Auslastung von zwischen 80 und 100 drin sein.
Allerdings ... und jetzt kommt es:
Hast Du AA und AF eingeschaltet? Wenn ja, wie hoch? Wenn überhaupt, dann nutze AA 2, maximal 4-fach, darüber hinaus merkst Du keine signifikanten Unterschiede. AF kannst Du Dir eigentlich sparen. GP4 sieht auch so schon sehr gut aus.
Welche Shapes nutzt Du? Im Netz sind ja wirklich unüberschaubar viele Updates verfügbar. Wenn ein Shape schon mal über 1 MB hat, kann das zu Einbußen in der Performance kommen. Nutzt das Shape auch noch eine hires-Texturen mit 2048x2048 Bildpunkten, dann kann ein System ebenso ausgebremst werden.
Reduziere mal Deine Texturen mit dem TexResizer:
- Tex-Datei mit TexResizer öffnen
- zweitgrößte MipMap von den Vieren anklicken
- dann save tga, diese tga z.B. auf's Desktop laden
- dann die größte MipMap von den Vieren anklicken und mit Rechtsklick auf load from tga gehen
- die soben auf dem Desktop gespeicherte kleinere tga auswählen und importieren
- dann auf Downsample
- dann auf Save
und fertig: die Tex ist um ca. 4 mb geschrumpft und sieht im Spiel genau so gut aus. Die Wad lädt wesentlich schneller und GP4 läuft runder.
Gruß Blues
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Kimi-the-champ
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 10:16 |
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Formel 1 Treppchenjäger |
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Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30 Beiträge: 3595
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bevor due riskierst deine graka kaputt zu machen würde ich das lieber mit dem tex Rezizer machen. das sind 10 minuten.
und außerdem wird übertakten nicht sehr viel bringen
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Uncle Harry
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 10:28 |
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[Racing-Board] Ehrenmitglied |
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Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
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- Grafikkarten Treiber Einstellung: Anti-Aliasing-Einstellungen: Aus - Anwendungsgesteuert
- Bei GP4: Videowände und Hitzefilm bei den Grafikeinstellungen deaktivieren
- Bei GP4: Erweiterte Grafikeinstellungen - Anzeigeeinstellungen - Umgebungstextur auf statisch stellen
- Allgemeines: Möglichste viele Hintergrundprogramme vor spielen von GP4 beenden/Die Partition wo GP4 drauf defragmentieren
_________________ Du suchst was? Probiere es mal mit http://www.google.de
Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 30. Aug 2006, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Uncle Harry
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 10:36 |
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[Racing-Board] Ehrenmitglied |
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Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
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Hast Du die Chipsatz Treiber für Dein Motherboard installiert oder benutzt Du die Windows XP Chipsatz Treiber ?
Falls Du die Windows XP Chipsatz Treiber benutzt, dann würde ich mal die Chipsatz Treiber vom Chipsatz Hersteller Deines Motherboards installieren - welchen Chipsatz Dein Motherboard hat, kannst Du im Handbuch des Motherboards nachlesen.
_________________ Du suchst was? Probiere es mal mit http://www.google.de
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LeeHongDaDong
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:03 |
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Formel BMW Einsteiger |
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 12:33 Beiträge: 31
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Du kannst nicht viel machen, wenn du den Vorschlag von Blues nicht befolgen willst, dann hilft nur ein neuer Rechner. Deine bisherige Konfiguration ist zu schwach für ein aktuelles GP4, das lässt sich auch durch übertakten oder aktualisieren der Treiber nicht ändern.
Wenn du Tips willst für einen Rechner, dann müsste man wissen wieviel Geld du zur Verfügung hast.
