F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 15:15 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2061
Hey Leute,

ich würde gerne Helme "umschreiben" aber die Anleitung die ichhier finde hilft mir nicht, ich habe folgendes, es gibt nur 1 tga und ein jpg. ich müsste nur aus diesen irgendwie 2 tex. dateien machen, nur wie?
kann mir jemand helfen? ich habe den SlimTex
Gruß


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 15:07 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7177
was soll man mit solchen Aussagen anfangen? da weiß doch keiner, ob du die Helm tex 1 oder 2 hast und für welches Helmshape der Helm sein soll. Also alles in allem etwas sehr dürftig.

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 19:04 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2061
Moin, wusste nicht das das von Bedeutung ist sonst hätte ich es angegenen...

Ich habe eine driver1_1.tga und ein Jpg.
Dateianhang:
gp4.jpg


Das ganze soll für das Arai Gp5 shape sein und die Dateien sollten hierfür auch passen, da sie so vom Modder gekenzeichnet wurden. Falls ich noch ne Angabe, Info vergessen habe die weiter hilft einfach sagen, ich weiß nicht was man alles für Angaben braucht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 11:25 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7177
also von der driver_1 tga kann man ja nichts sehen, weil das Dateiformat hier nicht unterstützt wird. Du kannst nur jpg, png oder bmp Dateien hochladen. Aber da es sich um das Arai GP5 Helmshape handelt, hab ich dir das Template vom Helm hoch geladen. Dort sind die zwei verschiedenen Versionen vom Helm sowie jeweils die driver_1 und driver_2 templates enthalten. Denn du kannst nicht so einfach aus einer driver_1 die driver_2 machen das funktioniert nicht


http://www.mediafire.com/file/t9hmtbx7s ... 202008.zip

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 14:37 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2061
Hi, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Danke für den Link, das Shape habe ich ja bereits wenn Du das damit meintest, ich habe nur irgendwo mal gelesen das man ein Jpg. "Umspeichern" muss mit z.B. Slimtex in ein Bmp, das wiederum könnte man dann in eine tex. erneut umschreiben?! Wie gesagt ich kenn mich da absolut nicht aus, ich habe sonst immer die beiden tex. in die Cars.wad eingefügt und gut ist.

Ich hab Dir/Euch mal den Link hinterlegt wo man sich alle möglichen Helme runterladen kann, da in jedem Ordner nur ein Jpg und eine driver1_1.tga liegt muss es doch einen Weg geben um die Helme einzufügen, denn der Modder ist ja kein unbekannter und ich glaub nicht das er so "Arbeiten" würde wenn man mit den Dateien nix anfangen könnte.

https://jvinu2000.tumblr.com/

Hier nochmal die tga mit Slimtex geöffnet
Dateianhang:
Unbenannt13.jpg

Dateianhang:
Unbenannt14.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 23:07 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7177
also ich hab mir mal den Alonso Helm von deinem Link runter geladen und ich weiß auch warum dort nur jeweils eine tga Datei ist. Der Alonso Helm ist z.B. nur für das Bell HP7 Helmshape und es gibt auf dem Link von dir Helme für verschiedene Helmshapes. Darunter eben das Bell HP7, Schubert SF1, Arai 5 und Arai GP6 Helmshape. Für alle diese Helme, außer dem Arai 5 shape benötigst du nur die driver1_1 tga, deswegen ist bei vielen Helmen auch nur eine einzige tga und die Vorschau vom Helm dabei. Hab dir mal ein Package mit den Templates und shapes für die verschiedenen Helme hochgeladen. Um die Helme von deinem Link einbauen zu können, müßtest du praktisch von jedem Helmshape auch die passende tex Datei haben. Wenn ich nur tgas von Helmen hab, dann nehme ich den GP Master und den texresizer mit einer GP4.exe 1.0 um die Helme anschließend als tex Dateien in die cars wad einzufügen. Ich persönlich finde es wesentlich einfacher so die Helme einzubauen. Das zweite Problem dabei ist, dass du für alle Helme in deiner cars wad auch das gleiche Helmshape benutzen mußt. Du kannst z.b. keine Helme vom Bell HP7 shape einbauen, wenn du das Arai GP5 in der cars wad hast. Die Texuren vom Bell passen dann nicht auf das Arai shape


http://www.mediafire.com/file/eh0nz8zcz ... nu2000.zip

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 23:15 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2061
Danke nochmal für deine Hilfe, aber ich habe selbst bei den GP-5 nur eine tga und ein Jpg.

https://jvinu2000.tumblr.com/image/162524850939

Ich habe ja nur die runtergeladen die für das Arai-Gp5 sind (was nicht viele auf der Seite sind und auch weiter unten).

Der oberste von Alonso ist nicht für das AraiGP5 shape das is richtig.

Gruß


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 01:30 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Sep 2002, 23:50
Beiträge: 7177
hast du das arai gp5 shape das auch auf der Seite von dem Link ist? falls nicht, kannst du mit den tgas nichts anfangen. Und wenn du das Helmshape haben solltest mußt du alle Helmtexturen für dieses shape in der cars wad haben. Das arai gp5 von deinem Link ist nämlich total anders als das arai gp5-rc. Ich vermute mal einfach du hast das arai gp5-rc in deiner cars wad weil du ja auch zwei helm tex Dateien hast. Und das arai gp5 vom Link hat nur eine Helm tga. Hier unten ist das arai gp5 shape von der Seite mit den ganzen Helmen. Dort sind allerdings nur die zmodeler datei sowie die driver1, face, glass und hans tgas und zwei weitere Dateien enthalten. Du mußt die z3d Datei also erst mal im zmodeler laden und dann als .gp4 Datei exportieren. Außerdem mußt du alle 4 tgas spiegeln, sonst ist der Helm total durcheinander. Die ganze Sache ist etwas tricky, denn wenn du das shape erst mal von z3d nach .gp4 umgewandelt hast und alle 4 tgas gespiegelt sind, mußt du die face, glass und hans tgas auch noch in tex umwandeln. Also kommt da ein bissel Arbeit auf dich zu

http://www.mediafire.com/file/8uu7385tw ... ai_gp5.rar

_________________
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm Bearbeiten
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 22:42 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2061
Hi,
danke für deine ausfürliche Hilfe :cool:

Dann gibt das ein paar Abende arbeit :-/

Dachte es wäre einfacher, aber was solls ich probier mich mal :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group