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ms
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 13:32 |
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Formel GP2 Einsteiger |
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 11:50 Beiträge: 741 Wohnort: Schwanau
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ich hab ma ne frage was ist AA und AF??
mein gp4 läuft auch nicht richtitg standart ohne was gemacht grafikeinstellung alles nidrig auslastung 120-200
zu den chipsatztreibern:
du hast mit treibern von hersteller wesentlich höhere rechner performance
zur findung des richtigen treibers:
bei msi steht meist zwischen den pci slots MS-und ne 4 stellige nummer
bei nem gigabyte board steht meist in der nähe des chipsatzes GA- und ne buchstaben zahlen combi
vllt weis einer wies bei asus, asrock und elitegroup is (sind so die gängigsten sockel A boardhersteller)
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Ali Daiy
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 14:53 |
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Bobby-Car Raser |
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:12 Beiträge: 17
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Ich weiß nicht wie mans genau schreibt, aber es heißt Antialaysing...oda wie es auch immer geschrieben werden soll ...das regelt bei der Grafikkarte die Kantenglättung. Um so höher die Einstellung deiner Grafikkarte für AA, um so mehr wird sie auch belastet und um so feiner sind die Texturen und die Grafik...
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JordanCobra
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:16 |
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Gesperrt |
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 16:09 Beiträge: 447 Wohnort: Wolmersdorf
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Den Unterschied zwischen 4x und 8x AGP merkt man nicht, das ist egal. Der Rechner reicht eigentlich aus für GP4. Als ich einen ähnlichen Rechner hatte, ruckelte es auch bei einer großen cars.wad.
_________________ Motto: Sichere Beweise, bevor andere sie vernichten.
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Uncle Harry
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:40 |
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[Racing-Board] Ehrenmitglied |
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Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
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Der PC sollte dicke reichen - ich kann mit einem AMD Duron 1200 und einer GeForce 6600 GT (OS: Windows 98) mit ner Einzelbildrate von 25 ohne ruckeln spielen (Videowände/Hitzefilm deaktiviert/Umgebungstextur aus statisch/AA aus-Anwendungsgesteuert).
Falls Du die aktuellsten nvidia Treiber (91.31) verwendest,
vielleicht es einfach mal mit der Treiber Vorgängerversion 84.21
probieren:
http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_archive.html
Dann aber auf jeden Fall den nvidia Treiber 91.31 vorher deinstallieren.
___________________________________________________________
Zitat: ich hab ma ne frage was ist AA und AF?? Zitat: Anti-Aliasing ... auch "Kantenglättung" genannt zur Verminderung des Treppeneffekts, der durch Pixeldarstellung bei schrägen und gekrümmten Linien entsteht. Durch Interpolation - farbliche Angleichung benachbarter Bildpunkte - werden die "Treppenstufen" ausgeglichten. Dabei kann es allerdings passieren, daß die Darstellung von Linien breiter erscheint.
Voll ausgeprägter Treppenstufen-Effekt ohne Anti-Aliasing
Ausgeglichener Treppenstufen-Effekt durch Anti-Aliasing
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Blues
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 15:59 |
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Formel BMW Treppchenjäger |
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 08:05 Beiträge: 50
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Ist das so schlimm, mit etwas geringeren Auflösungen zu fahren? Es fällt wirklich nicht ins Gewicht.
Das Fahren und der Realismus des Ambientes ist ja wohl das Interessante an so einem Game und nicht nur die Optik. GP4 ist diesbezüglich einfach die beste Umsetzung eines Racing-Games (Streckenlayout, animierte Tribünen, voll aktive Marshalls, volle Pitlane etc. etc. etc.). Bis vor wenigen Tagen war ich auch noch eingefleischter F1C-Jünger, aber seit ich diese Spiel besitze, hab ich keine Lust mehr auf ISI, noch nicht mal die SimBim-Nachfolger kommen da mit. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie.
GP4 lebt unglaublich durch die Community und dürfte eigentlich (wenn man ehrlich ist) nach dem Stand der Dinge erst jetzt auf den Markt kommen. Ich finde es grafisch und technisch topaktuell. Eier doch mal mit der Schiffschaukel GTR2 - get unreal!!! Natürlich kommt jetzt:
GP4 fährt wie auf Schienen ... ja und ... ich muss den Jungs schon irgendwie hinterherkommen und die sind ganz schön flink und fighten sehr wohl sehr gut. GP4 ist keine beinharte Simulation wie mein heißgeliebtes GPL, aber es macht tierisch Fun und ist z.B. durch die Pitstopps sehr fordernd. Außerdem fahren die Buben in real auch mit gewissen Hilfen, sonst würden die bei 800 Pferden leider nicht vom Fleck kommen.
Ok, war'n bischen off-topic, musste aber sein.
Gruß Blues
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Uncle Harry
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 16:02 |
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[Racing-Board] Ehrenmitglied |
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Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
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Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das GP4 in 1280 x XXX
soviel besser aussieht als in 1024 x 768.
Aber mit einem AMD Athlon XP 2000+ sollte eigentlich auch
eine Auflösung von 1280 x XXX drin sein.
_________________ Du suchst was? Probiere es mal mit http://www.google.de
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LeeHongDaDong
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 19:46 |
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Formel BMW Einsteiger |
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 12:33 Beiträge: 31
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Ganz sicher nicht Jungs. Und ihr könnt erzählen was ihr wollt.. mit einer GeForce 6200 wird das nix. Da gibt es auch keine Diskussion. Und er sagt es ja selber.
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Uncle Harry
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 20:00 |
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[Racing-Board] Ehrenmitglied |
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Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
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Naja, aber selbst mit einer GeForce 6200 müssten mehr als 12 frames pro sek
drin sein.
_________________ Du suchst was? Probiere es mal mit http://www.google.de
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ms
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 20:52 |
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Formel GP2 Einsteiger |
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 11:50 Beiträge: 741 Wohnort: Schwanau
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aber die windows chipsatz treiber kosten halt auch schon performance
_________________ PC: AMD Athlon XP 2400+ 2,00Ghz; MSI KT4A-V; 768 Mb Ram; Nvidia GeForce 6600GT 128 Mb; 120 Gb Festplatte; Win XP Home
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Kimi-the-champ
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 21:32 |
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Formel 1 Treppchenjäger |
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Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30 Beiträge: 3595
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ich könnte dir ne 6800 Ultra oder ne ATI X850XT-PE anbieten. meinen rechner siehst de iner signatur und läuft alles flüssig. aber auch alle spiele. mit AA 6 und AF 16.
Als ich habe meine graka so eingestellt das ich optimale grafik qualität habe. und kann immer noch alles in 1280*1024 mit allen details zocken.
hat aber auch 1400 euro gekostet. ist aber auch schon ein jahr alt das teil
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TomB
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Do 31. Aug 2006, 09:12 |
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Formel BMW Einsteiger |
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 21:40 Beiträge: 40
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schumi_15 hat geschrieben: ...sry wenn ich das so forumliere aber 8x agp is immerhin das doppelte von 4x agp und da ist sehr viel unterschied weil meine graka sich dann viel viel besser ausbreiten kann und viel mehr leistung bringt...also bevor du was schreibst würd ich nachdenken weil das ist eine 8x agp karte und keine lahme 4x agp unterstützte!!
Völliger Quatsch, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Der Unterschied ist marginal, der Leistungsunterschied zwischen AGP 4x und 8x ist höchstens 5 %.
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TomB
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Do 31. Aug 2006, 10:39 |
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Formel BMW Einsteiger |
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 21:40 Beiträge: 40
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Ich meine gar nichts. Das wurde damals von diversen Hardware und Spieleseiten getestet. Frag nicht dich warum es das gibt, sondern Google.
Tststs.
Achja, und das solltest du dir selber zu Herzen nehmen:
Zitat: ...also bevor du was schreibst würd ich nachdenken
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